News Dune Pro: Futuristisches Mac-Pro-Gehäuse für PC-Komponenten

Herdware schrieb:
Besser so als anders herum. Überdruck hält den Staub draußen.
Außerdem hat das Gehäuse auf den Bildern perforierte Slotblenden und wahrscheinlich auch sonst noch ein paar Stellen, wo die Luft wieder raus kann.
naja würde ich so nicht unterschreiben, Überdruck kann auch für Hotspots sorgen, gerade bei kompakten Gehäusen - wenn die Luft nicht gesaugt wird. Staub kann man auch durch Filter, Position des Case oder eben regelmäßiges "Saugen" minimieren,...
 
Waelder schrieb:
Staub kann man auch durch Filter, Position des Case oder eben regelmäßiges "Saugen" minimieren,...

Man kann nicht alle Löcher und Spalten mit Filtern versehen, durch die Luft in das Gehäuse kommt, wenn man es mit Unterdruck betreibt. In diesem Fall wären allein schon die besagten, offenen Slotblenden ein Einfalltor für Staub.
Klar kann man den Staub noch anderweitig minimieren, aber dieses Gehäuse ist offensichtlich auf Überdruck ausgelegt, so wie viele andere auch. Wie es mit Hotspots aussieht, wird man in Tests sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Ich denke das Gehäuse ist gar nicht ausgelegt. Es kam so, wie es sich ergab.
Das mit dem Staub finde ich oft überbewertet. Ganz wesentlich ist der Standort des Rechners. Bei mir kommt er auf dem Schreibtisch in eine Ecke wo das kein Problem ist.
Allerdings gibt es auch Ecken im Raum wo das in der Tat problematisch wäre.
 
Herdware schrieb:
Man kann nicht alle Löcher und Spalten mit Filtern versehen, durch die Luft in das Gehäuse kommt, wenn man es mit Unterdruck betreibt. In diesem Fall wären allein schon die besagten, offenen Slotblenden ein Einfalltor für Staub.
Klar kann man den Staub noch anderweitig minimieren, aber dieses Gehäuse ist offensichtlich auf Überdruck ausgelegt, so wie viele andere auch. Wie es mit Hotspots aussieht, wird man in Tests sehen.
möchte sagen das Drum herum macht bei der "Staubthematik" mehr aus als das Gehäuse: hab in meinen Case seit Jahren so gut wie 0 Staub aber das liegt primär daran das die Case groß sind, keine Art von Teppich im Zimmer vorhanden, meist Durchzug, nicht am Boden/Ecke und generell in diesem Raum der Staubsauger oft zu sehen
Kenne da andere Fälle mit fast gleicher Hardware, wo nach 1 Jahre ein Staub-Teppich die Komponenten überdeckte...
 
Also ich finde die Front gar nicht mal schlecht - aber ich mochte auch die bezahlbaren LianLi Alu Designs.
Auf den ersten Blick störend finde ich die 2 verbauten Handtuchhalter da und den Schalter/USB Buchsen mittig auf der Gehäuseoberseite (prakt. Nutzbarkeit dem Design nachgestellt). Die Handtuchhalter haben auch keinen speziellen weiteren Sinn, oder? meinetwegen als Heatpipe oder Kabelkanal oder sonstwas?
 
kderf schrieb:
Die Handtuchhalter haben auch keinen speziellen weiteren Sinn, oder?

So wie es beschrieben ist, ziehen sich die beiden Stahlbügel durch das gesamte Gehäuse und bilden praktisch das tragende Gestell. Das Alu-Blech drum rum ist dann mehr oder weniger nur eine Verkleidung.

Ansonsten kann man das Gehäuse wohl einfach daran hochheben, so wie schon bei den echten MacPro-Gehäusen.

In erster Linie dürfte es aber ein Design-Gag sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon Lust auf ein Gehäuse ohne Fenster in Metall-"optik". Da gibt es aktuell fast nichts. Aktuell habe ich ein Fractal. Wenn ich ein neues, dezentes Gehäuse ohne Fenster suche, finde ich immer mehr Gehäuse, die dem Fractal sehr ähnlich sehen.

Hier stört mich, dass es so nah am MacPro-Design ist. Ähnlich, aber unverkennbar anders wäre mir lieber als so ein Möchtegern-Klon.
Der Power-Button wäre mir vorne lieber als oben in der Mitte.
 
