Alternate 5
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dune Awakening: PS5 Pro braucht für 60 FPS keine Frame Generation

die stärkste konsole braucht kein frame gen für minimum amount of fps, habt ihr gehört?

ev4x schrieb:
Nur das bei Nvidia Framegen vernünftig funktioniert mit fast keiner Latenzerhöhung durch Reflex. Es hat sogar weniger Latenz als das Game ohne Reflex.
Es ist schon ein Äpfel mit Birnen Vergleich, wenn man den Input lag nativ ohne Reflex mit FG mit Reflex vergleicht. Entweder Reflex immer an oder immer aus.
Nativ + Reflex ist schneller als FG + Reflex.
FG macht den Input lag immer schlechter.
AMDs anti lag ist halt leider nicht so gut in den Spielen implementiert, da gab's wohl leider zu wenig Schmiergelder. Das kann dann auch FG gut machen.

Und wenn Sony kein Bock mehr auf Dune hat wird es einfach aus deiner Bib gelöscht und du stehst da wie ein Ochse vorm Scheunentor

• Gefällt mir
Reaktionen: Emse
SavageSkull schrieb:
AMDs anti lag ist halt leider nicht so gut in den Spielen implementiert, da gab's wohl leider zu wenig Schmiergelder.
Das liegt nicht an Schmiergelder das ist eine Designentscheidung. Nvidia koppelt Reflex immer an FG und MFG es muss zwingend genutzt werden. Während AMD Anti Lag als Optional für FG sieht. Bedank dich bei AMD für deren dämliche Entscheidung das Optional zu machen obwohl jeder weiß das sonst die Latenz viel zu hoch wird.
SavageSkull schrieb:
FG macht den Input lag immer schlechter.
Der ist aber bei Nvidia so niedrig das es kaum auffällt
SavageSkull schrieb:
Das kann dann auch FG gut machen.
Dazu müssten sie zusätzlich erstmal das beschissene Framepacing fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Also 90 - 120 fps mit FrameGen? Das könnte dann interessant werden.

Kann das Spiel eigentlich mittlerweile für Einzelspieler oder kleine Gruppen ohne Interesse an PvP was?

Ich liebe das Universum, aber auf PvP hab ich / wir keine Lust.

spiel hat mir nicht gefallen, obwohl ich das setting mag.
die hätten den sp modus von anfang an implementieren sollen, da hätte ich es wahrscheinlich länger gezockt.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Drakrochma schrieb:
Kann das Spiel eigentlich mittlerweile für Einzelspieler oder kleine Gruppen ohne Interesse an PvP was?

Ja, einiges:
  • Ab September gibt es reines lokales Singleplayer
  • Selbst- Hosting ist mittlerweile möglich, wenn auch noch im Betastadium.
  • Und auf den offiziellen Servern gab es folgende Änderungen: Kein PvP mehr im Hagga Becken und es gibt jetzt getrennt Deep Desert Instanzen. Eine für PvP und eine für PvE. Letztere ist halt etwas überlaufener, grade auf Servern mit hoher Bevölkerung.
  • Dazu kommen diverse Dungeons und Quest- Maps die du allein oder in Koop betreten kannst, und die die aktuelle top- Loot abwerfen.

Ganz PvP- frei sind die Server halt nicht, und werden sie wohl auch nie sein. Aber da hat sich reichlich was verbessert. Ich wurde diese Woche das erste Mal seit Monaten mal wieder gekillt, weil ich mich wegen der besseren Lootchance in eine Teststation im PvP Teil verirrt hatte.

• Gefällt mir
Der Titel sagt für 60 "keine":

PS5 Pro braucht für 60 FPS keine Frame Generation

30fps im Qualitätsmodus auf der Pro.. genau mein Humor. Nicht. Sowas ist 2026 einfach nichtmehr akzeptabel. Stabile 60fps bei VRR und ohne Frame Generation muss Standard sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ueg schrieb:
Weiß jemand was die PS5 so an FPS ausgibt, wenn man nur einen HD Fernseher angeschlossen hat?
Nicht mal unbedingt nur bei dem Spiel.
In 99,99% der Fälle ist die Ausgabeauflösung komplett egal. Ob 4k, 1080p, 1440p oder 720p du bekommst immer die gleichen FPS weil das Spiel intern immer mit der gleichen Auflösung läuft. Die Ps5 gibt es dann halt nur auf 1080p aus.
Es gibt/gab aber 1,2 Titel wo das aber tatsächlich geklappt hat. Mit 1080p oder 1440pAusgabe haste mehr FPS bekommen als bei 2160p Ausgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg
Drakrochma schrieb:

