Duplex / simplex Issue

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
321
Ich habe einen Brother 9570

Das problem ist folgendes: im Schacht 1 Haben wir normalpapier, im Schacht 2 Einzahlungsscheine.

Nun wird de RG direkt auf den Oberteil gedruckt und wenn da zuwenig Platz ist, dann drucken wir auf der Rückseite weiter. (mit duplex)

Funktioniert alles.
Nun haben wir aber teilsweise RG die NUR eine Seite haben oder Mahnungen.

Das wird nun falsch gedruckt auf den EZ.
Es druckt auf die Rückseite.

Ich dachte ich baue das einfach so, dass ich immer garantiert 2 Seiten habe, indem ich leerseiten einfüge, aber der Drucker erkennt im Duplex Modus, dass er eigentlich nur eine Seite drucken muss.... Und macht es wieder falsch.....

Wie kann man das lösen?
 
Ich kenne es so, dass man verschiedene Drucker mit den jeweils benötigten Einstellungen anlegt.
Also beispielsweise:
Brother9570_RG: nutze Schacht 1 mit duplex
Brother9570_EZ: nutze Schacht 2 ohne duplex
 
Hab nicht viel Zeit aber ein Paar Fragen, Ideen:

1.) RG = Rechnung? (wir haben normal RE dafür)
2.) Ich gehe stark davon aus, die Maschine ist per LAN angebunden und nicht per USB?
3.) Handelt es sich um eine Domäne in der es ein AD gibt mit Gruppenrichtlinien?
4.) Falls ja: Der Drucker bzw. das Multifunktionsgerät kann im Netzwerk durch die AD bekannt/freigegeben werden. Hierfür kann das Gerät am (Windows)-Server vorkonfiguriert werden und als per Doppelklick installierbares Gerät per Freigabe angeboten werden.
Damit kann man für einen Drucker z.B. 6 Profile anlegen (Profil1: Drucken Schacht1 non duplex schwarz weiß, Profil2: Drucken schacht 2 duplex farbe, usw.)

Hierbei gibt es ZWEI stellen an denne das Druckverhalten gesteuiert werden kann:
(https://www.windows-faq.de/2009/12/18/zentrale-client-druckereinstellungen-von-netzwerkdruckern/)

Ggf. dort mal prüfen ob Diskrepanzen sind.

Alternativ per Automation (ist aber eher ein dirty hack) per PDF Printer eine zusatzseite erzeugen, die ein unsichtbares zeichen enhält oder ganz am ende nur ein Komma o.Ä.
Ist aber Papierverschwendung.

Grundsätzlich wäre ein DMS/ECM System besser, aber ich weiß, lässt sich nicht mal eben so in allen Branchen implementieren und kostet Geld.
 

Anhänge

  • 1624450648957.png
    1624450648957.png
    29,7 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wenn man den EZ als Seite 3 in der Rechnungssoftware definieren könnte, würde nichts mehr auf dessen Rückseite gedruckt werden. Schau mal in die Anleitung des Rechnungsprogrammes!
 
airwave schrieb:
Hab nicht viel Zeit aber ein Paar Fragen, Ideen:

1.) RG = Rechnung? (wir haben normal RE dafür)
2.) Ich gehe stark davon aus, die Maschine ist per LAN angebunden und nicht per USB?
3.) Handelt es sich um eine Domäne in der es ein AD gibt mit Gruppenrichtlinien?
4.) Falls ja: Der Drucker bzw. das Multifunktionsgerät kann im Netzwerk durch die AD bekannt/freigegeben werden. Hierfür kann das Gerät am (Windows)-Server vorkonfiguriert werden und als per Doppelklick installierbares Gerät per Freigabe angeboten werden.
Damit kann man für einen Drucker z.B. 6 Profile anlegen (Profil1: Drucken Schacht1 non duplex schwarz weiß, Profil2: Drucken schacht 2 duplex farbe, usw.)

Hierbei gibt es ZWEI stellen an denne das Druckverhalten gesteuiert werden kann:
(https://www.windows-faq.de/2009/12/18/zentrale-client-druckereinstellungen-von-netzwerkdruckern/)

Ggf. dort mal prüfen ob Diskrepanzen sind.

Alternativ per Automation (ist aber eher ein dirty hack) per PDF Printer eine zusatzseite erzeugen, die ein unsichtbares zeichen enhält oder ganz am ende nur ein Komma o.Ä.
Ist aber Papierverschwendung.

Grundsätzlich wäre ein DMS/ECM System besser, aber ich weiß, lässt sich nicht mal eben so in allen Branchen implementieren und kostet Geld.
Ja das mit dem nichtdruckbaren zeichen werde ich noch versuchen.
Klar kann man verschiedene Profile anlegen.
Genau das habe ich ja gemacht. Eines für Rechnung (RG) 2 Seitig und eines für Mahnung (1 Seitig)

In den Einstellungen finde ich nichts schlaues dazu wie man das Steuern kann.

Es nervt mich schon derart, dass ich überlege eine 3. Schacht zu kaufen (das ist wohl genau was Brother möchte...)

ja es ist via LAN angebunden. Ich habe noch nie geprüft ob da USB einen Unterschied macht. Kann mir aber nicht vorstellen warum das sein sollte.


Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Wenn man den EZ als Seite 3 in der Rechnungssoftware definieren könnte, würde nichts mehr auf dessen Rückseite gedruckt werden. Schau mal in die Anleitung des Rechnungsprogrammes!
Könnte man schon aber dann habe ich immer minimum 2 Blätter. Bis jetzt kam ich mit einem aus.
2 Blätter sind wieder mühsamer beim Covertieren, da die Maschine da von Zeit zu Zeit mal eine Doublette faltete und einführt wenn ich pro Couvert mehr als 1 Blatt definiere.
 
Dann verstehe ich Dein Problem nicht, wenn bei einer Seite Rechnung der EZ anscheinend "richtig" auf dessen Rückseite gedruckt wird und Du deswegen nur mit 1 Seite auskommst.
Ich dachte, der EZ soll immer einseitig extra gedruckt vorliegen.
 
ThomasK_7 schrieb:
Dann verstehe ich Dein Problem nicht, wenn bei einer Seite Rechnung der EZ anscheinend "richtig" auf dessen Rückseite gedruckt wird und Du deswegen nur mit 1 Seite auskommst.
Ich dachte, der EZ soll immer einseitig extra gedruckt vorliegen.
Nein soll er nicht.

Generell würde das PRoblem auch auftreten mit zb vorgedrucktem Briefpapier. Wenn ich duplex drucke ist alles gut aber wenn 1 seitig druckt es auf die Rückseite. Bzw müsste man jedes Mal das Papier anders RUm einlegen...

Ich habe nun mit Brother Support gesprochen und offenbar einen fähigen erwischt.


"Beim Duplexdruck wird immer die zweite Seite zuerst bedruckt. So wird sichergestellt, dass die Ausgabe in der richtigen Reihenfolge erfolgt. Damit das Papier in ihrem Fall richtig bedruckt wird, müssen Sie dieses drehen. Um zu verhindern, dass bei einem simplexdruck das Papier falsch herum bedruckt wird, müssen Sie am Gerät die Funktion 1 Seitig wie 2 Seitig einstellen. Dies ist über das Webinterface und den Punkt drucken möglich."
 
Zurück
Oben