DVB-c im HTPC - was brauche ich wirklich?

lord-of-fire

Banned
Derzeit ist in meinem (Win7x64) HTPC eine Dual Tuner DVB-s2 Karte verbaut, mit der ich aber nach unserem anstehenden Umzug nix mehr anfangen kann, da es in der neuen Wohnung nur Kabel gibt.
Also hab ich mir nen digitalen Kabelanschluß bestellt. Bei Kabel Deutschland wollte man mir einen Festplattenreceiver zur Miete für € 8,- monatlich andrehen, den ich aber abgelehnt habe, weil ja ein HTPC vorhanden ist und weiterbenutzt werden soll.
Nun wollte mir der freundliche Herr von Kabel Deutschland erzählen, daß ich für digitalen Kabelempfang auf jeden Fall ein CI+ Modul und eine entsprechende Smartcard brauche; und ob sowas am PC überhaupt geht, hat er stark angezweifelt, weil das CI+ Modul ja in den fernseher gehört und nicht in den PC. :rolleyes:
Ist diese Aussage so richtig?

Und welche Karte (möglichst PCIe) ist zu empfehlen?
PayTV ist uninteressant, HD+ ist uninteressant. Mir gehts nur um die "digitale Programmvielfalt".

in der tat brauchst du CI+ und eine Smartkarte um bei KabelDeutschland digitale programme anzusehen. Unverschlüsselt gibt es nur die öffentlich-rechtlichen (ARD, ZDF)

Es gibt derzeit nicht wirklich eine legale Methode. Oder gibt es DVB-C Karten für den PC mit CI+ Slot? eher nicht.

Evtl kannst du ja doch eine eigene Sat-Schüssel aufstellen. So teuer ist das nicht und da haste so einen Ärger nicht und siehst noch viel mehr Sender. Eigentlich wird es fast immer toleriert (zb. auf Terasse) wenn es nicht die optik des Gebäudes verschandelt

Die benutzen ne Grundverschlüsselung, deswegen das Modul.
Is ne absolute unverschämtheit finde ich. Siehe hier. Vielleicht tut sich dann da mal was.

Würde, wenn möglich auch ne Schüssel oder anderen Anbieter nehmen. Aber vermutlich machen das alle Kabelbetreiber so. Ich hab das Glück, das ich das DVB-C Signal per Glasfaser bekomme und das keine Grundverschlüsselung besitzt.

Eigene Schüssel wäre mir auch am liebsten, ist aber im Mietvertrag ausdrücklich verboten. :rolleyes:

Edit: Ein paar vereinzelte Karten mit CI+ Slot gibts durchaus.
Edit2: CI, nicht CI+...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt Lösungen um deinen HTPC weiter mit KD zu betreiben aber die sind leider nicht ganz Legal ;)

wenn du deine Karte bekommen hast schaue nach einem passenden CI Modul (über Google) den ein CI+ wird noch nicht im PC unterstützt

Stichwort: Alphacrypt Classic eine gute Wahl und das kann auch sehr viele Karten lesen aber leider nicht alle

ansonsten habe ich mit einem Balkonständer bei meinen Eltern auch eine Schüssel aufgestellt und sie reicht auch nicht über das Geländer ;)

Es kann eigentlich nie eine DVB-Kate für den PC mit CI+ Unterstützung geben - man kann die geschützte Kette von Smartcard bis zum Monitor im PC nicht so einfach sicherstellen. Es gibt jedoch Möglichkeiten in der rechtlichen Grauzone, die CI+ Karten am PC mit einem SoftCam (z.B. OSCam) zu betreiben - Grauzone deshalb, da ein SoftCam aufgrund der nicht bezahlten Abgaben für das Verschlüsselungssystem eigentlich nicht legal ist. Wie weit das ganze legal wird, wenn du ein entsprechendes CI+ Modul (für welches die Abgaben ja bezahlt wurden) in deinen Schrank legst, kann ich dir nicht sagen. Ein SoftCam umgeht zusätzlich alle CI+ Einschränkungen, so ist z.B. auch eine unverschlüsselte Aufzeichnung für die Archivierung möglich.

@Scheitel: wie meinem Post zu entnehmen -> UM hat sich der Entscheidung des Kartellamts gebeugt und die Grundverschlüsselung drangegeben
und ja, es mach(t)en so ziemlich alle Kabelbetreiber so

ich würde auch wieder ne SAT schüssel hinpflanzen, wenn möglich
Ergänzung ()

@simpson: und genau deswegen müsste eigentlich der ganze HD/CI "plus" müll boykottiert werden ... denn das plus ist nur auf anbieterseite, auf konsumentenseite sehe ich nur minus, minus, minus

Also nach allem was ich in der Sache bisher gelesen habe, ist mein momentaner Stand Folgener:
Ich möchte eine D 02 Smartcard, muß also angeben, daß ich eine Nokia dbox2 habe.
Ferner brauche ich ein Alphacrypt (light) CI Modul - mit etwas Glück hat mein Vater so eins in seinem Fundus...
Tuner wollte ich eigentlich Digital Devices DuoFlex nehmen, was aber sauteuer wäre. Alternativ hab ich mir jetzt die TechniSat CableStar HD2 rausgesucht; die ist zwar PCI, aber damit läßt sich leben. Oder eben die TechniSat CableStar Combo HD CI per USB2.

