durch OC kaputt gewordene Grafikkarten !?

MatsStriker

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
649
HI!

Da ich jetzt dann meine GraKa ordentlich übertakten werde (400/1100 +) will ich wissen wie warscheinlich es ist, dass eine GraKa mit einem Sensor und einem "Temperaturschutz", kaputt wird.

und wie hoch ich meine Leadtek A400GT übertakten kann (Ergebnisse von euch)!

und wie ermittle ich am SICHERSTEN den höchsten Takt meiner GraKa !?
da ich bei meiner alten GraKa immer 5mhz Schritte gegangen bin bis sie Grafikfehler hatte (im 3Dmark01 SE, weil beim "Drachen-Test" immer die ersten Bildfehler auftraten)

nur ist mir das zu gefährlich da der Takt bei den ersten Bildfehler ja schon zu hoch ist!
und die GraKa erst "warm-laufen" muss, dass mit 3Dmark01 SE aber lange dauert!

und das ATI-Tool mit dem ich die 9600pro übertaktete, funzt mit der Nvidia ja nicht mehr!

der Treiber sagt dass meine optimalen Taktraten 417/1087 sind! obwohl ich sie auf 425/1125 auch schon hatte! und sie jetzt auf 400/1000 stabil läuft (mit orig. Kühler)

nur jetzt habe ich den AC Silencer NV5 Rev.2 montiert und die Garantie ist futsch! und wenn sie jetzt kaputt wird krig ich sicher keine neue mehr

ach ja... meine eigentliche Frage:
habt IHR schon eine GraKa durch OC kaputt gemacht !?!?! und WELCHE !? vor allem neue GraKas intressieren mich ob sie kaputt geworden sind !!!

plz help

greez mats
 
Zuletzt bearbeitet:
MatsStriker schrieb:
der Treiber sagt dass meine optimalen Taktraten 417/1087 sind! obwohl ich sie auf 425/1125 auch schon hatte! und sie jetzt auf 400/1000 stabil läuft (mit orig. Kühler)
so hab ich auch immer übertaktet
der treiber überprüft halt lediglich die optimalen einstellungen
mit diesen läuft die karte am optimalsten

die von dir beschriebene methode ist die sicherste
du ermittelst den optimalen takt, schaust ob grafikfehler auftreten
dann gehst du ein paar mhz höher und testest wieder mit 3dmark...
dann wieder ein paar mhz und so weiter
bis schlussendlich grafikfehler auftreten, dann taktest du wieder ein wenig runter und fertig is
 
Zuletzt bearbeitet:
also die lebensdauer hängt nicht nur von der temperatur ab.
sie ist sicher auch ein faktor, du betreibst die karte ausserhalb der vom hersteller festgelegten spezifikationen, das stresst die hardware.

ja und wenn du schon bildfehler hast bist du eigentlich schon zu weit.

mit dem ati-tool ab 0.25beta kann man auch nvidia karten übertakten.
nimm dir also einfach mal selbiges und treib den takt in kleineren schritten (5 - 10 mhz) die höhe und scann dann immer nach artefakten. der findet sie nämlich schon bevor sie sichtbar werden. sobald du artefakte hast geh am besten sicherheitshalber noch mal 5 - 10 mhz zurrück.

die nvidia ermittlung kannst du meiner meinung nach getrost vergessen, die hat für meine 6800er zwischen 324 und 440 mhz schon so ziemlich alles angezeigt.
stabil laufen tut sie bis 430 mhz, aber der lebensdauer zu liebe lasse ich sie auf 385 laufen.

also nicht übertreiben, dann hast du länger was von deiner karte.

gruss
der:)hans

edit: ach ja zum übertakten von grakas im allgemeinen empfiehlt sich der rivatuner, der hat mittlerweile sogar ne gute lüftersteuerung.
 
Ich hab genau die selbe karte.
Hatte sie zum Benchen schon auf 433 MHz / 1197 MHz
Aktuell hab ich sie glaub dauerhaft bei 410 / 1170 wenn mich nich alles täuscht
 
1. Lesen bzw. durchsuchen: https://www.computerbase.de/forum/t...-uebertakten-wieviel-vcore-maximal-ii.123315/ und https://www.computerbase.de/forum/t...ch-kommt-ihr-bei-euch-mit-overclocking.73832/

2. Grafikkarten und andere Dinge werden nicht kaputt, wenn überhaupt, dann gehen sie kaputt (wobei auch das noch rhetorisch unglücklich ist... ;)).

3. Die "Empfehlungen" der Forceware sind imho mehr als fragwürdig. Für meine FX5900Tt hat der Treiber Mondwerte ausgespuckt, mit denen ich die Karte mit hoher Sicherheit über den Jordan gejagt hätte. Für die 6600GT sind die Werte dagegen kaum über default und viel zu niedrig. Oder Kurz: Ich würde aucf die Forceware-Messungen nicht viel geben.
 
Also meine GT macht 430/1200. Die sind super, durch den Vollkupfer Kühler. Was schlägt CoolBits bei dir vor? ATI Tool geht für NVidia aber lass es der meine nen Takt von 405/1100, also da habe ich abgebrochen als er runtergetaktet hat, kP wie tief der wieder gegangen wäre.
 
diese werte sollte man aber nicht zu sehr verallgemeinern, da wirklich jede karte unterschiedlich gut auf oc`en reagiert.
bei anderen ist mit der selben gigabyte gv-n68128, die ich habe, schon bei 350-360 mhz schluss und meine packt ohne meckern 430 mhz mit voltmod im bios wahrscheinlich sicher noch mehr.
um mehr als 10% würde ich die karte ohne besondere kühlmaßnahmen nicht übertakten.
weil du sonst die lebensdauer deutlich reduzierst.

gruß
 
Zurück
Oben