Nur 93,2 Mbit statt 150 - ich verzweifle!

Tap80

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
14
Hallo,

ich habe über Unitymedia eine 150 Mbit Leitung. Direkt an der Fritzbox kommen diese auch aus allen 4 LAN-Anschlüssen raus.

Ein längeres CAT7 Kabel (50m) geht in den Keller und ist dort an einer weiteren Fritzbox, von der aus das WLAN Signal verteilt wird und mein PC via LAN angeschlossen ist.

Problem ist, dass ich hier am Rechner nur rund 90 Mbit erhalte. Ich hatte jetzt zuletzt keine Zeit mich um das Problem zu kümmern, bin aber davon ausgegangen, dass es am Kabel liegt (Stecker falsch gecrimpt etc.).

Letzte Woche habe ich ein neues Mainboard / Prozessor verbaut und siehe da, plötzlich kamen 150 MBit an!

Dachte also ok, Problem lag wohl am alten Board (welches eigentlich aber GBit unterstüzt) und erledigt.

Pustekuchen!
Mein altes Board ging an einen Kumpel, hab das hier umgebaut. Da auch mal wieder dann gemessen.... 93 Mbit... Ende.
War ja bekannt. Hab dann aber nach Abschluss mein System wieder dran gehangen und habe jetzt plötzlich auch wieder nur 93 Mbit.

Bin jetzt echt am verzweifeln und mit meinem Latein am Ende... hab schon alle Updates etc. seit gestern deinstalliert, um da die Fehlerquelle auszuschließen. Ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran es tatsächlich liegen könnte?
LG
 
Tap80 schrieb:
Ein längeres CAT7 Kabel (50m) geht in den Keller und ist dort an einer weiteren Fritzbox
Was zeigt diese Fritzbox denn an?
Tap80 schrieb:
Letzte Woche habe ich ein neues Mainboard / Prozessor verbaut und siehe da, plötzlich kamen 150 MBit an!
Tap80 schrieb:
Hab dann aber nach Abschluss mein System wieder dran gehangen und habe jetzt plötzlich auch wieder nur 93 Mbit.
Also das neue war dann auch langsamer? Hast du immer das gleiche Kabel genutzt?
 
Zu Punkt 1, wenn ich die Fritzbox im Keller auslasse und direkt an den Rechner anstecke kommen die 93 Mbit an.

Das neue Mainboard hatte nach Erstinstallation 150 Mbit, nachdem ich mein altes System bei einem Kumpel verbaut hatte und mein System wieder angeschlossen habe, waren es wieder 93 Mbit.
Und nein, habe verschiedene Kabel benutzt, die aber an der Hauptfritzbox alle die 150Mbit geliefert haben.
Das Cat7, welches im Keller ankommt ist mit einem LAN Adapter gecrimpt.
 
Tap80 schrieb:
Und nein, habe verschiedene Kabel benutzt, die aber an der Hauptfritzbox alle die 150Mbit geliefert haben
Versuch das gleiche nochmal. Wenn man das Kabel wechselt und das Ergebnis ein anderes ist, ist es meiner Erfahrung nach meistens das Kabel.
 
Klingt nach einem Kabelproblem. Du schaffst keinen GBit Link und es fällt auf 100 MBit zurück. Du kannst beim LAN Adapter sehen, mit welcher Linkgeschwindigkeit er mit der FritzBox verbunden ist. Solltest Du mal machen.
 
Entweder Greenmode der LAN-Anschlüsse oder die FRITZ!Box NATet noch.
Läuft die FRITZ!Box im Keller im IP-Client-Modus?

Diagnostiziert das Betriebssystem des PCs im Keller die Verbindungsgeschiwndigkeit zur FRITZ!Box im Keller mit 1 Gigabit/s?
 
Du Brauchst mindesten CAt5e dafür welches kabel hast du?
Wenn du falsch vercrimpt hat wäre denkbar das nur 100mbit an kommen über 4 adern
 
Kontrolliere ob bei der Fritzbox Gigabit auf den entsprechenden Ports eingestellt ist und auch an deinem Netzwerkcontroller. Du kannst auch mit Bordmitteln der FB überprüfen wie gut die Signalqualität mit dem Kabel ist, dadurch kannst du sehen ob hier ein Problem vorliegt.
 
Was für ein CAT7 Kabel ist das? Ich vermute mal Verlegekabel, hast du da dann auch Dosen angeschlossen? Stecker auf Verlegekabel funktioniert nämlich idr nicht gescheit und das Ergebnis ist genau das was du nun siehst, nämlich das die Endgeräte bei der Aushandlung der Geschwindigkeit auf keine gescheiten Nenner kommen.
 
Wirklich die Treiber fürs Ethernet vom Hersteller des Chips genommen ?

Mal über den Geräte-Manager / Netzwerkadapter / Erweitert / in die Konfiguration geschaut ?
 
Dosen wurden verlegt. Hier im Keller ist eine T568 Buchse am Cat7, in der ein LAN Kabel eingesteckt wird.
Ich habe die Fritzbox jetzt mal rausgelassen um Fehlerquellen auszuschliessen,, das Cat7 geht direkt in den Rechner.

Greenmode ist auf der Hauptfritzbox aus, also alle 4 LAN auf 1 Gbit.
Habe das Kabel neu vercrimpt, aber nun immer noch nur 90 Mbit :/

Es ist halt komisch, dass ich vorgestern 150 Mbit hatte .... Dann kann das Kabel ja grundsätzlich nicht Ursache sein? Einen Wackelkontakt kann ich nun auch ausschliessen.
 
Übertragungsrate 1,0 GBit/s zeigt mir der Ethernetadapter an.
Treiber habe ich gerade den aktuellsten installiert. Gleiches Problem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenns vorgestern noch mit 150 Mbit/s lief, dann musst Du weder bei Treiber noch Kabel (kann zwar auch sein, wäre sehr niedrige Wahrscheinlichkeit) suchen.
Wie werden/wurden die 90 bzw 150 Mbit/s ermittelt?
 
Google hat ein Speedtest? Du meinst den hier? http://speedtest.googlefiber.net/
Der zeigt bei mir totalen Quark an - wenn Du den als Referenz nimmst, wundert mich nichts.
Andere Speedtest Server sind nicht immer genau - insbesondere wenn sie nicht im eigenen Providernetz stehen - darauf lässt sich nicht viel schliessen.
Ausserdem kann die Abweichung auch abhängig sein wie andere Clients in eine LAN sowie die Nachbarn über den gleichen Pop gerade online sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub wohl... Wenn man bei Google nach speedtest sucht, kann man direkt ausführen.
 
@Tap80 Kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Der Test ist aber noch schlechter als alle anderen.

googlespeedtest.png
fritzboxdownup.png


Teste mal mit einem FTP-Client wie FileZilla gegen das hier: ftp://fra36-speedtest-1.tele2.net/
 
Zurück
Oben