Bin auch am überlegen ob ich es bestellen soll
 
"Bestellen" ist wohl die falsche Wortwahl. Die Wahrscheinlichkeit, dass du hier dein Geld in die Düne (den Sand) setzt ist recht hoch.
 
Ich finde das Design toll. Hab mal „contributed“; natürlich mit dem „Nicer Dicer“. Mal sehen, ob’s klappt. 😏
 
Schöne Standheizung. ^^
 
Messiah schrieb:
Selten eine so dreiste Urheberrechtsverletzung gesehen. Da lacht sich jeder Richter tot. Wird geil wenn der Zoll eure Bestellung dann abfängt, zerstört und eure Kohle weg ist. Party! :D

Finde ich aber gerechtfertigt. Das ist eine dreiste 1:1 Kopie. Dafür, dass das Gehäuse (bei Vorstellung von Apple) derart belächelt wurde, scheint es doch viele Interessenten zu geben ...
 
Denke auch, dass denen noch etwas von Apple's Rechtsabteilung ins Haus steht - somit wäre es mir zu gefährlich um mein Geld, Gehäuse als solches ist natürlich gerade für einen Hackintosh optimal...
 
Würde mich auch wundern, wenn sich Apple das Design nicht zumindest als Muster gesichert hat...
 
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht. Anscheinend ist es nicht so einfach einen Look oder eine Ästhetik zu schützen. Das geht nämlich anscheinend nicht. Und hier handelt es sich um ein Gehäuse und nicht um eine exakte Kopie eines Computers. Seht mal in die Automobilbranche, man kann sich einen Kombi, ein Stufenheck oder ein Cabrio auch nicht schützen lassen. Darüber hinaus ist beim Dune die Frontkäsereibe mit den großen Löchern anders und vor allem wohl (nach eigenen Aussagen von Dune) als Patent eingereicht (Sounddamper).
Dune hat sich im Vorfeld ausgiebig rechtlich beraten lassen - das ist kein Schuss ins Blaue!
Schon das erste Projekt bei Dune, der runde Mülleimer, ist nicht am Geschmacksmuster gescheitert. Auch da gab es keine bekannte Gegenwehr von Apple. Und wie Apples Bestreben ausging "runde Ecken" für sich zu schützen, wissen wir alle.
 
horror schrieb:
Das geht nämlich anscheinend nicht. Und hier handelt es sich um ein Gehäuse und nicht um eine exakte Kopie eines Computers.
Bist du dir da Sicher? bei den Runden Ecken hats Apple ja auch geschaft, damals beim Samsung Galaxy 2?
horror schrieb:
Seht mal in die Automobilbranche, man kann sich einen Kombi, ein Stufenheck oder ein Cabrio auch nicht schützen lassen.
In China wahrscheinlich, da erinnere ich an den https://www.welt.de/motor/article129801541/Der-schlechteste-Gelaendewagen-der-Welt.html
 
Es ist sehr wohl möglich ein exaktes Design als Geschmacksmuster sichern zu lassen. Und gerade bei Apple bei denen das Design ein Großteil des Produktes ausmacht kann ich mir vorstellen, dass ein Geschmacksmuster beantragt wurde. Im Streitfall wird dann ein Blindtest von Probanden gemacht, können diese die Kopie nicht vom Original unterscheiden sieht es für den Kopierer schlecht aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Design_(Schutzrecht)

PS: Selbst wenn Apple noch kein Geschmacksmuster hat, können Sie dies noch ein Jahr nach Erstpräsentation machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin mir überhaupt nicht sicher. Es gibt aber Anzeichen, dass dieses Thema nicht so einfach ist, wie es sich offensichtlich darstellt.
 
bigdaniel schrieb:
Es ist sehr wohl möglich ein exaktes Design als Geschmacksmuster sichern zu lassen. Und gerade bei Apple bei denen das Design ein Großteil des Produktes ausmacht kann ich mir vorstellen, dass ein Geschmacksmuster beantragt wurde.
Ist die Frage wo, in D, in der EU, auf dem Heimatmarkt? Evtl. bekommt man es durch solange die sich noch darum streiten aber ja es sieht verdammt nach 1:1 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
Zurück
Oben