Ich habe noch nichts anderes gespielt als Solo/Gruppen-PvE. PvP muss man wirklich wollen und dann suchen, um es zu finden. In meinen Augen ist Dune ein PvE-Spiel, und schon jetzt quasi Single-Player. Dass das PC-spiel ein MMO ist, merkt man eigentlich nur daran, dass da überall Spieler-Basen herum stehen und hin und wieder ein Thopter herum fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmm, dann wäre es ja vielleicht doch einen Kauf für den anstehenden Urlaub wert.
Mal schauen was man in 3 Wochen reißen kann.

Für meinen ersten Anlauf bis zum Endgame habe ich ca. 200h Solo gebraucht. Da gab es aber erst Chapter 1.
Danach habe ich es nochmal mit meiner Frau neu angefangen habe jetzt 470h auf der Uhr. Zu zweit geht es auf jeden fall schneller und es ist auch leichter. PVP habe ich nie gemacht.
Im September fange ich vielleicht noch mal von Vorne an mit einen Arbeitskollegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
naja... viel Textur gibts in dem Spiel nicht... hätte mich schon gewundert wen da die PS5pro Fakeframes gebraucht hätte....

Spiel war ganz nett.... aber es ist halt NMS ohne planeten.... Anfangs dachten ja viele es würde ein echtes MMO(RPG)... nicht nur ein survival-sanbox-"mmo" ... hat mich deshalb auch nicht gecatched.... mats grinden um nen haus zu bauen.... ohne quests, story.....

Wobei etwas Story gab es ja... aber es war halt nicht Herberts Universum... sondern irgend nen paralel mist... fand ich auch komisch..... warum nicht einfach Zeitlinie vor Paul... fertig... aber leider musst man irgenwas total weiredes Bauen. Es war auch nciht schlecht... fremen, die würme... hatten schon was...

Aber diese survival sandbox ding, dafür habe ich soviel stunden NMS... und gerade das was ich an MMOs liebte... genau MMO-RPG, das findet man dort hal tnicht... im grunde Conan mit laserpistolen bei den beduinen.... ok das war gemein... aber so fühlt es sich halt an... :evillol:

Für mich totale verschwendung der Lizens. Man hätte soviel mehr machen können. Gern mit dem Wüstenplaneten im Mittelpunkt... Aber halt auch mit dem Kernwelten der Atreides, Harkonen, und den anderen Adelshäusen... Am Ende ist es wirklcih NO Man Sky in der Wüste, ohne Weltraum... UNd NMS war geil. Und wer jetzt NMS nicht gespielt hat... survival games liebt, der wird seinen Spass dort ahben. Jeder der an ein WOW im HerbertUniversum gehofft, geträumt hat, wird halt entäuscht sein. Er wird so richtig entäuscht sein, wen er die Würmer mitbekommt, weil die so geil sind, aber der rest schnell langweilig wird und die WOW progressen und abwechlsung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Singleplayer Modus wird man also nicht auf andere Spieler antreffen?

Das hatte das Spiel doch ausgemacht, ich fand es immer cool andere Basen zu vergleichen und es wirkte so nicht ganz leer.

Jetzt ist man wirklich der einzige Spieler in der Welt??

Ich habe in Dune Awakening kein PvP gezockt aber die anderen Mitspieler haben das Spiel erst ausgemacht…

ev4x schrieb:
@SweetOhm Die Nintendo Switch 2 kostet auch nur UVP 469,99 € und hat einen Nvidia Chip. Ich bezweifle das sie teurer als die PS5 Pro wäre.
Bananen - Avocado Vergleich ... :freak:

Bei FG 2x kommen bei Nividia mit Reflex bei 60 fps Basis (110fps mit FG) etwa 6 ms dazu. Das Spielgefühl entspricht dann etwa 50 fps.
Ab 4x wird es unangenehm. Dann hat man ein Spielgefühl wie 40 fps.
Man behebt einen Nachteil, indem man einen neuen erschafft, Reflex hin oder her.

Es muss jawohl möglich sein mit FSR oder DLSS ohne FG auf brauchbare fps zu kommen.

Zurück
Oben