News Neben DVB-T2: Freenet TV wird auch über Satellit ausgestrahlt

Sry ich meine nicht das SAT Signal sondern alles was mit DVB-T...2 zu tun hat. Das gibts ja nur in Städtischen Regionen.
 
2006 wurde analoges terrestrisches Fernsehen abgeschaltet.

Mehr ist aus Deinem wirrem Geschreibsel nichts rauszulesen...
 
OK, dann nochmal ganz ruhig:
Es gibt hier einige Kommentare, welche der meinung sind, dass ein SAT Angebot nicht nötig sei, oder nicht so wichtig. Ich hab mich wohl sehr schlecht ausgedrückt mit "wir haben kein DVB-T2 und somit gibts da nur SAT als einzige Möglichkeit".
 
Und wieso ist es unnötig?
Ich mein, das behindert niemanden im Alltag, mehr Anbieter = wahrscheinlich mehr Abonnenten.
Meckern sollte man nur, wenn es Nachteile hat.
 
Wenn die Anbieter mit den gleichen Sendern die stark begrenzte Bandbreite der Satelliten verstopfen, hat das Nachteile. Stattdessen könnte man die Sender auch nur 1x übertragen, dafür aber endlich mal in FHD (oder sogar 4k) mit ordentlicher Bitrate. Stattdessen bekommt man irgendein HD-Ready Zeug, das einfach nur tot komprimiert wird.
 
Flutz schrieb:
OK, dann nochmal ganz ruhig:
Es gibt hier einige Kommentare, welche der meinung sind, dass ein SAT Angebot nicht nötig sei, oder nicht so wichtig. Ich hab mich wohl sehr schlecht ausgedrückt mit "wir haben kein DVB-T2 und somit gibts da nur SAT als einzige Möglichkeit".
Eben nicht, weil HD+ das gleiche über SAT für gleiches Geld (5,75 € pro Monat) leistet.:rolleyes:
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Wenn die Anbieter mit den gleichen Sendern die stark begrenzte Bandbreite der Satelliten verstopfen, hat das Nachteile. Stattdessen könnte man die Sender auch nur 1x übertragen, dafür aber endlich mal in FHD (oder sogar 4k) mit ordentlicher Bitrate. Stattdessen bekommt man irgendein HD-Ready Zeug, das einfach nur tot komprimiert wird.
Und genau hier weiß ich halt nicht, ob die Sender tatsächlich mehrmals auf den Satelliten hochgeladen werden, oder ob es nur mehrere parallele Verschlüsselungen in den Metadaten der einzelnen Sender gibt, von dem dann halt die jeweilige Verschlüsselung des jeweiligen Anbieters genommen wird.
 
Wie sagte Peter Lustig so schön? Abschalten!

Das Programm der Privaten nervt mich nur noch, da versteckt sich mittlerweile etwas "Content" zwischen der Werbung und der wird auch immer grausiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Wenn die Anbieter mit den gleichen Sendern die stark begrenzte Bandbreite der Satelliten verstopfen, hat das Nachteile. Stattdessen könnte man die Sender auch nur 1x übertragen, dafür aber endlich mal in FHD (oder sogar 4k) mit ordentlicher Bitrate. Stattdessen bekommt man irgendein HD-Ready Zeug, das einfach nur tot komprimiert wird.
So ist es.
Wie gesagt ist die technische Umsetzung noch zweifelhaft. Aber die werden doch ziemlich sicher weitere Transponder belegen und keinesfalls bestehende "anzapfen".

Also Sinn darin, das, was es alles bereits über SAT gibt noch mal da drauf zu klatschen, kann man nicht finden. Das wäre so idiotisch, dass es nicht sein kann.

DaChicken schrieb:
Wie sagte Peter Lustig so schön? Abschalten!
Immer die beste Entscheidung.
 
Das Angebot ist für diejenigen interassant die Sat mit HD+ haben und DVB-T2 als Notfalllösung nutzen. Sprich bei extrem schlechtem Wetter wenn die Sat Anlage streikt.

Voraussetzung ist natürlich ein TV mit integriertem S2 und DVB-T2 Tuner sowie CI+ Schacht.

Somit kann man HD+ kündigen und zu Freenet TV wechseln. Dadurch kann man über 2 Übertragungswegen die Privaten in HD empfangen. Und das zum gleichen Preis wie HD+. Das Freenet Modul ist ja soweit ich sehe das gleiche.

Gibt genug Leute die DVB-T2 als Notfalllösung nutzen. Naja wer´s braucht.
 
Das ganze Konzept Privatsender incl erhebliche Werbung für monatlichen Obulus pro Gerät is in meinen Augen eh ne Totgeburt. Aber das wird sich wohl erst in 1-2 jahren zeigen.

Braucht man hier bei der Sat Geschichte auch für jedes TV nen extra Receiver bzw Karte (und das für 80 Euro aufwärts)?
Bei 2+ Geräten is das doch schon Mumpitz (dürfte in den meisten Haushalten wohl der Fall sein).
Da holt man sich besser 1 account von Zattoo, Margine oder so und nutzt den ggf mit ner app auf allen Geräten.
 
cbtestarossa schrieb:
Ahja bzgl SKY. Wenn es da vernünftige Pakete gäbe würde ich das schon längst besitzen.
Habe aber 0 Bock deren Fussball mit querzufinanzieren.
Ich will einen guten Dokukanal und Filme.

