DVB-T2 tauglicher UHD-TV

luk

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen, der zukunftssicher sein soll und daher sowohl den DVB-T2 Standard (inkl H265 für den Empfang in D) als auch die 4K Auflöäsung besitzen soll.

Es gibt zwei Modelle, die mir inhaltlich und preislich zusagen. Da wäre zum einen das Modell

Sony KD-49X8305C (http://geizhals.de/sony-kd-49x8305c-a1244578.html)

und zum anderen das Modell

Panasonic TX-50CXW684 (http://geizhals.de/panasonic-tx-50cxw684-a1243707.html)

Dass beide die gewünschte Auslösung haben, sehe ich, allerdings habe ich weder im Internet noch in den Bedienungsanleitungen eindeutige Informationen zum DVB-T2 erhalten. DVB-T2 wird meistens nur in Verbindung mit H264 und eben nicht 265 erwähnt. Sind diese Modelle beide nicht in dem von mir gewünschten Rahmen zukunftssicher?
 
Es ist die Frage wann die TV Sender UHD Ausstrahlen. Das gibt es bisher eh nur über DVBS-2. Weil die Datenrate dazu ja gebracht werden muss und ich wage es zu bezweifeln das DVBT-2 überhaupt genug Bandbreite für UHD + Ton hat.

Bis heute senden die Öffis ja nur HD Ready also 720p. Ist auch nicht angekündigt ob und wann FHD folgt. Und die Privaten sind denke ich auch noch nicht so weit. Das Equip fürs senden ist sehr teuer.

Wichtig bei einem UHD wäre eben H265 auf DVBS-2 und HDCP 2.2 sonst ist es Essig mit UHD BD...
 
Über DVB-T2 wird ja nur max in 1080p ausgestrahlt. Meine Wpnsche sind losgelöst voneinander zu sehen. Ich möchte DVB-T2 um zukünftig einmal Über DVB-T vernünftig fernsehen zu können und UHD für Streamingdienste.
 
Das ist ja dann kein Problem. Wenn das Empfangsteil vom C+T nur H264 kann, der Prozessor jedoch für HDMI 2.0 die H265 und HDCP 2.2 bringt sollte alles klappen.

Und H265 braucht es ja nur, wenn der TV ein Sat Signal dekodieren soll. Wenn Streaming dann ist ja irgend ein Gerät mit HDMI davor welches das Signal dekomprimiert und sei es nur ein System im TV. Der Decoder ist nur wichtig für TV Signale über Sat bzw. Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand Erfahrung mit einem der Geräte und weiß, ob Netflix in 4k wiedergegeben werden kann? Laut der Netflix FAQ kann ich keines der Geräte in der Liste der unterstützten Modelle finden.
 
Hallo,

da ich zeitgleich eine Anfrage an den Support von Panasonic gestellt habe, bin ich nun etwas verwirrt. Die Antwort dort lautete:

...
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen zunächst mitteilen, dass
Netflix 4 K sowie Youtube auch in 4 K über den CXW684 empfangen werden
können.

Des Weiteren werden von dem Gerät laut den technischen Daten via DVB-T2
lediglich MPEG 2 MPEG4 im Format AVC(H.264) unterstützt.
...

Heißt das, der Fernseher ist nicht für DVB-T2 in Deutschland gerüstet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben