Schwarzes Bild nach OC, Graka tot?

TehranNights

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
hab ne msi hawk 5770, brandneuer rechner. wollte anfangen die graka und dann die cpu zu oc'en. für die graka msi afterburn installiert und am ende paar freezes gehabt, da ich ans limit kam. jedes mal neu gebootet und e lief wieder alles. dann wollte ich den catalyst nutzen, um zu sehen wie weit er oc'en kann. da ich ihn irgendwie nicht finden konnte, hab ich ihn wieder installieren wollen. afterburn war noch an, jedoch wahrscheinlich wieder auf standardeinstellungen resetet. am ende der treiberinstallation war das bild plötzlich schwarz. und so ist es jetzt noch. was ist passiert und wie kann ich es ausbügeln???

So kann es einem gehen wenn man den Hals nicht voll bekommt.

Da kann ich nur sagen selbst Schuld.

Ich würde es mal mit einem ClearComs versuchen, wenn das nicht greift, Pech gehabt.

was ist ein clearcoms?
naja wie gesagt, ich glaub ich hab beim afterburner wieder reset gedrückt und alles rückgängig gemacht...aber zu 100% sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr. und warum war das bild erst am ende der treiberinstallation weg, spricht das nicht eher dafür, das es nicht wegen des oc'en ist?

Ein Clearcoms ist ein Bios Reset was über ein Jumper auf dem Board oder das entfenen der Bios Batterie für 5 min. erreicht wird. Genaueres erfährst Du im Handbuch vom Mainboard.

Damit werden die Bioseinstellungen wieder auf Standard zurück gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Netzstecker ziehen und die Batterie vom Mainboard für 5 Minuten raus und dann wieder rein. Aber vorher bitte erden.

Zuletzt bearbeitet:
gemacht, aber es tut sich nix...aber ganz ehrlich sehe ich auch keinen zusammenhang zwischen mainboard + diesem problem...denke eher, das ich mir ne graka ausleihen sollte und alle treiber und afterburner deinstallieren muss, vielleicht geht es dann wieder?
oder weiß ich irgendwas nicht?

Du wirst dir deine Grafikkarte zerschossen haben.

@ TehranNights

Gab es Frame einbrüche ~ gravierende die eine Occed Session gerechtfertigen ?

bei der graka bringt es so gut wie nichts an dem takt zu schrauben. die 128-bit speicheranbing macht sie so ''lahm'' wieso zum teufel hast du die denn übertaktet? da kann man wirklich nur sagen idi... tzz,.

Auf Garantie umtauschen wird klappen.
Nächstes mal auf ausreichende Kühlung achten!

doof123 schrieb:
Nächstes mal auf ausreichende Kühlung achten!

Pass auf, dafür hab ich mal ne Verwarnung bekommen ;) Indirekt ist es Betrug, da ein selbstverursachter Fehler hier reklamiert werden soll.

faschohunter schrieb:
bei der graka bringt es so gut wie nichts an dem takt zu schrauben. die 128-bit speicheranbing macht sie so ''lahm'' wieso zum teufel hast du die denn übertaktet? da kann man wirklich nur sagen idi... tzz,.

https://www.computerbase.de/artikel...test.1098/seite-23#abschnitt_uebertaktbarkeit

Naja wie mans nimmt, ab wie viel Prozent fängt für dich sinnvoll an ? Hier hat fast jeder seine GPU oder CPU übertaktet und zT auch nur um ein paar läppische % die sich in Spielen eh nicht im Großen auswirken !

Ich könnte mir vorstellen dass vllt ein Fehler bei der Treiberinstallation passiert ist, denn solange man im MSI AB nicht gerade 1,5 Volt oder mehr einstellt sollte die GPU nicht so schnell kaputt gehen, zumal nicht vom anheben des Taktes, denn dann ist irgendwann eh Sense durch die Spannung.
Aber sag doch mal wie schon gefragt: Im Bios nochen Bild ? Wenn ja dann Treiber oder OS Fehler ;)

heisst das nicht clearcmos :D

das ist Betrug (nicht nur Indirekt wie hier einer sagte)
und oc kann man nachweisen, da es nur ziemlich aufwendig und teuer ist machts fast kein Händler ...

aber sowas ist man hier ja gewöhnt ...
und Fangprämien zahlt meistens auch keiner ...

Hier hat fast jeder seine GPU oder CPU übertaktet und zT auch nur um ein paar läppische % die sich in Spielen eh nicht im Großen auswirken !

ja sehr viele ... nur von dennen sind über 80% inkompetent genug das sie es alleine nicht hinbekommen hätten ohne Forum ... oh Geil alter hab meinen PC voll krass oced, nur das sie das Forum dazu brauchten sagt dir keiner ;P

Zuletzt bearbeitet:
es wäre mir neu wenn eine graka wegen zu hohem takt kaputt geht ;)

hast du die stromspannung verändert, bzw. geht das mit dem afterburner bei 5770ern? kommt beim hochfahren auch kein bild?

Ja heisst ClearCMOS
Ergänzung ()

Aber die GPU kann durch den hohen Takt nicht kaputt gehen, solange sie nicht überhitzt.

@bawde: Du könntest recht haben, dass die GPU mit dem hohen Takt starten will, aber aufgrund zu geringer Spannung zu wenig Energie bekommt.
Ergänzung ()

Wenn du eine 2. Grafikkarte zur Hand hast, könntest du mit dieser dein System mal starten und dann versuchen, im MSI Afterburner wieder "Standardsettings" einzustellen.

guten morgen und danke schonmal für die bisherigen antworten.
also ich hab mich nach dem computerbase-test für eben genau die hawk gerichtet. ich hatte diese werte aber noch lange nicht erreicht. es war noh gar nicht viel beim oc'en. ich werd mal sehen, ob ich im afterburner nicht wirklich resetet habe, wenn ich mal an eine andere graka komme.
es kommt überhaupt keine bild mehr.
ein pci-slot-wechsel bringt leider auch nix...

serra.avatar schrieb:
ja sehr viele ... nur von dennen sind über 80% inkompetent genug das sie es alleine nicht hinbekommen hätten ohne Forum ... oh Geil alter hab meinen PC voll krass oced, nur das sie das Forum dazu brauchten sagt dir keiner ;P

Wollte eigentlich damit nur sagen, dass es eh kaum Sinn hat, wenn man 1. keine Erfahrungen oder Kompetenzen hat oder 2. wenn man es nur um ein paar Prozente wegen macht ;)
Mehr nicht :)

Und es ist nur indirekt Betrug ;) Denn man kann ja schließlich die Graka so zurücksenden und dabei schreiben, was der Grund für die Fehlfunktion ist ! Wenn dass nicht geschieht ist es klar Betrug, logisch !
Und ersteres hat bei meinem Nachbarn wirklich geklappt, liegt aber natürlich am Händler ;)

Zurück
Oben