DVB-S an Notebook möglich

Peter MacFu

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
162
Hey ihr,
habe in meinem PC eine Digitale TV Karte, empfangen wird über Satelit (dvb-s) und wollte mal fragen ob es bei Laptops auch die möglichkeit gibt, sowas einzubauen!?

TV-In nützt mir nix.

USB-Lösung wäre vllt. was aber da weis ich nicht, ob ich dann noch so einfach aufnehmen kann wie jetzt oder ob da die dvb-Eigenschaften verloren gehen. Nutze zur Zeit in meinem Desktop System eine Digitale Skystar 2 Karte mit DVBViewer als Software zum anschauen und aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Recht intressant dieser SAT Receiver für den PC.
Aber trotzdem bin ich noch leicht verwirrt, was die Verkabelung angeht.

Ich gehe von meine Digitalen SAT Schüssel mit einem Antennkabel direkt in den Receiver? Und dann per USB an den PC?
Brauch ich noch irgendetwas zwischen SAT Schüssel und Receiver?

Lg BlackBoXX :D
 
Nöö brauchst du nicht. Bei meinem jetzigen Desktop-System ist das noch einfacher. Schüssel-Kabel-PC. Damit ist mein PC gleich der Receiver. Kann alles aufnehmen und hab Timeshift etc. Vorraussetzung ist aber ein Digitales-LNB am Spiegel. Bei der USB-Version übernimmt die externe Station den Part des Receivers und sendet die Daten über USB.

PS: Kann zur Zeit mit einem LNB 2200 Sender emfangen. 20% davon ist Radio.
 
PCTV 400e, 450e, DVB-S2, 452e usw.

Sind alles Sat Karten für den USB. Nur die Software von Pinnalce ist der grösste schrott den es gibt.
 
Ich halte von Pinnacle nicht gerade viel, deswegen ist mir die Hauppauge etwas lieber.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man lediglich mit einem Antennenkabel, dass von der Schüssel kommt in das Gerät gehen kann?

Müssen nicht irgendwelche Geräte dazwischen installiert sein?
Kenn mich mit TV digital (noch) nicht so gut aus ...

Lg BlackBoXX :D
 
Brauchst kein Gerät dazwischen, dass macht dann die Karte. Hättest du ne simple TV-Karte mit TV-in, dann bräuchtest du ein Receiver.

An die Anderen: SkyStar ist das Empfehlendswerteste in diesem Bereich.
 
Ich habe jetzt noch eine Frage betreffend SAT Schüsseln. Ist vielleicht ein bisschen Off Topic, aber ein neuer Thread dafür würde sich nicht auszahlen ... ;)

Es gibt beim Conrad ver schiedene SAT Schüsseln:
- SAT Schüsseln mit LNB
- SAT Schüsseln mit LNB, Multischalte
- SAT Spiegeln

Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung welche ich verwenden soll. Groß muss sie nicht sein aber günstig ... ;)
Wichtig ist eigentlich nur noch, dass sie auch digital empfangen kann ...

Bitte empfehlt mir nur Schüsseln, die ich auch beim Conrad kaufen kann ...

Danke
Lg BlackBoXX :D

Edit:
Ich hab mich jetzt ein wenig erkundigt und herausgefunden (falls meine Infos stimmen), dass der LNB einfach das Empfangsteil bei der Schüssel ist.
Sollte so weit ich weiß stimmen ..

Jetzt ist nur noch die Frage welche SAT Schüssel ihr empfehlen könnt. Welchen Durchmesser sollte sie haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Visionsat oder wie die heissen enspricht einer 80cm Schüssel. Qualität liegt bei 92-95% und Signal bei 100% auf 566 Meter höhe.

Ab 55cm dürfte das bei dir kein Problem sein nicht einberrechnet ist da allerdings störungen durch gewitter und schnee. Je grösser, je besser in diesem falle.

Wen du nur ein Satelieten ansteuerst benötigst du kein Multischalter = Diseqc Switch da kannst du das Kabel direkt mit dem LNB verbinden.

Wen ich falsch liege koriegieren, bin nicht mehr 100% sicher ;)


Ich kann dir nur empfelen das zeugs bei ebay zu kaufen da wird dir das fast nachgeworfen. Du musst einfach drauf achten das der LNB Digital ist. Für mein Sat zeugs habe ich mit der TV Karte um die 300-400Euro ausgegeben ^^ Da war die DVB-T Karte mit 50Euro die ich gestern ersteigert habe nen bisel günstiger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das mit Ebay ist eine gute Idee, werd mich gleich mal dort umschauen.
Aber wie ich sehe muss man dort den SAT Spiegel und den LNB einzeln kaufen, sehe ich das richtig?

Außerdem welches LNB soll ich nehmen?
Single, Twin, Quattro, ...

Lg BlackBoXX :D
PS: DVB-T ist natürlich günstiger, wenn man mit drei Sendern auskommt ... ;)
 
Singel LNB 1x Ausgang
Twin LNB 2x Ausgänge
Quad LNB 4x Ausgänge

In deinem fall ein Singel LNB für ein Teilnehmer.

Ich nehme an du wilst nur Astra empfangen?


Das wäre doch was.

http://cgi.ebay.de/Digital-SAT-Spie...2QQihZ019QQcategoryZ77753QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat ein Monoblock LNB dabei. Das heist darin sind zwei LNBs mit Switch vereint. Astra - Hotbird.

http://cgi.ebay.de/Digital-Spiegel-...0QQihZ005QQcategoryZ77753QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mit Monoblock LNB für zwei Teilnehmer.

Da steht immer was von HDTV davon darfst du nicht nicht beeinflussen lasen den das ist mit jedem Digital LNB möglich allerdings brauchst du dazu eine DVB-S2 Karte um die neusten HDTV Sender wie Pro7 HD zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
... Ich nehme an du wilst nur Astra empfangen?
Was meinst du mit "Astra"?

Ich hab mich jetzt etwas umgeschaut und die Preise bei ebay sind echt erstaunlich!
Eine 40 bzw. 50 cm Schüssel müsste bei mir doch vollkommen ausreichen (für eine Person), oder?

Ich hab gerade nachgedacht und so weit ich weiß gibt es doch auch SAT "Schüsseln" fürs Zimmer, oder?
Sprich irgendwelche SAT Empfänger die man auch im Raum montieren kann, oder?
Wäre mir lieber, als wenn ich extra eine SAT Schüssel draußen montiere ...

Lg BlackBoXX :D
 
Ich denke nicht das es so was gibt den schliesslich brauchst du sicht kontakt zum Satelieten der sich einige Tausend meher höher befindet ;)

Du kannst es mit einer 40-50cm versuchen aber ich denke das Signal wird dan nicht so stark sein. Ein lichtes gewitter evt. schon regen reicht um das Signal zu trennen.


Jeder Sateliet leifert andere Sender. Astra hat die bekanntesten Deutschen Sender wie Pro7, Sat1, RTL, RTL2 usw. auf Hotbird gibts dan meist noch RTL Schweiz, RTL2, Schweiz, Kabel1 Schweiz usw.

Für mich ist Hotbird wichtiger da ich SF1 und SF ZWEI empfangen will die auf Hotbird gesendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, es wird mir kein Weg erspart bleiben eine mind. 60 cm Schüssel zu montieren?

Werde morgen noch mal ins Bauhaus fahren, aber ich bilde mir ein, dass ich dort diese Zimmerantenne gesehen habe ...

Lg BlackBoXX :D
PS: Kannst du mir bitte erklären, was ASTRA & Hotbird bedeutet? Verstehe unter diesen beiden Begriffen nur Bahnhof ... ;)

Jeder Sateliet leifert andere Sender. Astra hat die bekanntesten Deutschen Sender wie Pro7, Sat1, RTL, RTL2 usw. auf Hotbird gibts dan meist noch RTL Schweiz, RTL2, Schweiz, Kabel1 Schweiz usw.

Für mich ist Hotbird wichtiger da ich SF1 und SF ZWEI empfangen will die auf Hotbird gesendet werden.
Danke für die Erklärung. Dann werde ich wohl beide brauchen. Da ich zB auch Kabel1 sehen möchte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nennen sich die Satelieten.

Astra H2 befindet sich auf 19.2° oder 23.5°? Hotbird/Eutelsat auf 13°.

Hotbird liegt genau im anderen Winkel deshalb hat man auch meist diese beiden LNBs zusammen.

satimg200604060004beschriftet1.jpg

astra.gif


Mindest durchmesser für Astra

astra_vers_schuessel_467.jpg


Alle Sender von Astra: http://www.pinnaclefanboard.com/attachment.php?attachmentid=832&d=1080298322
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ein großes Dankeschön @ BAD!

Du hast mir jetzt kurz zusammengefasst die komplette SAT Technik begebracht ...

Sprich, eine 40 cm Schüssel kann ich gar nicht verwenden, da ich sonst kein Astra verwenden kann. Dann werde ich mir halt eine 80 cm Schüssel holen ...

Wie ich das am besten montieren werde, weiß ich noch nicht ... :freak:

Lg BlackBoXX :D
PS: Deinen letzten Link kann ich nicht verwenden, da ich nicht im Forum angemeldet bin ...
 
Np musste mich in den letzten 4-5 Monaten auch zimlich oft mit dem zeugs beschäftigen.
 
Eine Frage hätte ich noch, und zwar:

Du hast zu folgenden Pinnacle Produkten geraten: PCTV 400e und 450e ...
Sind das auch beide digitale Receiver oder nur analoge?

Hab nämlich nichts im Internet dazu gefunden ... ;)

Noch was:
Du hast gesagt, dass die Pinnacle Software Müll ist. Kann ich da auch eine andre benutzen, oder funktioniert das Gerät nur mit dieser Software?

Lg BlackBoXX :D
 
Das sind Digital Sat Karten. also DVB-S.

Ohne probleme hat bei mir nur eine Alternativ Software richtig funktioniert MyTheater. Ich warte nun schon verdammt lange auf DVBdream das die BDA Treiber unterstützten wird in nächster zeit.
 
Hallo,

Ist der Untschied zwischen der PCTV 400e und der PCTV 450e groß?

Ich hab mir jetzt nochmal den Hauppauge DVB-S Receiver angeschaut und musste feststellen, dass dieser nur USB 1.1 unterstützt.

Meiner Meinung nach ist dieser Receiver dann aber schon sehr veraltert ... ;)

Außerdem kann man bei den Pinnacle gleich in DivX aufnehmen, was ich sehr vorteilhaft finde ...

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben