TeamViewer Motive 3

Durchgangsnetzwerkdose

smile_hen

Cadet 3rd Year
Hallo - guten Tag,
ich brauchte mal Eure Hilfe bei einer Netzwerkfrage.

Ich möchte eine Durchbruch-Netzwerkdose selber machen.

Folgendes Problem:
Raum A: PC
Raum B: Router
Raum A ist von Raum B durch eine normale 11,5 Wand getrennt.

Aus rein ästhetischen Gründen möchte ich je eine Überputz-Netzwerkdosen in Raum A und Raum B installieren. Ich möchte die Dosen als eine Art Durchbruch- /Durchgangs- / Verlängerung-Dose nutzen.
Also mit Patchkabel vom Router in die Dose A und von der Dose B mit Patchkabel in den PC. Es soll genau nur für die Situation funktionieren.

Bevor ich ein Loch in die Wand bohre, habe ich es mal „trocken“ ausprobiert. Anbei ein Bild des Versuches. Es funktioniert nicht.

IMG_4094.jpg

Funktioniert das überhaupt so? Mir ist schon klar, dass es nicht die übliche Nutzung einer Netzwerkdose ist. Ich versuche eine Dose quasi als Patchfeld zu nutzen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG und ein schönes WE

hier stand Mist.

Ja klar wenn du durch die Wand durchkommst, funktioniert das.

Ansonsten bist du dir sicher, dass du die Farben genau wie auf der Vorlage in der Dose aufgelegt hast und wirklich alle Kabel Kontakt haben?

Auch wenn ich den Sinn nicht zu 100% verstehe, sollte das schon gehen.

Die "Durchgangsdose" muss eine Doppeldose sein. Auf Anschluss 1 legst du das Kabel vom Router kommend auf, auf Anschluss 2 legst du das Kabel zu Raum B auf. Anschließend musst du nur an der Vorderseite die beiden Anschlüsse mit einem idealerweise sehr kurzem Patchkabel verbinden. Damit hast du das Signal vom Router bis zur Dose in Raum B durchgereicht.

Vielleicht hab ich auch das Problem nicht verstanden.

smile_hen schrieb:
Mir ist schon klar, dass es nicht die übliche Nutzung einer Netzwerkdose ist.
Das ist eine absolut übliche Nutzung von zwei Netzwerkdosen!

Genauso wie du es vorhast, muss es auch funktionieren. Wenn es nicht geht, hast du dich beim Auflegen der Dosen vertan. Kontrolliere ob die Dosen wirklich 1:1 aufgelegt sind. Keine Dreher in den Adern. Dann muss es auch gehen.

Gruss Nox

Nein, alle Kabel sind Patch-Kabel. Auch das Kabel zwischen den Dosen.

Hat das Kabel keinen Schirm? Den klemmt man im Normalfall so unter die Schelle das dieser dadurch elektrisch leitfähig mit dem Gehäuse der Dose verbunden ist. Ansonsten passt das so, wenn sie Adern korrekt aufgelegt sind.

Nein hatte es nicht! Ist ein normales Patchkabel. Vielleicht ein Grund, warum es nicht funktioniert.

Von Dose zu Dosen nimmt man kein Patchkabel! Du hast also wahrscheinlich die Stecker abgeschnitten. Die Dosen sind nicht dafür gedacht flxible Adern aufzunehmen. Sie "erwarten" starre Kabel. Da könnte dein Problem liegen!

Gruss Nox

Die Farbcodierung stimmt zwar nicht (in diesem Fall eigentlich egal), aber ansonsten sieht es gut aus.

Kannst du testen, ob die Kabel alle Kontakt haben (mit nem Durchgangsprüfer oder so)?

Ah, Ok - vielen Dank, ich besorg mir ein Verlegekabel und probiere es nochmal.

Beide Dosen noch einmal neu auflegen, sprich Enden abschneiden und von vorne anfangen. Die Farben spielen solange keine Rolle, wie man sie in beiden Dosen tatsächlich gleich auflegt. Womit wurde aufgelegt? LSA Werkzeug oder mit was anderem? Ich vermute hier eine Ader die keinen Kontakt hat. Ich habe selber schon Patchkabel Aufgelegt, das geht auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Bild:

IMG_4095.jpgJa, ich habe ein LSA-Werkzeug. Und die Ardern liegen in gleicher Reihenfolge bei den Dosen auf.

Zuletzt bearbeitet:
naja ein fehlender Schirm macht bei einem Netzwerkkabel schon was aus ;p und 1:1 ist auch nicht ganz egal ;p rein theoretisch schon, aber sollten schon die passend verdrillten Adernpaare aufgelegt sein ;p

Mischt du die Adernpaare bei 1:1 kommt auch nur Mist bei raus ;p Stichwort: induktiv eingekoppelter Gegentaktstörungen.

Zuletzt bearbeitet:
So auf den Fotos ist auch zu sehen, dass es eine Schirmung gibt bei dem gelben Kabel. Wenn die nicht korrekt unter den Schellen liegt, ist die Schirmung gleich null und das nicht nur bei den Dosen. Sondern alles was danach kommt ist nicht mehr geschirmt. Die Schirmung sieht links blau aus. Falls die Schirmung wirklich blau ist, dann ist das Alufolie die auf einer Seite eine Kunstoffbeschichtung hat und dann dort nicht leitend ist. Dann muss die Schirmung umgeschlagen werden auf die Isolierung der Leitung. Sonst ist kein Kontakt sicher gestellt.
Anmerkung: Das Patchkabel vom Router auf der einen Seite der Wand muss natürlich in den korrekten Anschluss gesteckt werden. (der Anschluss wo das Kabel aufgelegt worden ist) Ananlog auf der anderen Seite der Wand.
Zusammenfassung: Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Hoffentlich erwartet der Bastler nicht super schnelle Datenübertragung und Funktion über Jahre.....
Ich bohre in solchen Fällen immer 16mm Löcher und steckte Patchkabel mit Stecker durch. Wenn das unsichtbar sein soll, hinter der Fußleiste oder Schrank oder....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bohre in solchen Fällen immer 16mm Löcher und steckte Patchkabel mit Stecker durch. Wenn das unsichtbar sein soll, hinter der Fußleiste oder Schrank oder....
weil das nur "Pfuscher" machen! Pfusch für sich selbst machen ... muss jeder selber wissen, aber Pfusch anderen empfehlen grenzt an grob fahrlässig!

Was soll daran Pfusch sein, wenn er 2 Geräte direkt mit einem Patchkabel verbindet?

Von der Optik abgesehen, ist dies elektrisch gesehen günstiger als weitere Dämpfungen in die Strecke einzubringen.

Zurück
Oben