DVB-S2 Receiver gesucht und Fragen dazu

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hallo,
da der neue und erste LCD bei mir diese Woche dann bestellt wird, habe ich mir auch die Frage gestellt ob sich ein neuer Receiver auch lohnen würde...
Bisher bekomme ich mein TV Signal digital per TechniSat Receiver auf meinen Röhrenfernseher (logischweise per Scart).
Nun habe ich gelesen, dass das Bild deutlich schlechter sein soll, wenn man den LCD per Scart mit dem digitalen Sat-Signal füttert, als wenn man ihn per HDMI am Receiver hat.
Ist sicherlich auch logisch, weil das Signal ja von digital in analog und dann wieder in digital gewandelt wird.
Macht es heute aber Sinn sich einen HD-Receiver zu kaufen, wenn man die PayTV Anbieter wie Premiere, Sky und HD+ nicht nutzen möchte (ich möchte es nämlich nicht nutzen). Hat man dennoch deutliche Vorteile?
Welche Sender ausser die öffentlich rechtlichen Sender übertragen denn bisher auf HD?

Bisher ist mir der Kathrein UFS 902 ins Auge gefallen, liegt zwar an der oberen Preisgrenze, aber scheint dennoch sehr gut zu sein.

Also das SD Signal über HDMI Signal ist schon besser, aber auch nicht wirklich top...

Ich habe mir den Phillips DSR5005 geholt, dieser ist bezahlbar und sieht gut aus.

Der kann zwar kein HD+ - aber da ich es nicht einsehe für Sat1 in HD geld zu bezahlen, reicht es mir vollkommen aus. Optional kann er auch Sky empfangen und entschlüsseln und auch wenige Sender wie Arte HD empfängt er und spuckt sie auch in HD aus...

Der Humax FOX ist bezahlbar und kann mit einem update HD+ - jedoch finde ich ihn sehr schlecht verarbeitet und auch das Display zeigt nur zahlen an.

du musst halt wissen, ob du alles haben willst und ein halbes vermögen bezahlen willst, oder ob dir ein normaler Receiver mit 5.1 Ausgang reicht

Frie HD Sender auf dem Astra 19,2° Satelliten sind Arte HD (720p), Servus TV HD (1080i), Anixe HD (1080i).
Diese senden regelmäßig, davon nur die letzteren immer in HD.
Arte skaliert oft hoch.
ARD und ZDF HD kommen erst noch.

Also ich hab mit passend zum Philips LCD nen PFS0001 Receciver geholt, der sich per sog Easy Link optimal mit den TV versteht.

Ich muss sagen, ich war sowas von angenehm überrascht, denn im Vergleich zu dem was der TV über DVB-T,analog oder nen externen Upscaler auf 1080i von irgendeiner Anlage reinbekommen hat, macht es nen gewaltigen Unterschied.

Wenn die in den Geschäften nicht nur immer Ihre HD Demos laufen hätten lassen, sondern dem Kunden das auch an nem richtigen DVB-S2 HD Receiver angeschlossen per HDMI gezeigt hätten, hätte ich mir schon früher einen zugelegt

Schau mal beim Hersteller deines Fernseher nach, ob er einen passenden Receiver im Angebot hat.
Evtl gibt es auch nen HDD /DVD Rekorder mit HDMI und eingbautem DVB-S Receiver. Die sollten auch ganz gute Ergebnisse liefern, was ich so gelesen hatte. Wichtig ist dass er Upscaling auf 1080i/p beherrscht.

Und HDMI ist nicht imme HDMI, wie ein Nachbar schonmal festgestellt hat. Wenn beide Geräte vom gleichen Hersteller sind ist es einfach am Besten, was Interoperatibilität und Kompatibilität angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Günstig und das billigste Upscaling aller Zeiten. ;)
Naja wer auf so ein schlechtes SD Bild steht, sollte sich den zulegen. ;)

Naja der TV wird nen 42XV635D von Toshiba, wenn ich mich recht entsinne hab ich bisher keine Receiver von denen gesehen. Quallitativ sollte dieser ja auch was in sich haben...

