DVB-C Karte, AC3

insurgency

Lieutenant
Hallo,

ich such eine DVB-C Karte für meinen PC die auch DolbyDigital unterstützt. Außerde sollte sie Vistakompatibel sein und vielleicht sogar irgendwie über Fernbedienung steuerbar sein. Falls das überhaupt machbar ist.

Hab schon bisschen hier im Forum rumgelesen und auch bei Alternate geschaut, aber konnte mich nicht auf eine Karte festlegen.

Gibt es eine DVB-C Karte die sehr zu empfehlen ist und das Kriterium, DD wiederzugeben, erfüllt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja nicht sonderlich viel Auswahl.
Ich hab mich für die Technisat CI-1501 entschieden und hab es nicht bereut.

Zusätzlich würde ich noch ein wenig Geld in Software inverstieren, z.B. 15€ in den DVBViewer.

Ich hab die Wahl zwischen DVB-C UND DVB-S. Was von beiden ist den technisch ausgereifert bzw. einfach 'besser'?

Achja, funktionieren denn die "Für-Alles-Fernbedienungen" denn auch mit den TV-Karten?

Grüße

Sollten die Anlagen beide auf dem neusten technischen Stand sein, würde ich Sat vorziehen.
Einfach aus dem Grund, dass bei den meisten Kabelbetreibern die Zukunft, v.a. in Hinblick auf HDTV, ungewiss ist.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit Sat auch nicht wirklich auskenn.

Danke schonmal ;)

HDTV ist ja zur Zeit sowieso nur über Pay-TV möglich und über vereinzelte Sender soweit ich weiß, richtig?

Ob unsere SatSchüssel HDTV überhaupt empfangen kann bezweiflle ich irgendwie mal, bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

Sollte sie das nicht können, spricht das für Kabel.

Es gab mal eine Zeit, da wurde Pro7, Sat1 zumindest teilweise in echtem HDTV bei KabelBW (unverschlüsselt) und über Sat ausgestrahlt.
Durch die Absage der Öffentlich-Rechtlichen verschiebt sich alles in Deutschland wohl auf 2010, Nischensender (wie AnixeHD) sind bereits in HD zu epfangen.

ich habe eine technisat sat karte und bereue nicht den kauf. einfach klasse.

den dvbviewer kann ich dir auch empfehlen. bessere software fürs tv schauen und aufnehmen gibt es nicht :);):cool_alt:

Was mich an den DVB-C Karten noch abschreckt ist zum Teil der Preis. Und dann noch die vielen negativen Rezessionen die man sogut wie überall liest.

Wollte mir eine von Terratec kaufen. Die hat DD, unterstützt HD (wenn es doch noch verfügbar werden sollte) und hat auch eine Fernbedienung dabei. > Terratec Cinergy C HD http://www.alternate.de/html/product/TV-Karten_DVB-C/Terratec/Cinergy_C_HD/248869/?

Preis: 80€ und dann noch 15€ für die Software (wäre z.B die Freeware ProgDVB auch ok?)

Mit meinem 24" Monitor den ich mir gekauft habe wäre ich da ja fast bei nem Preis für ein 32" Fernseh, hehe ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
insurgency schrieb:
Ob unsere SatSchüssel HDTV überhaupt empfangen kann bezweiflle ich irgendwie mal, bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.
Wenn eure Sat-Anlage digital ist, dann kann sie auch HDTV empfangen. ;)

Und euer Kabelanschluss muss für DVB-C natürlich auch digital sein.

Der Kabelanschluß ist immer Digital -> Der Tuner (Receiver) entscheidet ob Analog oder Digital Signal ausgegeben werden.

Entscheident bei einer DVB-C Karte ist, das ein Cam Modul mit Kartenslot gebraucht wird.
Denn bei Kabel Deutschland etc. sind die privaten free TV Programme Grundverschlüßelt.
Man benötigt eine Smardcard diese kostet bei KDG zusätzlich zur Kabelgebühr 2,90 € pro Monat.

Gruß

Gruß

Solltest du dich für DVB-C entscheiden, musst du bedenken, dass z.B. bei Kabel Deutschland nur die öffentlich-rechtlichen Sender unverschlüsselt, also frei empfangbar, sind.

Wie das bei anderen Kabelnetzbetreibern ist, weiß ich nicht.
Über Sat sind zumindest noch die privaten Sender unverschlüsselt.

Ich habe eine DVB-C Karte von Terratec (Cinery C PCI) und bin mit dieser sehr zufrieden. Ich betreibe sie mit ProgDVB, aber die Terratec Software ist auch nicht schlecht.

Gruß

Soccergamer

Welchen Kabelanbieter hast du denn?
Falls du unverschlüsselt empfängst, verweis ich noch mal auf die TT CI-1501. Die kostet nicht wirklich viel!?

Ich habe Internet, Fernseh/Radio, sowie Telefon über einen regionalen Betreiber. Sprich KfGW. Also ein eher kleines Unternehmen.

Ich kenne mich da garnicht aus. Weiß also auch nicht ob ich verschlüsselt empfange oder unverschlüsselt.

Die Cingery C HD PCI wollte ich mir wahrscheinlich auch holen.

Gruß

Die Cinergy basiert auf einen Manits-Chipsatz, der in der Vergangenheit Probleme mit Diskontinuitäten hatte. Die Karte setzt zwar auf ein neueres Layout, ob die Probleme gelöst sind, weiß ich aber nicht.

Qualitativ ist üprigens nicht die Hardware, sondern der verwendete Software-Decoder wichtich.
Deshalb hab ich mich auch für die TT entschieden.

@ real_general: Der Software-decoder hat doch nichts mit der Hardware zu tun. Daher sollte das die Kaufentscheidung nicht beeinflussen.
Ich verwende den nVidia Pure Video Decoder, da er im Vergliech zu anderen Decodern ein deutlich besseres Bild liefert.

@ insurgency: Ich gehe mal davon aus, dass du bisher über einen Digitalreceiver DVB-C empfängst. Sollte sich in dem Receiver eine Smartcard befinden, musst du sie entfernen, um zu sehen, welche Kanäle nicht verschlüsselt sind.
Alle Kanäle, die ohne Smartcard angezeigt werden, sind unverschlüsselt.

Gruß

Soccergamer

Wenn man die Wahl hat zwischen DVB-C oder DVB-S, dann eindeutig DVB-S!
Mehr Programme, HDTV, in der Regel bessere Qualität. Und vor allem: kostenlos.

Soccergamer schrieb:
@ real_general: Der Software-decoder hat doch nichts mit der Hardware zu tun. Daher sollte das die Kaufentscheidung nicht beeinflussen.
Ich verwende den nVidia Pure Video Decoder, da er im Vergliech zu anderen Decodern ein deutlich besseres Bild liefert.

Ich schrieb doch nicht, dass sie miteinander zu tun haben!
Ich hab lediglich gesagt, dass anders als zu analogen Zeiten, die Hardware (bzw. ein Hardware-Decoder) nicht mehr bestimmend für die Qualität ist, sondern der Software-Decoder.
Damit wollte ich ausdrücken, dass die günstigere CI-1501 keinen (qualitativen) Nachteil zur Cinergy C hat, welche jedoch Probleme mit Diskontinuitäten haben könnte.

Also, den Kabelanschluss haben wir sowieso, da Telefon und Internet auch über diesen laufen.

Ich habe selbst keinen Fernseher in meinem Zimmer. Im Wohnzimmer geht das Koaxial kabel einfach in den Fernseher von der Büchse aus. Also ohne Reciever o.ä.

HDTV müsste ich über Premiere bestellen, da der kleine örtliche Kabelanbieter das sowieso nicht zur verfügung stellt. Premiere jedoch schickt auch kein HDTV über die hier verlegten Leitungen.

Also PayTv fällt sowieso schonmal bei uns über DVB-C weg und so brauch ich ja auch keine Smartcard, right? Warte ich lieber bis HD wieder auch auf Pro7 usw. ausgestrahlt wird, wenn überhaupt. Ansonsten gibts ja auch noch Blu-R :)

Gruß

Wenn dein Kabelanschluss nicht HDTV-fähig ist, würde ich DBV-S nehmen.
HD im Regelbetreib wird wahrscheinlich 2010 ausgestrahlt.

Die Satschüssel ist nun wahrscheinlich aber auch nicht HD fähig. Also ist es eigentlich ja egal was ich nehme oder? HD kann ich in beiden Fällen nicht empfangen (ist mir auch nicht gaaanz so wichtig ;))

Wichtig zu wissen wäre jetzt noch ob es eine FB gibt die auch mit z.B dem Programm progdvb o.ä und der TVkarte funktioniert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben