Durchblick bei den "China"-Smartphones

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Mein aktueller Vertrag läuft bald ab, weswegen ich gerne ein neues Gerät anschaffen würde. Momentan verwende ich noch ein iPhone 5, allerdings bin ich von den Laufzeiten bei iOS sehr enttäuscht - bereits nach 2 Stunden mit 3G, YouTube etc. sinkt die Ladung von 100 auf 40%.
Diesbezüglich habe ich mich mal informiert und mit einem Freund gesprochen. Dieser empfahl mir Hauwei, resp. OnePlus. Allerdings fand ich bei weiteren Recherchen noch weitere Marken wie Xiaomi, Meizu etc.

Wichtig sind mir vor allem die Laufzeit und eine gute, qualitative Verarbeitung - Plastik bekomme ich auch bei Samsung :evillol:

Wie gut sind diese Smartphones? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Das Budget ist offen, da diese Smartphones bestimmt nicht teurer sind, als ein neues iPhone :D

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy

Wenn du von einem Iphone kommst und ähnlich gute Verarbeitung erwartest bleibt dir nur wieder ein Apple Gerät oder ein Topmodell der renommierten Marken. Mit den richtigen Chinageräten wirst du wohl eher nicht zufrieden sein. Mit Android an sich hast du kein Problem, wie sieht es mit Windows aus?

Hi,

bereits nach 2 Stunden mit 3G, YouTube etc. sinkt die Ladung von 100 auf 40%.

das heißt, du hast mit deinem Gerät kanppe 4 Stunden Screen On Time, bevor der Akku leer ist. Das ist auch bei Android kein schlechter Wert. Ich würde mir ganz klar überlegen, ob so ein "China Phone" das richtige ist, gerade wenn du kein Plastik möchtest.

Als Shop würde ich dir den CECT Shop ans Herz legen.

Bedenke aber: die Updatepolitik ist bei solchen Geräte in aller Regel eher schlecht als recht. Ich würde in deinem Fall von einem China Handy abraten.

Meine Empfehlung wäre ganz klar das neue Moto X Play. Extrem großer Akku, stromsparend, annähernd Stock-Android (gut für Updates) und dabei noch bezahlbar und gut verarbeitet.

VG,
Mad

kauf dir n 6+ oder in 1, 2monaten das 6S+
die laufen deutlich länger als die "kleinen" iPhones.

Vorteil:
Du kennst das Ökosystem
Die Verarbeitung ist gewohnt gut
Du kannst das iP scho nach ein paar minuten nutzen wie das alte (backup) und musst nicht stundenlang einrichten.

einziger haken ist der Preis.

Von einem iPhone auf ein China-Phone?
Wenn du deine Ansprüche zurück Schrauben kannst...

Ich bin selbst vom 5er auf das 6er gewechselt. Die Akkulaufzeit ist besser geworden, aber nicht super. Mit anderen Telefonen von Samsung, Nokia oder HTC war es aber nicht besser.

Das 6+ soll doch eine gute Akkulaufzeit haben. Bei der Größe passt ordentlich was rein.
Dann hättest du einen guten Akku und weiterhin eine Top-Verarbeitung.

Wird dir aber sicher zu teuer sein, wenn du jetzt nach einem China-Phone suchst, oder?

Naja vielleicht als Info: als China-Handy würde ich auch das Huawei, OnePlus etc. benennen - und die sind doch allesamt in der Liga von iPhone und Samsung?

Mit Android habe ich in der Tat kein Problem, der Umstieg wäre mir die Laufzeit etc. wert. Die meisten Apps bekomme ich ja auch auf Android.

@mac4life

Wie gesagt, das Budget ist offen

Knecht_Ruprecht schrieb:
Wenn du von einem Iphone kommst und ähnlich gute Verarbeitung erwartest bleibt dir nur wieder ein Apple Gerät oder ein Topmodell der renommierten Marken.....

