DVB T2 HD sehr oft kein Empfang

diemaus

Banned
Registriert
Juli 2017
Beiträge
704
Das Neue DVB T2 HD sehr oft offline kein Empfang aller Sender

Das Neue DVB T2 HD ist hier schrecklich schlecht , es fällt an meiner Adresse sehr oft ganz aus .

lt Daten soll der Empfang mit Zimmer Antenne hier an meiner Adresse gut sein Großstadt ?
ich wohne ja nicht gleich im Keller sonst würde der Sat Empfang nicht so gut funktionieren,
die Zimmer Antenne ist eine gute mit eingebrauten Verstärker und LTE/UMTS Filtern .

da kommt offenbar garnix mehr .. an Signal




Am Receiver und dessen Antenne liegt es mit Sicherheit nicht am TV mit andere Antenne ist auch alles weg ) Jetzt um 5.10 Uhr auf ein mal alles wieder normal da mit Gutem Signal ohne das ich was gemacht habe , diese komplett Sender Ausfälle Alle paar Tage, also mehrmals in der Woche zu unterschiedlich Zeiten und Dauer der Störung .

Bei Sat TV obwohl anfälliger ist was Unwetter angeht habe ich nicht bis kaum Sender Ausfälle,
bei DVB T2 HD fast nur oder sehr oft in der Woche was gar nichts mehr geht .

naja den Fehler habe ich ja nicht gemacht Extra für DVB T2 HD was anzuschaffen,
werde ich auch nicht tun ,
mein TV und Receiver unterstützt zusätzlich zu Kabel und Sat auch das Neue DVB T2 HD .

Ist das DVB T2 HD noch in der Test Phase,
oder ist das Schrott und unzuverlässige Technik ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-T wurde erst im März eingeführt, erwartest Du tatsächlich JETZT schon problemlosen Überall-Empfang?
Nicht mal beim Vorgänger ging das ausserhalb der grossen Städte.
Damals brauchte ich innerhalb Kiels auch eine grössere Antenne als die meistens mitgelieferte.
Wenn Deine Mini-Antenne nicht reicht, hole Dir eine Verstärker-Antenne oder einfach einen Signalverstärker.
Oder Streame übers Internet.

Für einen guten Enpfang entscheident ist die Lage zum Sendemast, die Verbauung der Umgebung und natürlich das Empfangsgerät.
In der Stadt hast Du zudem immer wieder Interferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-T war Schrott und die schlechteste Empfangsart für TV Programm die man wählen konnte, wenn man nicht gerade in einer der Projekt Großstädten wohnte ... wieso glaubst du das das mit DVB-T2 anders wäre ... die Physik können die nicht brechen!
 
AW: Das Neue DVB T2 HD sehr oft offline kein Empfang aller Sender

diemaus schrieb:
lt Daten soll der Empfang mit Zimmer Antenne hier an meiner Adresse gut sein Großstadt ?
ich wohne ja nicht gleich im Keller sonst würde der Sat Empfang nicht so gut funktionieren,
die Zimmer Antenne ist eine gute mit eingebrauten Verstärker und LTE/UMTS Filtern.
Eingebrauter Verstärker ist gut :schluck:.

Zum Thema: Du vergleichst Äpfel mit Birnen oder steht die SAT Schüssel auch in Deinem Zimmer? Wie ist denn die Qualität mit einer Außen-/Dachantenne wenn Du DVB-T2 nutzen willst?
 
Bartmensch schrieb:
DVB-T wurde erst im März eingeführt, erwartest Du tatsächlich JETZT schon problemlosen Überall-Empfang?

Glaubst Du wirklich, dass das Sendegebiet noch großflächig ausgebaut wird?
Hier im Ruhrgebiet ist es sogar umgekehrt, einzelne Sendemasten werden wieder abgebaut.
Das Senden läuft über die bereits vorhandenen DVB-T1-Verteiler, da wurde nur minimal was an der Sendetechnik verändert.

Wenn man zu Anfang schon keine vernünftige Empfangsleistung hat, sollte man es sein lassen.
Einzig die Fehlerkorrektur wurde etwas verbessert, aber auch nur, wenn man rechtzeitig entsprechende redundante Daten bekommt.
Wenn der Empfang aber generell mies ist, hilft die auch nichts.

Das einzige, was helfen kann, ist eine externe Dachantenne mit Verstärker.
Haus- und Zimmerwände, Holzschränke etc. verringern die Empfangsstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu Deinem zweitem Bild,
Da ist eine Gute Signalstärke zu sehen, aber die Signalqualität ist null .
Das ist schon ein Hinweis darauf, dass z.B Störungen durch andere Funkdienste vorliegen können, kann aber auch sein das an Aktiven Elementen wie z.B. einer Antenne mit Verstärker Intermodulationsprodukte entstehen, was auch diesen Effekt mit sich bringt. Was genau für eine Antenne hast Du ?
 
Phanos schrieb:
Mal eine Frage zu Deinem zweitem Bild,
Da ist eine Gute Signalstärke zu sehen, aber die Signalqualität ist null .
?

Die Geräte zeigen Unterschiedlich die Werte an, die Antenne am Receiver ist eine andere
und anderes Platziert als die vom TV kann sein das irgendwas aus der Nachbar Region da noch mit rein kam ?
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Eingebrauter Verstärker ist gut :schluck:.
Bringt nur in diesem Fall nichts weil DVB T2 hier so oft ganz ausfällt .

ich wollte eigentlich nur einen Film über DVB T2 HD heute morgen aufnehmen mit dem
Receiver von ZDF.Neo HD ,
warum über DVB T2 HD wird sich der Ein oder andere Fragen wenn ich Sat habe ?
die Erklärung ist einfach, bei DVB T2 HD TV Aufnahmen wird weniger Speicherplatz auf der HDD benötigt habe nur eine 500 GB dran am Receiver die ist schon mit 60 % gefüllt
deswegen manchmal über DVB T2 PVR um HDD Speicherplatz zu sparen .

Gibt hier bestimmt auch Leute die nur DVB T2 haben darüber Aufnahmen weil Filme späht in der Nacht laufen, am nächsten Tag stellt man dann fest das nichts aufgenommen wurde .
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
DVB-T wurde erst im März eingeführt, erwartest Du tatsächlich JETZT schon problemlosen Überall-Empfang?
Nicht mal beim Vorgänger ging das ausserhalb der grossen Städte.
.
ich wohne nicht außerhalb großer Städte sondern bin in einer, der Sende TV Turm ist auch nicht weit weg meine Stadt gehört dazu das die schon mit DVB T2 HD versorgt wird lt. Karte mit einfacher Zimmer Antenne möglich.
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Das einzige, was helfen kann, ist eine externe Dachantenne mit Verstärker.
Haus- und Zimmerwände, Holzschränke etc. verringern die Empfangsstärke.

Sehe ich anderes bevor man sich so einen Riesen Apparatur an DVB T2 Antenne nach draußen baut für die sehr wenigen TV Sender kein Radio, kann man sich auch gleich eine Sat Schüssel hinstellen, was ich schon eine weile so habe,
eine 2. Außenantenne nur wegen T2 kommt in keinem Fall in Frage will hier keinen Antennenwald auf meinem Balkon .
Ergänzung ()

Edit jetzt Aktuell ohne das ich was verändert habe schaut es beim gleichem Sender so aus

 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Ist das DVB T2 HD noch in der Test Phase,
oder ist das Schrott und unzuverlässige Technik ?
Jedenfalls nicht bei den frei empfangbaren ÖR-Sendern.

DVB-T2_[Fo12]_Vorteile _T2.jpg

Wenn in der Antennentechnik etwas nicht klappt, liegt es meistens an laienhaft falscher Komponentenwahl oder schlechter Installation. Es gibt keine Schnapsidee die aus Ahnungslosigkeit nicht praktiziert wird. Kürzlich hat sogar jemand empfohlen den Sat.-Receiver an einer Multischalter-Sternverteilung in den Unicable-Mode zu stellen. :p

diemaus schrieb:
ich wohne nicht außerhalb großer Städte sondern bin in einer, der Sende TV Turm ist auch nicht weit weg meine Stadt gehört dazu das die schon mit DVB T2 HD versorgt wird lt. Karte mit einfacher Zimmer Antenne möglich.



Warum werden in den Normen Pegelfenster festgelegt wenn im Unverstand selbst in Sendernähe Antennen mit hoher Verstärkung zugelegt werden? Der Receiver zeigt 80 dBµV an, das liegt exakt um 6 dB oder Faktor 2 über dem zulässigen Höchstwert des schon reichlich weit gespreitzen Pegelfensters! :rolleyes:

DVB-T2_[Fo29]_Pegelfenster.jpg

Die Kommentarblasen sind noch Stand Januar.

Anzeigen von Receivern sind stets mit Vorsicht zu werten, aber TechniSat-Receiver zeigen vergleichsweise genau an. Viel Verstärkung hilft nicht immer viel, damit kann man nicht nur in Sendernähe den Antennenverstärker und/oder Receiver übersteuern.
 
Dipol schrieb:
Anzeigen von Receivern sind stets mit Vorsicht zu werten, aber TechniSat-Receiver zeigen vergleichsweise genau an. Viel Verstärkung hilft nicht immer viel, damit kann man nicht nur in Sendernähe den Antennenverstärker und/oder Receiver übersteuern.

was anderes habe ich nicht behauptet sind alles nur Schätzeisen das man einen Anhaltspunkt hat , ob Technisat genau anzeigt kann man nur vermuten
mein Samsung TV zeigt aktuell jetzt an S: 99 % Q:100 der
hat kleine Aktiv Antenne.
Heute morgen waren Alle ÖR Sender ganz weg über T2 über mehrere Stunden,
das Wartungsarbeiten stattfanden davon stand nichts in der Presse ,
aktuell ist der Empfang wieder gut was sich schnell wieder ändern kann,
bei Sat TV kann man sich wenigstens darauf einrichten (Unwetter Meldungen) , bei DVB T2 kommt das aus heiterem Himmel , ich muss bei DVB T2 immer damit rechnen das der Receiver mehrere T2 vorprogrammierte Aufnahme nicht aufnimmt , werde mir wohl eine größere HDD zulegen eine 1 TB für den Receiver nur noch Sat nutzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
was anderes habe ich nicht behauptet sind alles nur Schätzeisen das man einen Anhaltspunkt hat , ob Technisat genau anzeigt kann man nur vermuten.
Die Pegelangaben der TechniSat DVB-T2-Receiver die in dBµV anzeigen hat ein Fachkollege mit kalibriertem Antennenmessgerät verglichen, die Abweichungen sind überschaubar.

diemaus schrieb:
mein Samsung TV zeigt aktuell jetzt an S: 99 % Q:100
Über SAMSUNG-Tuner die bei normkonformen Hochpegeln ab 60 dBµV durchdrehen, gibt es genug Forenbeiträge, da scheinst du eine der Nachfolgetypen mit taubem Tripletuner zu haben.

80 dBµV sind mit einer angeblich passiven Stabantenne selbst in Sendernähe ein Mirakel und bei einem Standort in Sendernähe glaube ich erst an LTE-Störungen, wenn sie durch ein LTE-Filter zu beseitigen sind. Welche Pegel werden denn vom TS-Receiver für Multiplexe auf unteren UHF-Kanälen angezeigt?
 
Ich meine dahinter gekommen zu sein die schalten in meiner Region Stadt einfach das DVB T2 ab und das hin und wieder gerne ohne Ankündigung vorher und ich wundere mich das ich kein Empfang habe :king:
bin noch wach eben mal auf DVB T2 umgeschaltet gegen 3 Uhr was sehe ich da wieder "kein Signal " alle ÖR Sender wieder weg wie gestern morgen ,




Das man das DVB T2 HD Nachts nun immer ganz abschaltet um Strom zu sparen
wusste ich noch nicht jetzt gegen 5 Uhr kommt das Signal wieder in gewohnter Qualität,
man darf Nachts kein TV kucken nicht Aufnahmen,
naja einen Nachteil habe ich nicht habe nichts extra für DVB T2 gekauft meine Geräte können das zusätzlich, nur wer sich Extra was gekauft hat hier in der Region wird sich garantiert schwarz Ärgern .

Warum schaltet man so oft ganz Ab gibt es noch einen anderen Grund außer Strom sparen,
denn eine Störung was das offenbar nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Die schalten ab? Kann ich mir nicht vorstellen, das ist doch Blödsinn, was machen dann alle Nachteulen? Noch ein Grund mir kein DVB T2 zu holen.
 
Wenn ich die Antenne schon fast aus dem Fenster halte und es kommt immer noch kein Signal sogar der Fernsehturm schon in Sichtweite ist wo von das DVB T2 gesendet wird muss ich dazu noch was sagen ?
Hier ist Nachts alles ruhig nichts im betrieb das stören könnte .
Der Technisat hatte angezeigt das auf dem Sendern wie ZDF.NEO HD und anderen gar keine Inhalte mehr waren schau mal in das 1. Bild , Video Bit Rate Null , Formst illegal
Bildgröße 0x0 sagt eigentlich schon alles ,
ja die schalten einfach ab ich finde das auch sehr komisch,
Bekannter mit einer Freenet Box rief mich grade an und bestätigte das bei Ihm auch das gleiche ist,
vielleicht ist das auch schon über einem längeren Zeitraum so das die abschalten ich bekomme das nicht so mit weil ich eigentlich nur über Sat Astra TV schaue und selten mal Live auf DVB T2 gehe , stutzig wurde ich das 1 x weil paar Aufnahmen fehlen die für DVB T2 Nachts von dem Sender ZDF.Neo vorprogrammiert hatte nicht da waren und gestern schaute ich dann mal Live auf DVB T2 wo ich was aufnahmen wollte und stellt das dann fest das nicht Gesendet wird von Alle Sender, das so was 2 Tage hintereinander zu gleichen Uhrzeiten stattfindet kein Sende betrieb immer von ca. 1 Uhr bis 5 Uhr ist sicherlich kein Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind aber nicht im Bereich vom WDR sondern in dem Bereich vom NDR ,
es ist sehr oft alles weg auch die Muxe vom Freenet nicht nur die ÖR ,
ich finde das Lustig da kaufen die Leute die Freenet Box oder das Modul für 80 € und bezahlen
pro Monat ca. 5.75 € dafür und können das kaum nutzen .

heute in der Nacht laufen wieder tolle Filme, Fahrenheit 451, Sträke 6, Battle Planet das meiste alles ab 00 Uhr wer hier nur DVB T2 hat, hat wieder einen schwarzen Bildschirm und kann nicht schauen/Aufnahmen, die werden heute wohl auch wieder abschalten Nachts bis 5 Uhr morgens dann sind die Filme vorbei aber das Frühstücks Fernsehen könnte die dann hier schauen und die Nachrichten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst Du wissen, was heute Nacht sein wird?
Woher willst Du wissen, dass DEIN Problem auf andere übertragbar ist?
Wer sagt dir, dass dein Ausfall nicht von nem schrottigen Schaltnetzteil ausgelöst wird, dass dein Nachbar nachts nutzt um sein Handy aufzuladen?
Und vor allem, wer hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag schon Zeit sich solche C-Movies reinzuziehen und nutzt dabei DVB-T2 - wo er doch Tonnen von diesem Schrott on Demand bei YT oder den gängigen Streamingportalen anschauen kann und zwar wann und wie oft er will?

Ja, Du hast ein Problem - das mit dem Fernsehempfang ist aber das kleinste...

Übrigens Google 3. Treffer: http://www.ndr.de/der_ndr/technik/Empfangsstoerungen,empfangsstoerungen107.html
 
bender_ schrieb:
Woher willst Du wissen, was heute Nacht sein wird?
Woher willst Du wissen, dass DEIN Problem auf andere übertragbar ist?
]

Klar wenn man googlet findet man später einiges das viele Probleme mit dem Neuem DVB T2 HD haben .
Ich kein Hell Seher bin und auch bald schon dachte ein technischer defekt vielleicht?
Die Sender waren auch vorher oftmals ganz weg oder teilweise weg u.a. hier am 4.8.2017 um 22 Uhr, keine Infos darüber in der Presse das es Probleme gibt und das in einigen Regionen wegen Wartungsarbeiten abstellt wird, die Oma die grade hier TV oder Receiver Neu gekauft hat, steht morgen wieder bei Saturn auf der Matte mit funktioniert nicht .

Hier sind und war auch Freenet Mux oft ganz weg, sehr verstecke Infos dein Link die nicht jeder gleich findet es kuckt nicht gleich jeder auf die Seite und sucht dort, einen Banner einblenden hätten die machen sollen .
Es gibt auch noch so was wie Video Text was viele gerne nutzen darüber hätte man z.b auch
informieren können , ich bin grade im VT vom NDR da steht nix von ,
da steht nur was von der Umstellung auf HD sonst nichts weiter .
Tonnenweise kann nicht jeder über das Internet Movies nicht jeder hat einen Smat fähigen oder Internet, die Technisat Geräte verfügen über keine Apps nur wenige mit einer Internet Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal einfache und kurze Sätze, dein letzten Absatz liest sich schlimmer als eine chinesische Googleübersetzung

Letzte Woche wolltest du weg von Sat weil bei Unwettern für einige Minuten dein Signal weg ist und deshalb lieber komplett auf DVB T2 setzen willst, weil dass bei dir super funktioniert. Jetzt schreibst du von ständigen Empfangsstörungen bei DVB T2.... :rolleyes::freak:
 
Ja eigentlich wollte ich mal weg von Sat nun nicht mehr,
das DVB T2 ist also immer noch in der Test Phase was keiner zu gibt oder Dauerbaustelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit heute war leider wieder eine DVB T HD Sender Störung ,
ZDF HD ganz weg konnte die Nachrichten nicht kucken und erst nach 60 min war derEmpfang wieder normal da wie blöd ist das denn ?
Über Sat TV konnte ich keine Nachrichten kucken weil der Twin Tuner auf zwei Privat HD Sender aufgenommen hatte .

Signal mäßig allgemein ist der DVB T2 HD Empfang Allgemein gut .
Das DVB T2 HD ist immer noch in der Test Phase warum wird man damit belogen das es angeblich schon in einigen Regionen offiziell als Standard eingeführt ist aber nicht zuverlässig funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben