DVD-Bildqualität am PC

m1lh0us3

Cadet 3rd Year
Jo Mahlzeit, ich bin mittlerweile schier am verzweifeln mit der DVD Wiedergabe am PC. Ich hab schon unzählige Konfigurationen von Hardware und Software durchprobiert und immer wieder das selbe Ergebnis:
Das Bild ist verwaschen und unscharf, auf dem Standalone siehts um Welten besser aus. Muss dazu noch sagen dass ich bisher nur nVidia Grafikkarten getestet habe, kann das der Grund sein?
Irgendwelche Vorschläge, zur Verbesserung?

greetz

Hast du irgendeinen Direct Show Filter oder einen MPEG2 Codec installiert?
Gruß, Martin

Edit: Kannst du vielleicht mal einen Screenshot anhängen, damit man mal genauer sieht, wie das Bild ist?

Kann mich nicht erinnern, irgendwelche codecs installiert zu haben. Das Phänomen tritt ja auch an einem "nackten" Windows auf. Sollte ich das mal probieren? Wenn ja, wo bekomme ich solche Codecs/Filter her?
Werd mal nen Screenshot machen ...

such mal bei google nach dem "tsunami filter pack". das enthält alle möglcihen codecs und ist meiner meinung nach wesentlich besser (sicherer) als das nemo codec pack.

unter www.codec-download.de findest du alles nötigen einzelcodecs und codec packs. Ich schwöre schon länger aus das k-lite mega codec pack.
Das is alles drin was man braucht.
cu all
lufkin

Hi,

Wenn ihr öfter Filme aus dem Internet überspielt, kennt ihr bestimmt das Problem: Der Player wiegert sich den Film abzuspielen, oder ihr hört nur den Ton. Es kommt auch vor das ihr den Film sehen könnt, doch das ganze dann ohne Ton.
Abhilfe würde das Installieren des richtigen Codecs schaffen, nur: welchen Codec brauche ich? Wo kriege ich den her?
Video Toolbox will dieses Problem lösen. Das Programm versucht den fehlenden Codec zu identifizieren.
Der Clou: Wenn das geklappt hat, bekommt man von Video Toolbox auch gleich eine Internetadresse genannt, wo es den passenden Codec zum überspielen gibt. Und als Kröhnung ist Video Toolbox Freeware.

Download --> http://www.kcsoftwares.com/index.php?download

PS. Es sollte immer nur der Codec installiert werden, der grade gebraucht wird!

Werden mehrere, nicht bekannte Codecs installiert, kann das zu erheblichen Problemen führen!

Es sollte immer nur der Codec installiert werden, der grade gebraucht wird!

Werden mehrere, nicht bekannte Codecs installiert, kann das zu erheblichen Problemen führen!
Eben aus diesem Grund installiere ich gar keinen Codec außer dem XviD und dem Mpeg2 Decoder, der bei PowerDVD mitgeliefert wird. Es gibt ja schließlich Software wie den Video Lan Client (www.videolan.org), der praktisch jedes Multimedia File ohne installierten Codec abspielen kann. Dazu kann es on-the-fly deinterlancen. Für mich ist der Player auf jeden Fall nicht mehr wegzudenken.
Gruß, Martin

Also das Codecpack hat Bildqualitätsmäßig nix gebracht.

hast du einen TFT? vielleicht liegts ja an dem ;)

Deshalb soll er ja mal einen screenshot machen. Wenn auf dem alles ok ist, liegt es am Monitor. Wenn nicht, kann er uns den ja zeigen, denn ich kann mir nicht direkt vorstellen, wie die Bildfehler aussehen.
Gruß, Martin

Loopo schrieb:
hast du einen TFT? vielleicht liegts ja an dem ;)

Vielleicht liegt wirklich an meinen Displays. Momentan hab ich schon einen TFT aber mit nem normalen CRT wars genauso.
Ich habe aber probeweise mal nen TV über TV-Out angeschlossen und siehe da, das Bild war optimal. Warum dann das Bild auf nem Monitor suboptimal ist kann ich mir aber nich erklären irgendwie ... :daumen: Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann, ist die im PC-Bereich höhere Auflösung im Vergleich zur PAL-Norm im Fernsehbereich.

Bilder kann ich schlecht anhängen weil durch die Verkleinerung dann kaum noch was von der Qualität erkennbar ist.

dann verkleiner es halt nicht ;)

oder mach nen screenie und nimm nur ein teil des bildes .. müsste dann von der größe passen.

anstatt codecs etc.. probier mal den vlc player aus. der kommt standardmäßig mit einigen codecs daher. ausßerdem kannst du mit dem nahezu alles abspielen und hast sehr viele optionen die andere player nicht bieten.

http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html

Zurück
Oben