DVD-Audio auf PC

Toengel

Commander
Tachchen,

sagt mal, kann man DVD-Audio auch auf nem PC abspielen? Bei der neuen Audigy2 wird das ja beworben. Koennen das auch andere Soundcards bzw. kann man das per Software-DVD-Player nicht auch so digital durchleiten? Oder wie liegen die Daten auf so einer Audio-DVD vor? Kann mir jemand das mal naeher erlaeutern? Hab naemlich grad gesehn, dass es von Queen - A Night At The Opera als DVD-Audio gibt und Bohemian Rhapsody in 5.1 ist bestimmt der Hammer...

Toengel@Alex

ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter:

bisher scheinen alle audio-dvds auch eine video-dvd-kompatible version zu enthalten. die dvd-v daten befinden sich dabei im ordner video_ts und die der dvd-audio im ordner audio_ts. bei einem ac3-stream eines videos handelt es sich meist um 48khz, während moderne decoder eine samplingrate von bis zu 96 oder gar 192khz beherrschen - dvd audio hat also eine bessere qualität.
ich weiß nicht, ob normale dvd laufwerke in der lage sind, diese daten überhaupt auszulesen, wenn ja fehlt dann nur noch das passende programm...

greets, weird

Zurück
Oben