Durch Tastaturtippen PC zerschossen?!

LinKilEhl

Newbie
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner, auf dem Windows 10 installiert ist. Ich wollte mal aus Interesse ein anderes OS vom Stick booten und weil ich die richtige Taste vergessen hatte und zu faul war, im Internet zu gucken, habe ich einfach wild alle F-Tasten, Esc, Entf und die Back-Taste gedrückt. Bei vorherigen Versuchen hat das immer funktioniert. Doch diesmal nicht...

Der PC zeigte nur noch schwarz an und nichts passierte. Über Halten des On/off-Buttons habe ich ihn heruntergefahren und dann neugestartet. Er machte normale Geräusche wie immer, nur das Bild blieb schwarz. So als hätte ich iwie das BIOS gelöscht oder so?! Vorher hat nämlich alles funktioniert und man kann doch über ein paar Tasten kein Hardware-Problem generieren, oder?
Ich habe bereits die BIOS-Batterie für ein paar Stunden entfernt, es hat nichts am Problem geändert...

Ich bin über jegliche Reaktion und Hilfe dankbar!

Gruß,
Linkilehl

Daten:

Acer Predator G3620
Windows 10
Intel Core i7 3770
NVIDIA GeForce GTX680 up to 4095MB
16GB DDR3
128GB SSD + 3TB HDD

=> Jegliche Hardware wie Komplett-PC geliefert, nur kurz nach Win10-Release darauf geupgradet.

EDIT: Mir ist noch aufgefallen: Der An/Aus-Knopf leuchtet nicht mehr. Ich weiß nicht seit wann, fällt mir heute das erste mal auf, normalerweise leuchtet er orange/gelb wenn er an ist und eine kleine blaue Leuchte zeigt Festplattenaktivität oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Bios gelöscht wohl eher weniger, aber vielleicht Bios aufgerufen und dort irgendwas verstellt ....
Hat der Rechner irgendein Acer-Startbild oder so?

Gelöscht ist das Bio wohl kaum.

Hast du auch den Netzstecker gezogen, als du die Batterie rausgenommen hast?

Schließ alternativ mal den Monitor an das Mainboard an.

@mugam
Normalerweise sollte er ein Acer-Startbild anzeigen, macht er aber nicht.

@mykoma
Ja, ich habe den Netzstecker gezogen. Beide Videoanschlüsse meines Mainboards sind von Werk an zugeschraubt. Nach auffschrauben und einstecken von VGA keine Änderung

@Held213
Nach dem harten Neustart irgendwann ja.

Mir ist noch aufgefallen: Der An/Aus-Knopf leuchtet nicht mehr. Ich weiß nicht seit wann, fällt mir heute das erste mal auf, normalerweise leuchtet er orange/gelb wenn er an ist und eine kleine blaue Leuchte zeigt Festplattenaktivität oder so.

Danke für die schnellen Antworten

Läuft denn wenigstens noch eine HDD / Lüfter oder ähnliches an, wenn du den Startknopf betätigst?

Geräuschkulisse ist wie früher => CPU-Kühler und GPU-Kühler sind aktiv. Ob die HDD aktiv ist kann ich nicht beurteilen

Wie bereits geschrieben habe ich die BIOS Batterie bereits für ein paar Stunden entfernt, danach wieder eingesetzt, keine Änderung.

Außerdem habe ich so n kleines Teilchen umgesteckt (genau dieses CMOS dings was im Link ist) in umgesteckter Position und Stromstecker drin reagierte der PC nicht auf den an/aus-Button. Stromstecker raus, zurück gesteckt, wieder alles zusammen, Rechner hochfahrn und... keine Änderung

Wechsel der BIOS Batterie bisher nicht durchgeführt, muss ich mir erstmal eine passende besorgen

Gute Frage, früher (so in den 80ern) gab es mal PCs, die ohne Biobatterie nicht gebootet haben.

Hab's bei einem aktuellen System der letzten 10 Jahre noch nicht probiert.

man muss sie auch nicht über stunden entfernen(das ist sowieso quatsch ^^) .... BAT raus, stecker raus, pwr knopf ~ 2sec rein und dann sind die Kondensatoren leer und die BAT kann wieder reinwandern.

HDD LED blinkt ?, weil wenn die länger blinkt, dann bootet der PC... nur halt kein Bild.

Ansonsten NT, eventuell MB

Das heißt, ich muss das ganze neu probieren und dann so wie du beschrieben hast?

Nein, blinkt nicht... NT? MB? MainBoard?

@cruse

Musst du nicht, das was du gemacht hast ist zwar richtig nur umständlich. Geht halt auch kürzer.

NT = Netzteil
MB = Mainboard

Würde auf das MB tippen. Nicht das NT. Weil die Lüfter laufen ja beim Startvorgang noch an.

Zurück
Oben