Das Zauberwort heißt Dreambox.

Das beste was man für geld kaufen kann. ich hab den Toshiba 37RV635.

Für meine Bedürfnisse aber ein Level zu hoch, die ganzen möglichkeiten die man damit hat, brauch ich weniger. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Und mit um die 140€ auch ein guter Preis, dann mit RegzaLink mitm TV verbinden und man spart sich wieder eine FB (obwohl ich mir ja schon die Logitech Harmonys angeguckt hatte ^^).

Aber taugt der Toshi Receiver auch was!?

Dreambox ist geil^^
Man kann damit alles machen,was man will.
Nur man muss sich damit schon beschäftigen, damit alles perfekt läuft.(hehe Streame gerade das TV Bild auf meinem Netbook!).
Aber wenn du ein gutes Bild haben willst, dann kaufe dir einen HD+ Reciver,
dann haste meist 1080i.
Oder du holst dir einen Reciver mit dem HD+ auch ghet (dreambox, Coolstream HD)

Aber HD+ wird die zukunft sein,
da am 1.1.10 sogut wie allen Privaten Sendern HD ausstrahlen!
Und die 50€ im Jahr sind im gegensatz zu einem SKY Abo ein klacks...

Aber mir vorschreiben zu lassen wie oft ich meine aufgenommen Filme gucke, dass ich dort nicht vorspulen kann etc, dass lasse ich mir sehr ungern von den Leuten von HD+ vorschreiben.
Dann lieber Sky, das bietet auch ein sehr schönes Angebot an Sender.

Der Toshi HD-S1 soll ja auch gut sein, hab mal paar Test eben überflogen. Mit dem 42XV635 zu koppeln funzt ohne Probleme und man spart sich die FB

Der Toshiba HD-S1 kann auch HD+

Und Handeln beim Einkauf nicht vergessen, hab grade 100EUR beim Kauf TV + Receiver eingespart.

Zuletzt bearbeitet:
@DaDare
Ob die 50€ im Jahr es wert sind, wage ich zu bezweiflen.
Bei Sky haste 1. keine Werbeunterbrechung während der Sendungen (gut beim Fußball in der Halbzeitpause) und 2. weitaus mehr Sender.
Am 1.1.10 strahlen außerdem weiterhin nur RTL und VOX HD aus, Sat1, Pro7 und Kabel1 folgen erst Ende Januar. ;)

Außerdem ist das kein HD was die ausstrahlen, sondern zum größten Teil hochskaliertes SD. Wobei dies dank der höheren HD-Bitrate und der HD-Kodierung (mpeg4) natürlich besser aussieht.

Und btw die Dreambox hat zwar viele Funktionen, bietet aber kein gutes SD Bild. ;) Das können andere Reciever besser.

Hatte bis mitte dieser Woche den TechniSat HD8-S (jetzt steht der neue HD8+ leider bin ich nicht da :( ),
der HD8-S macht schon nen geiles Bild, also das 1080i Bild von SKY Buli kommt schon verdammt nah an die HD Variante ran. Ok dafür muss man dann leider auch 300 Euro ausgeben. Meine feststellungen in diesem SEktor ist die, dass mehr Geld ein besseres Bild bedeutet ,klar gibt es auch hier schwarze Schafe aber wer auf bekannte Namen setzt (Philips und TV-Receiver?), der macht eigentlich nichts falsch.

TechniSat, Kathrein, Humax, etc.

Also ich verwende schon seit Jahren Receiver von Philips (DVB-S/S2)und Grundig DVB-T/C/S) (dürfte auch Philips sein) und sogar Panasonic (DVB-T/S) in HDD Receivern
und auch wenn das nicht deren ureigenste Domäne scheint, bin ich mit denen hochzufrieden.

Kann natürlich sein, dass Philips die auch nur relabelt, aber der aktuelle PFS0001 hat die gleiche GUI wie ein Grundig.

Ich hatte auch Billigheimer von Zehnder, IDDigital im Einsatz, ich sag nur Finger wech.

Technisat und Kathrein/Technotrend sind ja OK aber Humax muss auch nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben