Durchgangsrouter Verbindungstyp konfigurieren - ich verzweifle!

M

Marvolo

Gast
Hallo Leute,

So sieht mein Setup zuhause aus:

Telekom Speedport Hauptrouter im Keller, der ist für das eigentliche Hausinternet zuständig. Da aber im obersten Stockwerk von dem WLAN des Speedports im Keller nichts mehr ankommt, ist der Speedport im Keller per LAN-Kabel mit einem zweiten Router im obersten Stockwerk verbunden. Ich nenne den zweiten Router jetzt mal "Durchgangsrouter". Der bekommt sein Internet per LAN-Kabel vom Hauptrouter Speedport und sendet seinerseits WLAN aus und verbindet widerum per LAN-Kabel einen PC im Obergeschoss.

Jetzt hat aber in letzter Zeit bei uns das Hausinternet total gesponnen, weswegen ich nun diesen Durchgangsrouter im Oberstockwerk auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Der Hauptrouter funktioniert noch ganz normal und liefert auch Internet per WLAN und Kabel, nur im Oberstockwerk funktioniert jetzt eben wegen des zurückgesetzten Durchgangrouters kein WLAN mehr.

Beim Einrichten stellt er mir nun die Frage nach dem Verbindungstyp.
Zur Auswahl stehen:

Dynamisch (DHCP)
Statische IP
PPPoE
PPTP (nur Europa)
L2TP (nur Europa)
Telstra (nur Australien)

Ich weiß jetzt nicht, wie mein Router in diesem Fall konfiguriert sein muss, da ich ihn ja als "Durchgangsrouter" benutze, der sein Internetsignal vom Hauptrouter im Keller per LAN-Kabel bekommt. Allerdings hängen auch beim Durchgangsrouter Geräte per LAN-Kabel und WLAN dran, also so gesehen ist es für diese Geräte widerum wie ein eigener "Hauptrouter".

Ich hoffe ich habe damit keine Verwirrung gestiftet! Wäre froh über Hilfe!
Frohe Weihnachten!!

hab mit routing nichts zu tun, da du ja offensichtlich das gleiche netz nutzen willst. du hast eher ne mischung aus switch und accesspoint.

Dynamisch DHCP.

Beim Einrichten stellt er mir nun die Frage nach dem Verbindungstyp.
Zur Auswahl stehen:

Dynamisch (DHCP)
Statische IP
PPPoE
PPTP (nur Europa)
L2TP (nur Europa)
Telstra (nur Australien)

Weder noch. Am ehesten wäre dynamische IP (DHCP) zu verwenden, dann generierst du aber zwei Subnetze, was innerhalb eines Haushalts Unfug ist. Heißt, Geräte am "Durchangsrouter" können nicht (so einfach) mit Geräten kommunizieren die am "Hauptrouter" hängen und umgekehrt.
Zusätzlich hast du doppeltes NAT, was auch noch mal Probleme aufwerfen könnte.

Machs wie in meiner Signatur und gut. (WAN-Einrichtung überspringen; statische LAN-IP im Subnetz des Hauptrouters [außerhalb dessen DHCP-Range]) setzen; DHCP-Server am Durchangsrouter abschalten; beide Router über LAN-Buchsen miteinander verbinden)

Eventuell bietet der Durchangsrouter sogar einen dedizierten Acess Point-Modus, bspw. bei moderneren Netgear- und Asus-Modellen der Fall. Wenn nicht, dann mach halt den Workaround.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also (wenn ich es richtig veranden habe, fungiert der Durchgangsrouter als Verstärker(Repeater) fürs Wlan.
Ich gehe mal davon aus das der Speedport-Router DHCP laufen hat und Adressen vom vordefinierten Netz aus verteilt.
Gib dem Router oben eine Statische IP Adresse. Beispiel 192.168.1.2 /24.

Auf keinen Fall darfst du 2 DCHP Server laufen lassen und 2x NAT ist auch Gift innerhalb eines Netzes.
Ich such mal die Konfiguration fürs Wlan raus, ist nicht ganz einfach das Signal vom ersten Router durchzureichen.

edit:
t-6 war schneller ;)

Mein Hauptrouter hatte eine IP-Adresse endend auf 2.1
Habe nun die IP-Adresse des Durchgangsrouters auf 2.2 gesetzt.
Im Menü des Routers habe zudem DHCP deaktiviert und den Router per LAN-Port mit dem Hauptrouter verbunden. Trotzdem steht im Menü des Routers noch bei Internetverbindungstyp "DHCP" ausgewählt. DHCP habe ich aber weiter unten deaktiviert. Spielt das dann noch eine Rolle?

Bei Status bekomme ich für den Durchgangsrouter folgendes:

Verbindungstyp: Automatische Konfiguration - DHCP
Internet-IP-Adresse: 0.0.0.0
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Standardgateway: 0.0.0.0
MTU: 1500

Unter "Lokales netzwerk"-Einstellungen steht:

Router-IP-Adresse: xxx.xxx.2.2 (so wie ich die festgelegt hatte)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: Deaktiviert
Start-IP-Adresse: xxx.xxx.2.1
End-IP-Adresse: xxx.xxx.2.50

Die weicht allerdings vom DHCP-Range des Hauptrouters ab, denn da war ja die Range von 2.1 bis 2.199

Ich hoffe das ist jetzt alles richtig konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der DHCP-Server deaktiviert ist, ist die Range ohnehin belanglos. IPs bekommen Clients am Durchgangsrouter vom Hauptrouter. Kannst du prüfen, indem du einen Client an den Durchgangsrouter anschließt & den Befehl ipconfig -all in einer Eingabeaufforderung ausführst. Wenn unter "DHCP-Server" die IP 192.168.2.1 steht, hat der Client diese IP eben vom Hauptrouter bekommen.

Ich danke allen recht herzlich, besonders t-6 für die ausführliche Anleitung in der Signatur!! Ich denke es hat geklappt und der Router ist nun nur noch ein Access-Point. Frohe Restfeiertage!!

Zurück
Oben