DVB-c im HTPC - was brauche ich wirklich?

Bekomme ich etwas, das für meine Zwecke nicht taugt, habe ich ja zwei Wochen Rücktrittsrecht.

Und wenn Kabel Deutschland sich weiterhin als so unfähig bestätigt wie ich sie bisher erlebt habe, storniere ich notfalls alles und rede mal ein paar Takte mit unserem Vermieter von wegen Schüssel im Garten. Denn eigentlich hab ich auf den ganzen Quatsch von Kabel so überhaupt keinen Bock.

Fast nicht zu glauben: Heute lag tatsächlich ein D02 im Briefkasten incl Auftragsbestätigung für Premium HD.

Jetzt muß bloß noch die DVBc Karte geliefert werden, damit ich ausprobieren kann, obs auch tatsächlich funktioniert...

Interessant: Nachdem ich mir nun mit der Smartcard Nr einen Login machen konnte, sehe ich, daß ich einen
Kabel Digital Home HD
habe, den es bei den auf der Website angebotenen Tarifen nicht zu geben scheint. Telefonisch zugesichert war mir ein Premium HD worden. Da werde ich wohl nochmal nachfragen müssen...

Na toll, nachdem ich jetzt ne D02, ein Alphacrypt light und eine Mystique CaBix habe, wird meine Smartcard nicht freigeschaltet, weil ich nicht den exakten Wortlaut der Fehlermeldung einer dbox2 rezitieren kann, denn es könnte ja sein, daß meine nicht gemeldete Hardware inkompatibel ist.

Ich hab natürlich zuerst versucht, die Freischaltung online zu verursachen, was aber an einem Systemfehler scheitert. Und die technische hotline möchte unbedingt die exakte Fehlermeldung vorgelesen bekommen.

Kann mir jmd sagen, was ich tun muß, damit Kabel D mir die Smartcard freischaltet?

Edit: Aha, die automatische Freischaltung hat mir nun immerhin das volle Paket SD beschert. So ziemlich alles, was HD heißt, ist noch gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das Problem noch aktuell ist, aber soweit ich weiß ist die Freischaltung im Alphacrypt nicht möglich. In den meisten (oder allen) anderen "bösen" Modulen ebenfalls nicht.
Da hilft nur ein zertifizierter Receiver zum Freischalten. GGf. auch Cardreader + Softcam. Aber das weiss ich für die D02 ehrlich gesagt nicht so genau.

Ja, ist noch aktuell. Und liegt ganz einfach daran, daß ich ja, um eine D02 zu bekommen, angeben mußte, eine Nokia d-box2 zu haben, deren Serial ich generiert hatte.
Und da das Modell kein HD kann, schaltet KD das auch nicht frei.

Ich werde den Umweg gehen, die Serial eines Humax PVR irgendwas (genau Modellbezeichnung fällt mir grad net ein) zu generieren, den ich mir "gekauft" habe. Dann können sie mir die Freischaltung eigentlich nicht mehr verweigern.

Das muß ich dann allerdings übers Webformular oder eMail machen, da die Hotline grundsätzlich nach dem exakten Wortlaut der Fehlermeldung fragt.

Oder kann mir jmd sagen, wie die genaue Formulierung für nicht freigeschaltete Programme bei Humax lautet?

Wo liegt jetzt eigentlich dass Problem, dass kein CI+ Modul benutzt wird?

Ich vermute eher, dass hier nicht das Problem ist, dass sie dir die Freischaltung verweigern sondern, dass das Freischaltsignal in deinem Alphacrypt nicht ankommt, nicht interpretiert werden kann oder wie auch immer.

Selbst getestet hab ich das aber alles noch nicht, also keine Gewähr. Sonst google.

Ich würds wie gesagt mit nem Cardreader + Softcam probieren -> google

Oder die Smartcard in nem zertifizierten Receiver freischalten. Hinterher kannst sie ja wieder umstecken.
Allerdings musst du das dann afaik alle paar Wochen wiederholen.

Wie du an so einen Receiver kommst kann ich dir bei deinen vertragsmodalitäten nicht sagen. Eher als mit denen rumzudiskutieren würde ich sonst versuchen ob sie deinen Vertrag umstellen und dir so einen Receiver den es immer gratis dazu gibt schicken weil dir deine dbox "kaputt gegangen" ist.

Ich fands zumindest immer praktisch irgendwo noch einen zertifizierten Receiver rumstehen zu haben, sei es um Fehlermeldungen vorzulesen oder sonstwas zu testen. Auch wenn der im Tagesbetrieb nicht benutzt wurde.

Das Problem wird aber sein, von KD nen Receiver oder ein Modul zu bekommen, das mit meiner D02 kompatibel ist.

Ich hatte nämlich schonmal mit nem geliehenen CI+ Modul im TV die Hotline angerufen und die angezeigte Meldung vorgelesen.
Antwort:
1) Das Modul ist bei uns nicht angemeldet. Dafür bekommen Sie keine Freischaltung.
2) Möglicherweise ist ja Ihr Fernseher nicht CI+-kompatibel - Doch, ist er!
3) Dann ist sicherlich Ihre Karte nicht mit dem Modul kompatibel. Wir können Ihnen aber eine zweite zuschicken (die dann aber garantiert keine D02 ist).

Wo liegt jetzt eigentlich dass Problem, dass kein CI+ Modul benutzt wird?
CI+ und PC ist nicht.
Wie bereits erwähnt da gehts in Richtung softcam iirc könnte man die Karte damit auch aktivieren allerdings ist das Thema hier im board nicht so sehr erwünscht

Ich mein damit wieso er nicht einfach ein CI+ Modul benutzt?
Der TV ist ja CI+ kompatibel und besitzt auch einen Kabelanschluss.
Eine wirkliche Begründung für das HTPC Vorhaben wrd doch nirgens genannt?

:rolleyes:

Wie eingangs schon erwähnt, würde ich den vorhandenen HTPC gerne weiternutzen wie bisher. In der alten Wohnung hatte ich DVB-S und keine Probleme mit derartigem Schwachsinn. Jetzt muß ich mich eben damit rumärgern.

Ich möchte weder die Einschränkungen von CI+ in Kauf nehmen noch über den Fenseher sehen, der nur Stereo kann.
Am HTPC hängt die Surround Anlage. Den optischen Ausgang vom TV hab ich nie getestet, weil er mir überflüssig erschien.

Außerdem kann die USB-Aufzeichnungs-Funktion am TV vermutlich weit weniger als mein vorhandener HTPC.

Reicht das als Begründung? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Klar habe mir das schon gedacht bin nicht so fixiert auf TV deshalb wohl meine unerklärliche Auffassung.
Aufnehmen kommt auf den TV an da hast mit einem HTPC sicher großen Vorteil,
Sound können die meisten Fernseher auch ausgeben -> AVR. Sofern natürlich kein aktiv PC-System ver-
wendet wird.
Kann dir zum Thema leider keine große Auskunft geben,
Ich kauf mir lieber den Film den ich sonst aufgenommen hätte, bzw Dokus und kleine Sachen dürften
ohne Probleme via USB-Recording funktionieren. In wieweit du durch CI+ eingeschränkt bist muss ich
nachlesen deshalb geb ich nur Gedankenanregungen ;)

grüßle Tobi

Fixiert auf TV bin ich auch nicht. Aber wenn ich für eine Leistung bezahle, dann will ich sie auch nutzen können...

Ich wäre an deiner Stelle auch garnicht so fixiert auf die D02. Mit G09 geht das ganze auch, vllt sogar wesentlich besser da du dir den ganzen Hickhack mit der KD Hotline sparst.
Für Aktivierung + Test etc. würd ich mir an deiner Stelle wenn möglich von denen ein Modul oder einen gratis Leihreceiver schicken lassen (muss ja nicht mit HDD sein wenn du hinterher eh den HTPC benutzen willst).

Wie du dir das ganze am HTPC dann konfigurierst führe ich jetzt nicht weiter aus da:

1. nicht gerne gesehen
2. weiter oben schon angeschnitten
3. google

Edit: Wenn auch ein Receiverkauf in Frage kommt schau dir mal VU+, Xtrend etc. an damit lässt sich einiges anstellen inkl. LiveTV vom Receiver auf nen HTPC mit XBMC o.ä. zu streamen. Die CI+ Beschränkungen hast du dabei ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande: Es geht jetzt wirklich nur noch um HD, weils mich ärgert, daß ich für etwas bezahle, das ich nicht bekomme.
Denn die Grundverschlüsselung ist ja seit 01.04.13 nun doch abgeschafft.

Zurück
Oben