DVB-S2 Receiver gesucht

CJay

Lt. Commander
Hallo zusammen,

was SAT-Receiver angeht bin ich ein absoluter noob;) Brauche deshalb eure Beratung.

Versuche mal kurz knapp zusammen zufassen was ich so brauch und möchte.

- Preisgrenze max. bis 300 EUR (lieber deutlich darunter:D)

Benötige:
- HDMI anschluss
- USB-Anschluss -> möchte mit USB-Stick Timeshift nutzen können
- Netzwerk (Ethernet-Anschluss)
- Gute Bildqulität (besonders bei SD-Material)
- HD+ fähig (derzeit erstmal nicht geplant, die Idee dahinter zu bezahlen + Werbung finde ich nicht gut;))

Fragen:
- Gibt es große Unterschiede zwischen 100 EUR und 200-300 EUR Receivern was Bildqualität angeht? (Ich weiss es hängt auch von anderen Dingen wie Empfang ab).
Habe einen 50 Zoll Plasma und möchte doch sehr möglichst gutes Bild haben.

- Ethernet Anschluss, habe folgendes vor. Möchte mein Notebook mit dem SAT-Receiver anschließen per Netzwerk und dann Filme/Blu-Rays abspielen lassen, wie ein Mediaplayer halt.
Funktioniert das sowie ichs mir vorstelle?

Was könnt ihr mir konkret empfehlen können auch auslauf Receiver sein von Ebay:D

HD-Satreceiver fangen schon bei ca. 50 Euro an. Ab 100 Euro bekommt man fast immer "zwangsweise" HD+ aufs Auge gedrückt ("1 Jahr kostenlos" was aber doch in den Preis reingerechnet ist). Aufzeichen auf USB/Stick/Platte nennt sich "PVR Ready" dabei sollte man aber nachfragen ob das Filesystem NTFS unterstützt wird sonst wirds mit FAT32 bei grossen externen HDD´s schwierig. Abspielen von Filmen ist bei vielen mit PVR möglich auch schon von USB-Medien aber dann "nur" selbst aufgenommene oder "gerippte" Sachen. Ich denke echte BR´s abzuspielen geht grundsätzlich nicht da Satreceiver i.d.R. keine kopiergeschützten Sachen abspielen (wäre auch zu teuer wg. Lizenzen, Prozessorleistung).

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon öfter empfohlen, Technisat Technistar S1+.
Solider Receiver mit ausgereifter Software, erfüllt die gewünschten Anforderungen und ist für um die 200E zu bekommen.

Ich finde gerade was das Upscaling von SD Material angeht kann man schon deutliche Qualitätsunterschiede erkennen.

Der Receiver kann auch Videodateien über das Netzwerk abspielen, aber nur wenige Dateiformate. Da bietet sich an dass eher über einen BluRay Player zu machen, die deutlich mehr Bild- und Ton- sowie Containerformate unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip darfste bei deinen Anforderungen kein "Out of the box" nehmen. Hier ist dann Linux sicherlich angebrachter!

Der VU+ Solo/Uno/Duo wäre z.B. so einer! Massig Möglichkeiten...auch gerade in Bereich Streaming!

Bei der Preisklasse nen VU+ solo/duo, kommt drauf an, ob du nen single tuner oder nen dual tuner brauchst.
Da kannste sogut wie alles machen.w

Tijay schrieb:
gibts auch als s1+ mit rtl und Pro7 in HD (aber dadurch wird das Programm nicht besser)

Na das ist ja auch nicht schwer. :D

Kommt da nicht evtl auch ein HTPC in Frage? Evtl. ein wenig mehr investieren aber dann haste halt gleich nen kleinen PC dastehen und Ether- und Internet sind kein Thema mehr.

Hallo, danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

Also ich brauch kein Twin-Tuner, Solo-Tuner reicht, was mir schon mal etwas Geld erspart.
Okay auf PVR-Funktion muss ich dann auch achten, danke das wußte ich nicht!

Also den Antworten entnehme ich mal, dass ich schon ein "Premium-Gerät" brauche um in die gunst einer "guten" SD- Qualität zu kommen.

Nur eine Sache ist mir noch nicht ganz klar undzwar der Netzwerk anschluss.
Muss ich also darauf achten was für Codecs der Receiver beherscht.

Welcher Receiver ist den der "VLC-Player" unter den Receivern, wenn ihr versteht was ich meine;)

VU+ ? Noch nie von gehört. Von den Daten kommt er schon mal in die engere Auswahl.
Warum sind die Dreambox-Receiver so teuer? Nur Marken-Aufpreis oder können die was tolles?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtsschreibung)
Welcher Receiver ist den der "VLC-Player" unter den Receivern, wenn ihr versteht was ich meine

Schmeiss den VLC-Player auf die VU+ (als PlugIn) und du hast deinen VLCPlayer im VLCPlayer! ;)

Warum sind die Dreambox-Receiver so teuer? Nur Marken-Aufpreis oder können die was tolles?

Sind ganz ähnlich wie die Apple Produkte...man zahlt ein Haufen für das Image und Design!

Ein echten Mehrwert hast du mit der Dream gegenüber der Vu+ nicht!

Der Vergleich mit den Apple Produkten bezog sich auf VU+ <-> Dream!

Ich sehe zw. den beiden Geräten - bis auf das Design und dem Image - kein großen Unterschied!

@Justin_Sane

hast du auch einen VU+ Receiver?

Also könnte ich von meiner Notebook-Festplatte (Win7-64bit) übers Netzwerk mit dem VLC-Plugin auch Divx, Mkv's abspielen?

Funktionieren damit auch Blu-rays vom Notebook-Laufwerk, also übers Netzwerk? Weiss das jemmand?

"Gibt ja noch die möglichkeit über Notebook HDMI an TV (mache ich derzeit), aber muss mein Notebook samt Netzkabel immer hinund her stellen, sieht auch optisch nit so toll aus."

Ne nette alternative wäre da eine Coolstream Neo (270€) oder Zee (199€). Sind eigentlich baugleich bis auf, dass die Zee keine interne Platte, CI Schacht und Display hat.
Kann wegen Neutrino HD(Linux) auch eine Menge.
Die Mediaplayerfunktionalität ist nicht ganz so gut. Kann aber auch einiges abspielen.
Interessant ist aber, dass sie auch ins Netzwerk streamen kann und selber auch streams anschauen kann.
Ich bin mit meiner Neo bis jetzt sehr zufrieden.

PS: Mit so einer Linuxbox kann man die Restriktionen von HD+ ohne größere Probleme umgehen.

Tijay schrieb:
Hab den Technisat technistar s1

Bin super zufrieden mit dem Teil :-)

gibts auch als s1+ mit rtl und Pro7 in HD (aber dadurch wird das Programm nicht besser)

So ist es, Technistar S1, den haben wir auch. Kann man da nicht sogar ein HD+ Modul einstecken?

Was daran besonders praktisch ist: Man kann die Aufnahmen vom Stick direkt per LAN auf die NAS kopieren. Da muss man nicht immer den Stick ausstecken. Außerdem hat der einen Webserver integriert, so dass man per Fernzugriff Aufnahmen starten kann.

Kann man, oder eben gleich den S1+ mit HD+ nehmen.

Die Aufnahmen funktionieren wirklich einwandfrei und die programmierung, schneiden, exportieren usw. ist intuitiv.

Aber was meinst du mit Webserver und Fernzugriff!? Hab ich was verpasst?

~Lunes~ schrieb:
Kann man, oder eben gleich den S1+ mit HD+ nehmen.

Die Aufnahmen funktionieren wirklich einwandfrei und die programmierung, schneiden, exportieren usw. ist intuitiv.

Aber was meinst du mit Webserver und Fernzugriff!? Hab ich was verpasst?

Ja, anscheinend. Gib mal die IP-Adresse des Receivers im Browser ein! :) Sollte ein Bild geben wie im Anhang. Das ganze dann noch mit DynDNS umleiten...

Jan

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    126,1 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben