Durchschnitt aus Prozentwerten

Helpjoe

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich habe kommende Woche eine Arbeit abzugeben, in der ich eine Berechnung durchführe und benötige dringend Hilfe - also folgendes Problem:

Ich habe eine Marke A und eine Marke B welche bei vielen Händlern H1,H2,H3 etc. zu haben sind. Ich kenne die Umsatzzahlen beider Marken je Händler woraus ich mir errechnen kann wieviel Prozent Umsatz die Marke A mehr macht als B bei jedem Händler.

Nun will ich zum Schluss aber wissen um wieviel Prozent im durchschnitt A mehr macht als B - zuerst hab ich einfach den Mittelwert aus den Prozenten gerechnet, bin aber jetzt nach ein bisschen Recherche draufgekommen, dass man das nicht einfach so machen darf. Muss ich hier das geometrische Mittel (in Excel Funktion) verwenden, um zu sehen wieviel A im Schnitt mehr macht als B? Alle Prozente sind positiv - also A macht immer mehr als B.

Danke für eure Hilfe!!!!

hm, wenn du die absoluten umsatzzahlen kennst, bilde doch einfach die summe davon je marke. dann kannst du ganz einfach bestimmen, um wieviel prozent die marke A mehr umsatz generiert hat, als B.

das geometrische Mittel ist es nicht, je nach Bezugsgröße ist es entweder das arithmetische oder das harmonische Mittel.

das einfachste wäre aber wie oben schon gesagt:
jop summe von A und B

und dann (A/B)-1

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du musst die Gesamtmenge der Produkte summieren.
Denn wenn du einfach aus den Prozentwerten den Durchschnitt bildest, kommt ja z.B. so was raus:

Händler H1 verkauft A 1 Mal und B 2 Mal: 100% mehr Umsatz für B
Händler H2 verkauft A 100 Mal und B 50 Mal: 100% mehr Umsatz für A

Nach deiner Rechnung würde sich das ausgleichen, d.h. gleicher Umsatz von A und B.
In Wirklichkeit wurde aber A 101 Mal und B 52 Mal verkauft...

kenn mich zwar nicht so gut mit excel aus aber:

Summe von allen A Umsätzen / 3 = Durchschnittsumsatz für A
Summe von allen B Umsätzen / 3 = Durchschnittsumsatz für B

Nun musst du nur noch einfach den Unterschied in % ausdrücken.

Da A mehr Umsatz hat --> B/A*100

Bsp:
A Umsatz 4€
B Umsatz 2€

B/A*100= 50 --> B hat 50% weniger Umsatz als A

Wie das genau in Excel geht kann ich dir leider nicht sagen aber vielleicht war das ja ein kleiner Denkanstoß ;-)

EDIT:
Wenn A bei mehreren gelistet ist mach einfach
Summe(A-Umsätze)/Summe(Auflistung)

oder: >>klick<<

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deinen Input. Das dachte ich mir auch schon. Nur ist Marke A bei mehr Händlern gelistet als Marke B. Würde dies nicht das Ergebnis verfälschen. Ich nehme nur die Umsatzzahlen bzw. die prozentuelle Differenz zw. A und B her bei den Händlern wo A und B sind.

Mein Ziel ist es dann mithilfe dieses Durchschnittswertes der Prozente mir die übrigen Händler von A anzusehen wo B nicht ist und das Umsatzpotenzial für B von denen zu schätzen, indem ich diesen durchschnittlichen Prozentsatz mit dem Umsatz von A ermittle...

Funkt das überhaupt? Habt ihr eine bessere Idee oder vielleicht weniger komplex?

Danke!!!

ok ich versteh dein Problem

dann würde ich sagen berechne den durchschnittlichen Umsatz pro Pro Händler von A (auch mit den Händlern die B nicht führen)

und für B gleiche

dadurch kannst du jetzt auch ne Relation bilden und schätzen, hättest aber wenigstens alle Daten genutzt.

Aber eigentlich bräuchtest du für solch eine Schätzung A garnicht (du kannst ja direkt aus dem durchschnittlichen Umsatz von B schätzen) oder hängt A & B irgendwie zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche noch zu verstehen, was du am ende erreichen willst, willst du nun schätzen oder wissen, soweit ich informiert bin kann man mit Excel nicht schätzen.
Und was meinst du mit "wieviel Prozent im durchschnitt A mehr macht als B"? Mehr Umsatz, oder mehr Stückzahlen. Und welche Informationen stehen dir genau zur Verfügung, nur die info Anzahl[A] ist > Anzahl, oder die genauen Anzahlwerte der einzelnen Händler?

aber erst mal gut Nacht :n8:

Nun, irgendwie indirekt. Die Umsatzschwankungen pro Händler sind teilweise stark. Ich habe das mit dem durchschnittlichen Umsatz von B versucht, aber es gibt Händler wo A eher kleiner ist - daraus schließe ich, dass dort allgemein weniger Potenzial ist und ich nicht einfach einen generellen Wert nehmen kann. A ist bei jedem Händler stärker, wenn ich jetzt bei kleineren Händler wo B nicht ist den durchschnittlichen Umsatz nehme - kommt bei manchen Händler A<B raus und das ist eher unrealistisch. Daher wollte ich A als Referenzwert annehmen und mir in Abhängigkeit von dessen Umsatz irgendwie B schätzen. Daher auch die Suche nach einen Faktor bzw. Prozentwert aus dem ich dann pro Händler sehen kann wieviel dort möglich wäre und dann auch eine Summe bilde, welches plus durch eine Präsenz bei den Händlern wäre wo A ist, aber B noch nicht.

DANKEEEE AHHH

Wenn ich das Problem richtig verstanden haben musst du einfach:

Umsatz A = Umsatz H1 + H2 + H3 (nur von A)
Umsatz B = Umsatz H1 + H2 + H3 (nur von B)
A im Vgl. zu B = Umsatz A / Umsatz B *100%

bzw.
B im Vgl. zu A = Umsatz B / Umsatz A *100%

Zurück
Oben