Nur 93,2 Mbit statt 150 - ich verzweifle!

Das war nicht auf dich bezogen, da ich noch am Tippen war während du schon gepostet hast. Das bezog sich nur auf GoogleFiber speedtest. Den hatte ich ausgeführt und gesehen dass der nur bei US Servern testet, und dieser "Google Speedtest" den er meinte läuft über "Measurementlab".

https://www.nperf.com/de ist übrigens auch interessant. Testet mit bis zu 16 Parallelen Verbindungen

Auf beide Seiten Dosen machen bei Verlegekabel... das funktioniert selten gescheit wenn du Verlegekabel auf einer Seite mit einem Stecker hast. Das Kabel bzw der Stecker kann sehr wohl die Ursache sein. Die Anzeige 1 Gbit kann irreführend sein.

Im Prinzip musst du deine Kiste nehmen, en anderes Kabel, das direkt an die Fritze anschließen und Testen. Hast du damit immernoch nur 90 Mbit, isses nicht das Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das werde ich versuchen und dann ggfs. eine Dose im Keller nachrüsten.
Melde mich mit dem Ergebnis!

Vielen Dank erstmal!

Kurze Zwischenfrage: Warum tut es denn eine 568A Buchse nicht? Was kann die nicht, was eine Dose kann?

Verlegekabel ist idr relativ störrisch. Das macht es schwer auf Buchsen und vorallem Stecker aufzulegen. Da sind die Adern vllt. minimal unsauber drin und schon hast du so ne Wackelige Leitung. Dosen sind dafür gemacht, die werden sauber via LSA Werkzeug aufgelegt und man kanns optisch ordentlich kontrollieren, da kann das normal nicht passieren.

Wie gesagt, versuch das verlegte Kabel rauszulassen, geh mit nem fertig konfektionierten Kabel das du so gekauft hast direkt an die Fritze und teste. Funktioniert das, isses definitiv was mit dem Cat7-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Lawnmower
Habe den Rechner zur Fritz geschleppt und direkt getestet, am PC liegt´s nicht. 150 Mbit kommen an.
Im Keller habe ich dann eine Dose gecrimpt...
daran lag es auch nicht. Immer noch nur 90 Mbit.

Kann ja jetzt nur noch das Kabel defekt sein. Das Messgerät zeigt aber an, dass alle Adern durchgehen.
Ausser ein neues Kabel zu besorgen und verlegen habe ich jetzt eigentlich keine Möglichkeiten mehr, oder?

Das Problem ist das diese "Messgeräte" (die eigentlich garkein Messgerät, sondern nur simple Prüfer) eben nur schauen ob die Adern irgendwie da sind. Die zeigen aber keine Beschädigungen in Form von schlechter Dämpfung etc an. Dafür brauchst du tatsächliche Messgeräte und die sind teuer.

Du hast nun auf beiden Seiten Dosen? Da der PC direkt an der Fritze funktioniert isses definitiv das Kabel oder irgendwas im Umfeld des Kabels. Welches Kabel hast du genau gekauft und wie wurde es verlegt?

Ja, ich habe nun an beiden Enden Dosen. Es handelt sich um dieses Verlegekabel.

https://www.kabelscheune.de/Netzwer...j7GO30LN4dsk9r0KprDwb_xJKgNl6EaoaAs-kEALw_wcB

Das Kabel habe ich nicht selbst verlegt, aber nach Ausbau der Dose hinter der Fritze sieht es schon ordentlich gequetscht und geknickt aus, auch der Mantel ist soweit ich blicken konnte an einer Stelle äusserlich beschädigt. Schätze mal, dass dort das Kabel einen Knacks erlitten hat.

Habe mir für 7 Euro ein 30m Billigkabel CAT5e ohne Schirmung mit RJ45 Steckern zum Probieren besorgt und erhalte 153 Mbit. Somit ist der Fall eindeutig.

Ich habe die Möglichkeit mir ein Messgerät zu leihen. Frage ist, ob mir das was bringt, um den Fehler am Verlegekabel zu lokalisieren. So ein Messgerät kann doch auch nur prüfen, ob defekt oder nicht, oder?

Dann wäre es wohl am besten, das komplette Kabel einfach auszutauschen, bzw. erstmal die ramponierten Stellen am Kabel abzuschneiden und neu zu crimpen, nicht wahr?

Wenn Du das sowiso schon so ausgeschlossen hast und die Beschädigung äusserlich zu sehen ist, kannst Dir das Messgerät auch sparen und gleich ein neues Kabel ziehen - sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mit nem Notebook in den Keller und teste direkt an der Fritzbox, OHNE die langen Kabel! Und dann schau ob überhaupt die 150Mbit ankommen!

Zurück
Oben