Sorry aber genau DAS will dir die marketing Abteilung dieser Firmen eintrichtern, bei dir scheint es ja schon voll eingeschlagen zu haben. Die Hälfte des Kaufpreises entfallen alleine auf die Werbung, die benötig wird um die Teile an den Mann zu bringen.
Apple, Samsung, HTC und Co sind eigentlich absolut Sinnfrei und man selber ist absolut dämlich wenn man Smartphones in dieser Preiskategorie kauft.
Mittlerweile lache ich alle aus die ganz stolz ihr neues "Top Smartphone xyz" auf den Tisch legen.

keine ahnung was die hier alle haben bzl. china-handys.

die die viel besser als der ruf. und die verarbeitung ist allererste sahne.

deine erwähnten, oneplus, xiaomi, meizu, sind sehr gute geräte. das oppo (7, find 7a z.b.)kann ma sich auch mal ansehen
ik hab das oneplus one, und bis jetzt gab es 7-8 updates, verarbeitung ist besser als bei den ganzen anderen hersteller.

Hi,

Huawei, OnePlus etc. benennen - und die sind doch allesamt in der Liga von iPhone und Samsung?

ähm...nein.

@pupsi11

"Gut" sind sie, keine Frage. Aber ein direkter Vergleich mit einem iPhone? Nein. Schon vor allem wegen dem Ökosystem kein Vergleich.

VG,
Mad

mac4life schrieb:
Von einem iPhone auf ein China-Phone?
Wenn du deine Ansprüche zurück Schrauben kannst...

dein avatar sagt doch schon alles.

Android und IOS schenken sich nicht viel bei Laufzeit. Eigentlich ist/war Apple hier sogar im Vorteil.

Vielleicht reicht dir schon ein neuer Akku im 5er?

Madman1209 schrieb:
"Gut" sind sie, keine Frage. Aber ein direkter Vergleich mit einem iPhone? Nein. Schon vor allem wegen dem Ökosystem kein Vergleich.

sehe ich auch so. ich bekomme für die hälfe des geldes oder noch weniger ein viel bessere "china-handy"!

lustig wie der TE sagt kein Eierfon mehr und trotzdem kommen die ganzen Eierfon leute.

Madman1209 schrieb:
Hi,

ähm...nein.

@pupsi11

VG,
Mad
Darf ich mal in die Runde Frage, was das Ökosystem beim Handy ist?
Und worin siehst du einen Nachteil bei Huawei / OnePlus im Vergleich mit den iPhones?

legan710 schrieb:
Android und IOS schenken sich nicht viel bei Laufzeit. Eigentlich ist/war Apple hier sogar im Vorteil.

Vielleicht reicht dir schon ein neuer Akku im 5er?
Es sollte schon ein neuer Akku sein, immerhin ist das 5er auch schon sehr abgenutzt und fast Zwei Jahre alt. Aber zum Thema Laufzeit: Klar, ein Samsung hat auch mehr Akkukapazität als mein iPhone, aber würden also ein 6+ also etwa gleich gut abschneiden wie ein gleichwertiger Androide mit 2'900 mAh'

pupsi11 schrieb:
sehe ich auch so. ich bekomme für die hälfe des geldes oder noch weniger ein viel bessere "china-handy"!

lustig wie der TE sagt kein Eierfon mehr und trotzdem kommen die ganzen Eierfon leute.

Müssen ja IHRE tolle Marke verteidigen und sich irgendwie auf gewaltsamen Wege rechtfertigen warum sie soviel Geld für ein Smartphone ausgeben haben.
iphone Nutzer sind meist diejenigen die von der Technik keine Ahnung haben und durch marketing geblendet sind. bling bling ooooh das ist tooool will ich haben....

Hi,

also bin überzeugter nutzer eines Z3 compact, wobei ich ehrlich zugeben muss dass ich auch sehr überrascht von den China teilen bin :)
Mein Bruder hat sich vor einigen Wochen ein Wiko für 140€ gekauft (Z3c kostet 300€) und hat genau dasselbe Paket, d.h. Bildschirm ist Top, Stock android (im gegensatz zu Sony), ähnliche Akkulaufzeiten usw. einziger nachteil ist dass er kein LTE hat, aber für 200€ wird da bestimmt was schönes aus China angeboten.
Ganz ehrlich ich würde mir so schnell kein "Marken"-Smartphone mehr kaufen, da zahlt man einfach nur den Namen mit.
Und Chinaphones können fast dasselbe zum halben Preis :)

Beim Z3c hast du aber Besonderheiten die du in China momentan kaum findest: Es ist wasserdicht und bekommt/bekam Updates. Zudem ist Sony recht zugänglich für Custom Roms (ob das speziell für das Z3c zutrifft weiß ich allerdings nicht). Wie man diese Punkte bewertet ist natürlich eine individuelle Sache.

Hi,

iphone Nutzer sind meist diejenigen die von der Technik keine Ahnung haben und durch marketing geblendet sind. bling bling ooooh das ist tooool will ich haben....

Freunde, bleibt mal bitte in der Realität. Ich habe das Moto X Play empfohlen und bin seit der ersten Version von Android auch Appentwickler und habe sogar schon an Custom Mods mitgeschrieben. Recht viel mehr Android wird es wohl nicht. Ich bin also mit nichten einer der "Eierfon Leute" oder "ein iphone Nutzer", der irgendwas verteidigt.

Fakt ist aber, dass Apple für unbedarfte Nutzer, die lange Updates wollen und ein möglichst "Anschalten, loslegen, nicht basteln" Erlebnis wollen schlöicht mehr bietet als die meisten Android Hersteller, definitiv mehr als die Handys, die gemeinhin als "China Phone" bezeichnet werden.

Wenn man sich mit Android auskennt und auch ggf. die komplett andere Handhabung kein Problem darstellt ist Android natürlich immer gut. Aber wenn ich ein komplett sorglos Pamper-Paket will kriege ich das in der Regel nicht für 100 Euro beim China Versand.

Deshalb die Empfehlung Moto X Play.

"Besser"... so so. Dann viel Spaß mit dem "besseren" Handy.

VG,
Mad

https://europe.oppostyle.com/ 2 neue oppo.

aktuell zwar NOCH mit invite nur zu kaufen, oneplus Two.
das one kannst ohne invite kaufen

huawei P8 auch sehr gut.

xiaomi MI4 ist top.

und alle für die hälfte eines eierfon oder S6 (64gb)

updates bekommt man soweit ich bisher weiß zur zeit bei allen recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Biocid schrieb:
Sorry aber genau DAS will dir die marketing Abteilung dieser Firmen eintrichtern, bei dir scheint es ja schon voll eingeschlagen zu haben. Die Hälfte des Kaufpreises entfallen alleine auf die Werbung, die benötig wird um die Teile an den Mann zu bringen.
Apple, Samsung, HTC und Co sind eigentlich absolut Sinnfrei und man selber ist absolut dämlich wenn man Smartphones in dieser Preiskategorie kauft.
Mittlerweile lache ich alle aus die ganz stolz ihr neues "Top Smartphone xyz" auf den Tisch legen.
Keine Sorge, ich nutze selber Chinageräte und bin kein Applenutzer. Und mit Chinageräte meine ich nicht Huawei, Wiko und Co., sondern Jiayu, THL, Elephone und Co. Mich musst du nicht bekehren ;)

Ich bleibe bei meiner Meinung: Chinageräte sind nicht das Allheilmitteln und nein, die sind nicht automatisch besser als die Geräte der renommierten Hersteller nur weil sie günstiger sind. Für mich persönlich sind die Geräte ideal, weil mir deren Einschränkungen bewußt sind und ich sie akzeptiere. Wer sich lieber im Apple Ökosystem bewegen möchte, der mag das gerne tun. Wer gerne Funktion/Feature XY haben möchte, das aber nur das Gerät XY für 600+ € bietet, der soll sich das eben kaufen.

Man sollte sich ein Gerät nach den Anforderungen heraussuchen, die man wirklich hat. Wer einen richtig großen Akku sucht und mit Chinageräten kein Problem hat, der sollte sich etwa das THL 5000 mal ansehen. Oder auch das Elephone P8000. Sind diese Geräte besser als ein Iphone? Nein. Ist das Iphone besser als diese Geräte? Nein. Sie sind anders, mit anderen Zielgruppen. Nicht mehr und nicht weniger. Warum artet das hier immer in Missionierungsversuche aus?

Zurück
Oben