durch oc graka vernichtet ?!

S

slaye

Gast
morgen,

ich habe gestern meinen i7-920 auf 3400mhz ocd mit folgenden werten:

bclk 180
cpu ratio 19

spannungen

vcore 1.25V
qpi 1.30V
cpu pll 1.9V

lief primestable bei 69°.
im re 5 benchmark hatte ich 130fps.
doch dann: nach 1-2 reboots entschloss ich mich nochmal den re5 benchmark durchlaufen zulassen mit erschütternden ergebnis : frames zwischen 50 und 70.
bei ventage frames von 20-25 mit extremem grafikbugs im wasser (wellen verschommen über den ganzen bildschirm).

natürlich sofort erstmal das bios auf standard zurückgesetzt, doch die frames und grafikfehler blieben..

nun wüsste ich gerne was da passiert ist ? graka defekt durch den oc? oder hab ich den pci-e slot gesprengt ?! (durch was bitte ?!)
im windows betrieb hab ich bisher keine grafikfehler bemerkt.
bin nun echt verzweifelt -_-

pc:
i7-920
p6t deluxe
gtx 295

solange du nichts am dem PCI-E bus und der voltage geändert hast , sollte da eigentlich nichts kaputtgehen.
hats mal mit einer anderen graka probiert, ob dann die fehler weggehen?

Nun im Desktop wirst du diese auch nicht merken, da dieser 2D ist. Mhh kann schon sein das du die Grafik defekt hast. Was hatte die Karte denn für Temps als du den Test gemacht hast? Und was heisst hier primestabel? 20 min 30 min oder mal 24 Stunden laufen gelassen?

na gut, 7 Stunden ist schon was. Dann sollte es daran nicht liegen. Du hast die Probleme im Bench und wie ist es in Games? Laufen die? Wie reagiert dein Rechner im normalen Zustand? Sprich ohne OC? Würde mal eine andere Grafikkarte testen aber ich gehe davon aus, dass diese defekt ist

Meine Erklärung ist, dass sie es 7 Stunden ausgehalten hat und dann kaputt ging. Hättest du 5 Stunden getestet dann wäre sie später in irgendeinem Game kaputt gegangen. So würde ich es jetzt sagen. Entweder was falsch gemacht oder die Karte hat es einfach nicht ausgehalten.

für die gtx 295 ?

cpu = noctua se1366

edit:
ich hab später auch 3600mhz probiert, allerdings mit bluescreens deswegen hab ich folgende spannungen kurzzeitig erhöht, ohne erfolg die bluescreens blieben. evtl damit was kaputt gemacht ??

vcore: 1.28
qpiv: 1.35
cpu pll: 2.0V

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande ... wenn du die CPU übertaktest, hat das KEINEN Einfluss auf die GraKa, deshalb kann sie nur so defekt sein, was dir bis jetzt nicht aufgefallen ist ...

mfg Chuck

EDIT: 79° ist von der Grenze noch weit entfernt ... Wie viele zusatzlüfter sind im Gehäuse?

haste schon mal den treiber neu instalirt?

Gibts eigentlich bei den i7 nicht mehr die Funktion, dass der PCIe synchron zum FSB getaktet wird ? (nicht dass das jemand wollte, aber ich glaub früher beim Sockel A gabs immer die Funktion und man mußte den PCIe Takt festsetzen auf 100mhz, damit nicht passiert. Aber da ich keinen i7 hab, weiß ich das nicht, deshalb mal meine Vermutung hier).
Schonmal ein Live-Linux oder so gestartet ? Nicht dass die Bluescreens Deine Installation zerlegt haben und deshalb die Grafikfehler kommen. Hast eigentlich im BIOS auch die Grafikfehler ?

sers, hab eben meinen treiber gelöscht und nochmal neu installiert.

und nun hab ich wieder volle fps im re5 benchmark , nur wie kann das sein ? jmd ne erklärung dafür? ventage test ich nachher.

im2d hatte ich keine fehler , nur bei ventage..

nein die funktion gibts nicht beim i7, außer man stellt es manuell ein. Ich denke auch nicht das Dein Problem mit dem overclocking zusammenhängt.

ist dir die kiste mal abgeschmirt irgentwan geht der treiber dan nicht mehr bei mir sins dan immer die shader die nicht mehr gehen

Wer weiss ob der PCI-E Takt im Bios fix auf 100 mhz gesetzt ist... Bei mir war ers nicht, ist zwar kein i7 Board, aber ich denke das ist unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, ohne es zu wissen. :)
Aber nachgucken würd ich schon, denn wenn der PCIe Takt im Bios nicht festgestellt ist, sollte klar sein was los ist. Haste wohl gesprengt... haste die Graka schonmal in nem anderen Rechner getestet?

scheinbar ist gar nichts kaputt, hab meinen treiber sauber entfernt und neuinstalliert = nun geht wieder alles mit full frames... kann mir das jemand erklären? hab nun total angst nochmal zu ocen...:freaky::lol:

@slaye,

irgendwie ist Vantage mit den 2 GPU durcheinander gekommen und hat über den Treiber die Karte falsch angesprochen. Dadurch kam dann ein falsches Ergebnis im 3D zu stande. Der Wassereffekt über den ganzen Bildschirm kann dadurch zustande gekommen sein, dass nur eine GPU gearbeitet hat. Ist aber nur eine Vermutung. Übertakten kannst du auch weiterhin, aber achte erstmal darauf, dass die CPU stabil läuft und teste dann mit Vanatge.

Zurück
Oben