Was meint ihr?

dann wirds halt illegal
offiziell ist nix mit CI+ am PC ;)

aso D02.. mh gibt die KD wirklcih noch raus?

Vom Chipsatz (Twinhan Mantis) der CableStar sollte man zumindest bei DVB-S2 (SkyStar HD2, Cinergy S2) die Finger lassen - das Teil produziert an so gut wie allen Rechnern Aussetzer, da die Puffer im Chip viel zu klein sind. Ob es für DVB-C reicht, kann ich dir nicht sicher sagen - hatte ich bisher noch nie.

Wenns funzt, isses mir persönlich sch***egal, ob legal oder illegal. ;)
Und wenn ich angebe, daß ich ne Nokia dbox2 habe, können die mir ja garnix anderes schicken. Seriennummerngenerator hab ich.

Die SkyStar HD2 hatte ich mal und hab sie aus den genannten Gründen wieder verkauft. Ich werd die CableStar mal testen, weil preisgünstig. Wenn sie nix taugt, wird sie halt durch was besseres ersetzt.
Nur was? Muß halt was mit CI sein, so lange KD noch an der schwachsinnigen und mE illegalen Grundverschlüsselung festhält.

Edit: Was ist denn von Mystique CaBiX-Xpress DVB-C PCIe mit CI, HDTV, 48-870MHz - EAN: 4056789521263
bzw. DVBSKy C2800E DVB-C PCIe with CI, HDTV, 48-870MHz - EAN: 9120023850411 (scheinen baugleich zu sein) zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Conexant-Brückenchip auf der Karte ist viel besser als der Mantis-Brückenchip - ob der Tuner was taugt, kann ich dir leider nicht sagen.

Ok, eine D09 wäre also ne Alternative. Sehr schön.

Werde dann wohl in den nächsten Tagen die Mystique und ein Alphacrypt light CAM ordern. Sowas hatte mein Vater offenbar doch nicht. Aber er hat mir was namens infiniti USB angeboten, das ich noch nicht gegoogelt habe. Kann ich damit was anfangen?

lord-of-fire schrieb:
Edit: Was ist denn von Mystique CaBiX-Xpress DVB-C PCIe mit CI, HDTV, 48-870MHz - EAN: 4056789521263
bzw. DVBSKy C2800E DVB-C PCIe with CI, HDTV, 48-870MHz - EAN: 9120023850411 (scheinen baugleich zu sein) zu halten?

Ich nutze die Mystique CaBiX-C2 zusammen mit dem DVBviewer in meinem HTPC und bin sehr zufrieden damit. Eine Smartcard verwende ich allerdings nicht, da ich auf die Privaten ganz gut verzichten kann. ;)

So, wasn Drama. Kabel Deutschland ist echt zu blöd, seine Produkte zu verkaufen.
Bestellt hatte ich Kabel HD, freigeschaltet wurde erstmal garnix. Nach Störungsmeldung ging dann ein Freischaltungsauftrag raus und jetzt hab ich analog.
Der Vertrieb hat mich grad eben nochmal angerufen und wollte mir was digitales verkaufen. Auf meinen Einwand, daß ich das doch im Dezember schon bestellt hatte, wurde mir nach Überprüfung bestätigt, daß ich nur analog habe.
Nach langen Diskussionen bekomme ich jetzt aber tatsächlich den Premium HD mit D02 Smartcard für € 12,90 im Monat - sofern das nicht wieder irgendwer im Hause Kabel Deutschland verpeilt...

lord-of-fire schrieb:
Nach langen Diskussionen bekomme ich jetzt aber tatsächlich den Premium HD mit D02 Smartcard für € 12,90 im Monat - sofern das nicht wieder irgendwer im Hause Kabel Deutschland verpeilt...

Mhh, hab meine Zweifel dass das wirklich klappt. D02 wird im Regelfall nicht mehr versendet. Und auf die Karte wird normal auch kein Premium HD freigeschaltet da im dem Paket das Privat HD mit drin ist. Aber vielleicht hast du Glück und die Kontrollen versagen. Oder der Anrufer hat dich vera**** um ein Verkauf zu machen. Genaueres sehen wir dann wenn die Karte bei dir ist.

Zurück
Oben