DVBT2-Receiver gesucht

Tanne

Ensign
Hallo,

ich möchte für einen alten Fernseher einen DVBT2-Receiver kaufen. In meiner Wohnung habe ich auch DVBT verwenden können, bis es abgeschaltet wurde. Ich hatte zwischenzeitlich mit Laptop und Mediathek geschaut, aber jetzt solls eben DVBT2 werden für den Fernseher. Könnt ihr da was Gutes empfehlen?

Danke

Budget?
Sonstige Anforderungen wie zB PVR ?
Und was bedeutet für dich "gut"
Sind die Privaten Sender relevant, bei DVBT2 HD brauchst du für diese ein Abo ?

Bei deiner Anfrage sind wird gerade bei der Suche nach einem "guten Auto mit 4 Rädern und einem Lenkrad"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und Col. Jessep
Kostenloses DVBT2 ist auf die Öffis limitiert?
Wenn es mit den Onlinemediatheken gepasst hat > HDMI Streaming Stick?

Schaust du nur ÖR oder auch private?

Dann könnte auch Streaming für Dich interessant sein?

Früher habe ich Öffis am Firestick geschaut (klappt auch ohne Amazon), gibt aber auch andere Sticks.
-> Keine monatlichen Kosten.

Oder halt z.B. ein Waipu-Stick, den gibts als Special Deal 2-3 Mal im Jahr für 65€, also 5,x€ pro Monat (dann aber inkl. 1 Jahr Premium, also auch aller Privaten in HD und viele weitere Sender plus Online-Aufzeichnung und weitere Mediatheken und manchmal noch Disney oder Paramount dazu )...
-> Das Angebot ist gerade abgelaufen, aber vor Weihnachten gibts immer was, dann erneuere ich meins immer ... hier noch ein anderes Angebot mit monatlicher Zahlung + 1 € für den Stick LINK

DVBT2 HD wird in einigen Regionen/Standorten sogar schon zurückgebaut/abgeschaltet. Eine sterbende Übertragungstechnik

Aber so lange der TE sich nicht meldet/wieder reinschaut bringt es wenig auf alle möglichen Abwegbarkeiten hinzuweisen

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Eine sterbende Übertragungstechnik
Was zurzeit aber nur ländliche Regionen betrifft und vor allem die Funktürme, die keine Privaten per Freenet senden.

In größeren Städten sieht die Sache schon anders aus. Vor allem seit der Kabelzwang mit Abrechnung über die Nebenkosten entfallen ist, reicht manchen als Ersatz DVB-T2. Sicherlich, wenn man gerne Private schaut, rechnet sich das nicht wirklich, weil Freenet mittlerweile auch 99 EUR pro Jahr haben will. Aber wer ohnehin lieber ÖRR guckt und ansonsten streamt, wird auch mit Antennenfernsehen glücklich.

Und genau aus diesen Gründen brauchte ich auch für meinen alten Sony-Fernseher einen DVB-T2-Receiver. Während ich sonst nicht so gern gebraucht kaufe, bin ich in diesem Fall schnell bei den Kleinanzeigen fündig geworden. Dort werden die Receiver fast verschenkt. Ich habe diesen für fünf Euro gekauft und kann ihn empfehlen:

Skymaster DTR5000

Oh, schon soviele Antworten!

Also, ich schaue nur öffentliche. Und ich will mit dem Fernseher schauen.
Private würde ich zwar vereinzelt auch schauen, aber das geht damit ja nicht direkt (und für ein Abo dürfte einiges an Daten weggehen, was ich nicht möchte, da mir Datenschutz wichtig ist) und da mein Bedürfnis da nicht so hoch ist, verzichte ich dann. Zimmerantenne hab ich noch und reicht bei meinem Standort für DBVT2.

Budget: Ich hab keine Ahnung, was muss man denn rechnen?
"Gut": Ich denke, mehr als Grundfunktionen (automatischer Sendersuchlauf usw.) brauche ich nicht. Es ist noch ein 70 cm Röhrenfernseher, daher auch keine speziellen Anforderungen an die Auflösung. Es soll halt nicht sowas sein, wo man 2ct an einem billigen Bauteil gespart hat und dann das Bild nicht taugt oder es gleich kaputt geht. Eher so die Richtung.

Weil ich den Fernseher nutzen will und nicht mehr über Computer schauen will

onetwoxx schrieb:
Sonstige Anforderungen wie zB PVR ?
Was ist PVR?
Das soll nur am Fernseher angeschlossen werden (wie gesagt, alt), irgendwelche Klimmzüge bzgl. noch dies oder das anschließen werde ich nicht machen können.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
verbinde doch den PC mit dem TV
Den Laptop, den ich jetzt habe, kann ich nicht dafür nutzen und einen anderen hab ich nicht zur Verfügung.

2 Sachen wären doch noch ganz gut zu haben:
dass man eine "Fernsehzeitung" drauf hat, also auf welchem Sender läuft jetzt was, vielleicht noch eine kurze Inhaltsangabe zur Sendung.
Dann las ich noch von "backward scrolling", dass man also Sendungen noch gucken kann, die schon früher angefangen haben (so hab ich das Feature jedenfalls verstanden)

Zuletzt bearbeitet:
barmbekersurfer schrieb:
Dann brauchst Du auf jedem Fall eine Scart-Buchse am Receiver.
Hm, ob es sich lohnt, für ne alte Röhrenbüchse noch einen DVB-T2 Receiver zu kaufen?
Klar, ist der billigst mögliche Weg...
Auch ggfs. mit HDMI-Scart-Adapter (braucht auch wieder Strom).

