Rx 480 Strix 8GB OC kaputt?

Tim1502

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
130
Also, bin schon ziemlich verzweifelt, denn mein PC macht jetzt schon lange Probleme. Häufige Abstürze und Crashes sind da. Ich denke es liegt an der Grafikkarte. Es ist eine Rx 480 Strix 8GB OC. Spiele stürzen oft ab, oder gar der ganze PC zeigt die Windows-Fehlermeldung und startet neu. Ich habe schon so einiges probiert, aber die Probleme bleiben weiterhin bestehen. Zuerst hatte ich Probleme mit Grafikfehlern etc., das wurde durch ein besserer Netzteil behoben. Nun bleiben aber die Abstürze trozdem. Manchmal stürzt das Spiel ab und der Monitor zeigt kurz an, dass keine HDMI-Ver indung vorliegt und dann kommt schon wieder der Desktop zum vorschein.

Nun zum PC:
Ryzen 5 1600 (Basistakt @3.2Ghz, nie 100% ausgelastet)
M350B Mainboard
8GB Ram @2133Mhz
Rx 480 Strix 8GB OC (@1120 mittlerweile runtergetaktet)
Spiele + Windows auf einer SSD von Samsung (etwa 50% voll)
Eine HDD 2TB als Massenspeicher(fast garnicht benutzer Speicher)
650 Watt Xilence Gold+ Zertifikat

Schon probierte Lösungen:
1.Treiber sauber deinstallieren und neu installieren
2. PC neu aufgesetzt
3. GPU untertakten (Abstürze bleiben trozdem, Grafikfehler sind durch genügend Strom weg)

Dazu noch...
1. Bei einem 3DMark Benchmark wo sowohl die CPU als auch die GPU auf 100% laufen, waren noch nie Abstürze (1120/1266Mhz)
2. Temperaturen sind völlig inordnung (GPU Max. 70°C, meist so 60-65°C)
3. Die GPU Auslastung ist auch niemals bei 100%, aber zwischendurch sind sehr hoche Auslastungs-Peaks, zB durchschnittlich 50% Auslastung, aber zwischendurch 80-95% Auslastung

Wenn also irgendjemand noch irgendein Lösungsvorschlag hat, würde ich mir den gerne anhören, die Grafikkarte ist etwa 2 Jahre alt und Mainboard+Cpu+Ram etwa 1 Jahr, also weiß ich nicht, wieso der Pc solche Probleme macht...
Danke an alle helfenden!
 
Hast du die Möglichkeit, eine vergleichbare Karte von einem Freund testweise in dein System zu packen? Sprich RX 470 / 480 / 570 / 580?

Würde ich auf jeden Fall mal versuchen.
 
Ist die Karte neu oder wurde die gebraucht gekauft?
 
Die wurde neu gekauft und mein Vater hat meine alte Grafikkarte, eine 1050Ti, sollte ich die mal benutzen?
 
Eventuell gibt es ein Firmware Update für dein Mutterbrett ?!?!
 
Ich würde testen ob es mit einer anderen Karte funktioniert. Sollte das der Fall sein, dann kannst du ja die Garantie in Anspruch nehmen.
 
Habe jetzt mal nachgeschaut, habe die Graka mitte April 2017 erhalten, also etwas mehr als ein Jahr ist sie alt. Aber zur Granatie konnte ich nichts im Karton dazu finden, wisst ihr wo ich was dazu finden kann? Bei Media Markt wurde sie gekauft und Asus ist der Hersteller!
 
Anderes HDMI kabel schon versucht oder andere Anschluss z.B. Displayport?
Wie sieht es mit dem BIOS aus auf dem MB ist es aktuell?
 
sieht nach eine amd Grafikkarten defekt aus, von außen aber schwer zusagen.
probiere mit 1050ti, und dann wenn geht probiere umgekehrt.
 
Auf die Strix 480er solltest du 3 Jahre Garantie haben. Abwicklung läuft über den Händler.
 
Guck dir einfach die Fehlermeldung an, jeder Absturz wird gelogged. Da steht ziemlich genau wo das Problem liegt. Warum im Trüben stochern?
 
Und mein Mainboard sollte nicht veraltet sein, wenns ein halbes Jahr alt ist.
 
Zurück
Oben