Dann hol dir Sky Cinema + Entertainment für <20€ im Monat.

Falls es dir zu teuer ist, dann lass es einfach. Die Pakete, die du forderst, sind aber vorhanden.
 
Chuck-T schrieb:
Das Angebot ist für diejenigen interassant die Sat mit HD+ haben und DVB-T2 als Notfalllösung nutzen. Sprich bei extrem schlechtem Wetter wenn die Sat Anlage streikt.

Voraussetzung ist natürlich ein TV mit integriertem S2 und DVB-T2 Tuner sowie CI+ Schacht.

Somit kann man HD+ kündigen und zu Freenet TV wechseln. Dadurch kann man über 2 Übertragungswegen die Privaten in HD empfangen. Und das zum gleichen Preis wie HD+. Das Freenet Modul ist ja soweit ich sehe das gleiche.
Das würde aber die Bedingung erforderlich machen, dass der TV ein und dasselbe CI+ Modul für zwei Tuner gleichzeitig nutzen kann und ich glaube, dass das nicht geht. Somit könnte es sein, dass man jedesmal das Modul aus dem Schacht ziehen, von DVB-S auf DVB-T umschalten und das Modul wieder reinstecken muss. Dazu dann noch die notwendige Zeit für die automatische Authentifizierung.
 
dark destiny schrieb:
Blöde frage. Gibt es den eigentlich schon eine PCIe S2 Karte für den PC welche CI+ unterstützt?

Ist mir nicht bekannt dass es solche karten gibt.
Eine Lösung die ich nutze, linux Receiver von vu+ und über das webinterface kann man dann bequem tv am rechner schauen.es ist auch möglich die senderliste zu speichern für zb den vlc player und eine tv karte etc fällt damit weg. Ci+ können die receiver und das beste die Restriktionen der Anbieter fallen natürlich weg.
 
Weyoun schrieb:
Das würde aber die Bedingung erforderlich machen, dass der TV ein und dasselbe CI+ Modul für zwei Tuner gleichzeitig nutzen kann und ich glaube, dass das nicht geht. Somit könnte es sein, dass man jedesmal das Modul aus dem Schacht ziehen, von DVB-S auf DVB-T umschalten und das Modul wieder reinstecken muss. Dazu dann noch die notwendige Zeit für die automatische Authentifizierung.

Dem CI+-Modul ist es ziemlich egal, von welchem Tuner, egal ob DVB-T2 oder DVB-S2, es die Programme entschlüsselt. Bei Freenet TV gibt es keine Smartcards, die Frage ist daher, ob man sowohl die Programme von DVB-T2 und DVB-S2 gleichzeitig auf dem Modul freischalten kann. Technisch ist das möglich, aber ob das Freenet zulässt, weiß ich nicht. Sollten sie eigentlich, muss man doch zwei Abos abschließen.

Das Modul muss man jedenfalls nicht rausziehen und wieder reinstecken und in der Zwischenzeit von Sattelit auf Terrestrisch umschalten, die Sender sind halt doppelt in der Senderliste vorhanden. Wenn man denn unbedingt zwei Module nutzen möchte ist das auch kein Problem. Ich weiß nicht wie es bei aktuellen Fernsehern aussieht, eventuell findet der Fernseher selbst heraus, von welchem Modul er den jeweiligen Sender entschlüsseln muss, oder, so war es vor Jahren bei mir, man wählt in einem Menü den CI-Slot selbst aus.

Ich sehe darin aber eigentlich keinen Sinn, ich hatte selbst Sat-Fernsehen, aber der Empfang fiel eigentlich nur bei extremen Unwetter aus und das musste dann richtig heftig sein. Ich hatte dabei eine sowieso nicht optimale Flachantenne auf dem Balkon stehen. Für die zwei Stunden im Jahr schließt man doch keine zwei Abos ab. Sinn macht das nur, wenn man unterschiedliche Programme auf unterschiedlichen Smartcards auf zwei unterschiedlichen Empfangswegen empfangen will. Früher hat das auch mal Sinn gemacht, wenn man nur einen Empfangsweg hatte, konnte früher nur ein Programm gleichzeitig entschlüsselt werden, doof wenn man gerade eine Aufnahme am Laufen hat.
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Ist mir nicht bekannt dass es solche karten gibt.
Eine Lösung die ich nutze, linux Receiver von vu+ und über das webinterface kann man dann bequem tv am rechner schauen.es ist auch möglich die senderliste zu speichern für zb den vlc player und eine tv karte etc fällt damit weg. Ci+ können die receiver und das beste die Restriktionen der Anbieter fallen natürlich weg.

Von Haus aus kann die vu+ Box das aber nicht, also verschlüsselte Programme entschlüsseln, da ist schon etwas Handarbeit nötig.
 
Zitat von dark destiny
Blöde frage. Gibt es den eigentlich schon eine PCIe S2 Karte für den PC welche CI+ unterstützt?

nen natives CI+ Modul für den PC gibt es nicht, aber es ist problemlos möglich entsprechende Chipkarten auch in einem CI Modul zum laufen zu bringen, dann sogar mit dem Vorteil das CI+ Restriktionen ins Leere laufen.
Dabei ist es solange du eine legale bezahlte Chipkarte verwendest und keine gecrackte noch nicht mal illegal sondern lediglich ein AGB Verstoß!

Für externe Lösungen gibt es mittlerweilen sogar Lösungen ein echtes CI+ Modul zum laufen zu bringen nur eben nicht Out of the Box. DAU fähig sind die Lösungen auch nicht gerade ... aber die interessieren sich dafür ja eh nicht.

ich nutze dafür meine eigene Kopfstation mit 4 SATkarten pro Polarisationsebene eine, damit kann ich dann die kompletten Transponder unabhängig voneinander empfangen, da sitzen 2x modifizierte CI Module direkt in der Kopfstation, die Module sind von der Rechenleistung stark genug um pro Modul 6 Sender zu entschlüsseln, in einem steckt eine Sky Karte im anderen eine HDPlus Karte ... das Ganze wird dann über eine ebenfalls in der Kopfstation steckenden SatoverIP per WLAN/PLC/LAN im kompletten Haus verteilt. Somit brauchst du nur eine SAToverIP Clienten auf den Abspielgeräten, welche HTPC, TV Receiver, PC, Laptop, Tablet, Handy, XBox, Playstation sind. Die Anzahl der gleichzeitigen Aufnahmen werden dabei lediglich von der CPU/GPU Power des HTPC begrenzt. Dank JESS (EN 50607), welcher bis zu 32 Receiver auf einer Leitung adressieren kann und bis zu 64 Satelliten positionieren, freut sich auch meine Multifeed Motor Schüssel.

Das reicht für so ziemlich alles was du per Satelliten TV empfangen kannst. Dier überwiegende Teil des Programms kostet dabei nicht mal was extra!


Somit könnte man natürlich anstatt der HD Plus Karte auch ein FreenetTV Karte nehmen, bietet aber absolut keinen Vorteil ...also reine Geschmacksache welchem Anbieter man sein Geld in den Rachen werfen möchte ...bei 1080p wäre das tatsächlich eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
...
Und genau hier weiß ich halt nicht, ob die Sender tatsächlich mehrmals auf den Satelliten hochgeladen werden, oder ob es nur mehrere parallele Verschlüsselungen in den Metadaten der einzelnen Sender gibt, von dem dann halt die jeweilige Verschlüsselung des jeweiligen Anbieters genommen wird.

Der Sender wird mit dem Common Scrambling Algorithm (CSA) codiert. Die dafür nötige Metadaten werden dann mit dem jeweiligen Verfahren (Nagra, Irdeto, NDS, Contax etc.) codiert. Das nennt sich Simulcrypt
 
Zuletzt bearbeitet:
markox schrieb:
Das Problem ist nur, dass die Sender nur noch bis 2022 verpflichtet sind SD auszustrahlen. Bis dahin gibt es dann mehrere Alternativen zu HD+, welches dann kein Monopol mehr darstellen würde, und ich fürchte, dass die privaten Sender ihr SD Programm dann tatsächlich einstellen und man ums bezahlen dann nicht mehr drum rum kommt.

Quatsch, als "Schwarz-weiß" Fernsehen eingestellt wurde war Farbfernsehen auch nicht automatisch Gebühren pflichtig.
Auch der Umstieg von rein Analog auf digital (Sat, Terr. & Kabel) kostet nichts (außer evtl. neue Geräten).
Irgendwann wird FHD einfach Minimal Norm und 4k oder 8k dann wieder die "extra Freak Gebühr"...usw usw...
 
Weyoun schrieb:
Eben nicht, weil HD+ das gleiche über SAT für gleiches Geld (5,75 € pro Monat) leistet.:rolleyes:
Ergänzung ()

Und genau hier weiß ich halt nicht, ob die Sender tatsächlich mehrmals auf den Satelliten hochgeladen werden, oder ob es nur mehrere parallele Verschlüsselungen in den Metadaten der einzelnen Sender gibt, von dem dann halt die jeweilige Verschlüsselung des jeweiligen Anbieters genommen wird.

IRDETO kommt für FreenetTV neu dazu, im vorhandenen Bereich von HDPlus welches bisher "nur" Nagravision, Viaccess und Videoguard zum entschlüsseln benutzte. Nagra nutzt HDplus selbst für seine Karten, Viaccess/Videoguard Sky. Nun kommt eben IRDETO dazu, neu aufgeschaltet wird da garnix. Witz an der Nummer: Nicht jeder Sender wird zusätzlich auch in IRDETO verschlüsselt, so einige werden also mit FreenetTV Abo Zappenduster bleiben. Als Sat-User der an HD interessiert ist wäre FreenetTV das Dümmste was man machen kann.
 
Zurück
Oben