Dvb-t

Shor

Commander
Hallo,

Mein Ziel: Fernsehn schauen am PC über DVB-T, aufnehmen will ich natürlich auch können.
Am besten möglichst günstig (weniger als 100 Euro).

Ein Freund von mir, der zwei Straßen weiter weg wohnt, empfängt es über eine kleine Zimmerantenne in super Qualität. Ich gehe deshalb einfach mal davon aus, dass das auch bei mir klappt.

Ich hab gehört, dass es das Ganze über USB gibt. Daher meine Frage: Was kann man hier empfehlen?
Da ich im Keller sitze, bin ich davon überzeugt, dass das ohne weiteres nicht geht. Das heißt, ich müsste ggf. eine Antenne (die sind doch auch bei der USB Variante dabei, oder?) draußen in unseren Wintergarten stellen, was sich durch mein Fenster realisieren lässt.

Danke. :)

PS: Ich hab mich jetzt für eine feste PCI Karte entschieden, also nix mit USB. :)
Brauch dennoch noch Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Salu,

Terratec hat so etwas, die Cinergy T2. Hier ist ein Test dazu. Falls du da oder bei USB nichts findest, gibt es TV-Karten, die DVB-T-tauglich sind. Hauppauge hat so etwas, z.B. WinTV-HVR-1100 oder 1300

Danke - Wie kann ich am besten herausfinden, wie der DVB-T Empfang bei mir so ist?
Gibt's da Möglichkeiten?

http://www.ueberallfernsehen.de/

Ich hab ne DVB-T Karte in meinem PC !
Es ist ne TechniSat AirStar 2.
Dann habe ich mir auch ne Zimmerantenne gekauft,
doch damit fluppte es nich :( also musste ne Antenne für 30€ her.
Und selbst die steht bei mir auf der Fensterbank :freak:

Hallo,

Danke erstmal.
Ich habe mich zumindest jetzt entschieden, dass ich eine PCI Karte will.
Die Frage ist jetzt nur: Welche!

Ich könnte jetzt einfach eine TechniSat AirStar 2 oder eine Hauppauge WinTV Nova-t PCI kaufen, nur weiß ich nicht, ob es Qualitätsunterschiede oder verschiedene Features/Eigenschaften gibt.. Ich meine, worauf muss ich achten beim Kauf einer DVB-T PCI Karte?
Sind die zu allen Antennen kompatibel? Ich brauch nämlich irgendeine aktive mit viel dB Verstärkung.

Gibt es nicht irgendwie ein Standardprodukt (also bei Karten, nicht bei Antennen erstmal), was man jedem empfehlen könnte?
Darf ruhig was kosten, solange es 80/90 Euro nicht übersteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die Technisat.
Mit der Hauppauge Nova-T bin ich nicht zufrieden.

Die Technisat AitStar 2 hat auch in einem c't Test besser abgeschnitten als die Nova-T.
Nur die Nebula DigiTV (für 184 Euro) war besser als die AirStar 2.

Scheiße, jetzt hab ich ein Problem.
Also - ich bin in einem Gebiet, wo man angeblich nur per Dachantenne empfangen kann.. Ein Kumpel von mir, einige Straßen weiter, empfängt aber auch in seinem Zimmer problemlos alle Sender.

Dieser Kumpel hat die TechniSat AirStar 2 und ist soweit auch zufrieden.
Als wir nun mal die Karte ausgebaut und seine aktive Antenne mit zu mir genommen haben, haben wir auch alle Sender gefunden - Jedoch gab es massig verlorene Pakete und denentsprechend Pixel-Fehler und starkes Ruckeln.

Soweit, "so gut", wäre egal gewesen, da ich bereits ein Coax-Kabel (Koax-Kabel) von meinem Zimmer auf unseren Dachboden gelegt hab, wo die Zimmerantenne dann hinsoll.

Problem ist nur, dass sich mein PC (siehe Signatur) immer aufgehangen hat.. Also nachdem man ca. 1 Minute "fernsehn geguckt hat", wenn man das so nennen kann, hat sich der PC so enorm aufgehangen, dass man nichst mehr machen konnte außer Reset.
Auch die Capslock-Kontrollampe ging beim Drücken von Capslock nicht mehr an und die Maus ließ sich nicht bewegen.

Ich bin mir also nicht sicher, ob es vllt. einen Hardwarekonflikt mit meiner Hardware und der TechniSat AirStar 2 gibt.. Deshalb hab ich Angst, sie zu kaufen.

Ist vllt. zu diesem Fehler was bekannt?
Was köntne das für Gründe haben warum er sich immer aufhängt?
Hatte die Karte das erste mal eingebaut, den original Treiber meines Freundes draufgehauen und trotzdem. :(

:((

Habt ihr die Karte in anderen Slots probiert? Vermutlich ein IRQ Konflikt.
Und benutze die neusten Treiber.

v_1 schrieb:
Habt ihr die Karte in anderen Slots probiert? Vermutlich ein IRQ Konflikt.
Und benutze die neusten Treiber.

nee - hab mich schlau gemacht, das liegt an meinem Mainboard und der zu niedrigen PCI Spannung von 3.3V, die Karte braucht 5V.
Kann man bei google und jetzt auch hier im Forum überall nachlesen.. Ich werd mir ein neues Board und die Airstar 2 kaufen. :)

Nächstes Thema: Antenne.
Die kommt bei mir auf den Dachboden, soll natürlich aktiv sein weil ich in einem Gebiet wohne, das nicht unbedingt für DVB-T ausgelegt ist zimmertechnisch.

Was kann man empfehlen? :)
Coax-Kabel liegt bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DIESE Zimmerantenne und kann mich nicht beklagen.

Sie hat mit 22dB eine ordentliche Verstärkung, sieht gut aus und ist günstig (vergleichbare Modell kosten 50 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
Die würde eh auf dem Dachboden stehen. :)
Man muss doch bei DVB-T Antennen auf nichts achten außer Verstärkung, oder? ;)

Nö, eigentlich nicht. Je stärker die Verstärkung ist, desto besser.
Du weißt aber, dass diese Antennen auch Strom brauchen?

Wie soll sie sonst aktiv sein und verstärken? ;)
Japs - Weiß ich.

Danke für Deine Hilfe, wirklich nett. :) :) *thumbsup*

Hi,
hab Nen DVB-T Stick von Yakumo...einfach ranstopfen software und los gehts..mit aufnehmen etc!voll goil..das prob bei mir is nur das ich ne ziehlich große zimmerantene brauche weil ich nen bisschen am arsch der welt wohne aber sost wenn man die richtige ausrichtung gefundne hat geht gut!also "Yakumo DVB-T QuickStick"

Zurück
Oben