Alternativ nen günstigen LCD-TV mit DVB-T2 in 24"(61cm) oder 32"(81cm), so ab 100 oder 120€:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=6849_DVB-T2~7521_24"~7521_32"&sort=p&promode=true
Ab 130€ bekommst du auch "Smarte" TV, die Apps und Streaming können...

Tanne schrieb:
...
Dann las ich noch von "backward scrolling", dass man also Sendungen noch gucken kann, die schon früher angefangen haben (so hab ich das Feature jedenfalls verstanden)
Das wird mit den normalen Receivern nicht funktionieren, da benötigst du einen mit Festplatte und Timeshift... dann vielleicht eher ein Streaming-Stick, der aber mangels HDMI wohl nicht an deinen RöhrenTV passt.

Musst du überlegen, wieviel Geld du ausgeben willst...
Ergänzung ()

Tanne schrieb:
(und für ein Abo dürfte einiges an Daten weggehen, was ich nicht möchte, da mir Datenschutz wichtig ist)
OK, dann ist Streaming wohl raus ...

Zuletzt bearbeitet:
barmbekersurfer schrieb:
Was zurzeit aber nur ländliche Regionen betrifft und vor allem die Funktürme, die keine Privaten per Freenet senden. ........
Es wird an abgebaut/abgeschaltet weil die Nutzerbasis schon jetzt dort zu gering ist, und die Kosten Nutzen Verhältnis nicht mehr stimmt, nicht nur freenet mischt bei den Sendestationen mit, auch andere
https://www.digitalfernsehen.de/new...vb-t2-abschaltung-an-vier-standorten-1131580/
Und das ganze spitzt sich immer mehr zu

Freenet bereitet sich schon auf das Einstellen von DVB T2 HD vor, und die Sendestationen wird bei diesen Nutzerzahlen wohl keiner übernehmen und weiterfinanzieren, auch nicht die ÖR
https://www.teltarif.de/freenet-tv-dvb-t2-christoph-vilanek/news/87089.html,
Tanne schrieb:
Aufnahmefunktion
Tanne schrieb:
"Timeshift", setzt eine Aufnahmefunktion PVR vorraus + Aufnahmemedium (zB HDD) und das man zuvor selbst die Sendung "pausiert" hat
Tanne schrieb:
dass man eine "Fernsehzeitung" drauf hat, also auf welchem Sender läuft jetzt was, vielleicht noch eine kurze Inhaltsangabe zur Sendung.
"EPG"

Und wie sieht es mit dem Rest aus was nachgefragt wurde ?
  • Budget?
  • Sind die Privaten Sender (RTL, Sat1, etc... relevant, bei DVBT2 HD brauchst du für diese ein Abo ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Nee, private nicht.

Ich hab mir jetzt mal die Sachen vom FAZ-Link oben (#14) angesehen, mit SCART-Anschluß, die waren von 50-120€. Ich würd schon gern unter 60€ bleiben.
Das "EPG" hätt ich aber schon gern (von TechniSat gabs stattdessen SFI, was ein bisschen besser ist, das wär mir noch lieber, aber scheints nicht mehr zu geben?). Dann würd ich auch ein bisschen mehr zahlen.
Das Aufnahmemedium wär dann am DBVT2-Gerät angeschlossen, oder? Ja, würd ich auch PVR/Timeshift nehmen und dafür ein bisschen mehr zahlen, aber eigentlich gehts mir schon eher um die Situation, man zappt rum und stellt fest, dass vor 20 Min. was interessantes angefangen hat. da muss ich dann wohl doch in der Mediathek gucken.
Also, zusammenfassend eher so bis 60 €, für EPG / SFI auch ein bisschen mehr, PVR/Timeshift auch, letzteres ist aber nicht ganz so wichtig.
(den TechniSat Digipal Isio HD aus dem FAZ-Link hätte ich mir schon gern mal genauer angeschaut, aber den gibts scheinbar nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Tanne schrieb:
(den TechniSat Digipal Isio HD aus dem FAZ-Link hätte ich mir schon gern mal genauer angeschaut,
Schau doch mal bei Kleinanzeigen, da bekommst du den TechniSat Digipal Isio HD ab 35-40€.

Tanne schrieb:
aber den gibts scheinbar nicht mehr).
Geräte mit Scart Anschluß sind am aussterben, das wird kaum noch nach gefragt und demnach sortieren die Hersteller das aus.

Grüße Tomi

Benutze seit 2016 an meinem Philips Röhrenfernseher einen Xoro HRT 7620 Version V2.
Hat Scart, kann aufzeichnen/ abspielen (auch auf PC), EPG, verschwendet keinen Strom für nicht genutzte Entschlüsselungs-Chips (freenet) ... Ersatzfernbedienung gibt es notfalls neu.
Hatte bei Famila neu 44,44€ gekostet.

Zurück
Oben