Extrem schlechte Bildqualität bei Netflix

Pieselpampel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
54
Hallo Leute,

kürzlich habe ich (mal wieder) mein Abonnement (HD Premium superduperzeug 4kblabla) bei Netflix abgeschlossen. Da ich Nachrichten kaum verfolge, bin ich erst sehr spät darauf gestoßen, dass Netflix - um das liebe Internet zu retten - die Bitrate gedrosselt hat.
Diese auch bei Computerbase aufgearbeitete Nachricht vom 17.5.2020 ist mittlerweile verhältnismäßig alt und ich frage mich, ob jemand Quellen hat, die die Drosselung etwas näher untersuchen.

Ich bekomme auf keinen Browser (ja auch bei Microsoft Edge) kein HD nicht mal 720p (damals "HD ready), sondern ich gurke bei jedem Film (!) mit 540p herum. Mit dem typischen Standard downgrade Gematsche von Netflix sieht es bei weitem schlechter als DVD Qualität aus.

Der Support schrieb dazu folgendes (booooaaaah... hoffentlich verstoße ich mit dem Zitat nicht gegen irgendeinen Datenschutz):

"...it sound like you are being affected by the reduce bit rate due to the recent pandemic situation..."
" ...we dont have a assured time frame...."

Ist das der einzige Grund? Übersehe ich was? Sind die Server dermaßen überlastet?


Wenn mir jemand Links zu der Thematik, die das etwas ausführlicher beleuchten, schickt, wäre ich sehr dankbar. Ein paar aufklärerische Zeilen wären nett.

An alle Leute, die den Unterschied zwischen 1080p und 540p nicht erkennen und jetzt Sachen schreiben wollen wie "Ich habe den Unterschied bei mir nicht mal bemerkt" dürfen ihr Smartphone auch gerne entsorgen und auf ein Nokia 3210 umsteigen.
 
Um Filme und Serien am Desktop oder Media-PC in höchster Auflösung wiedergeben zu können, wird mindestens Windows 10 1709, Microsoft Edge oder die Windows 10-App von Netflix benötigt.

Dabei müssen sowohl Grafikkarte als auch Bildschirm HDCP 2.2(High-bandwidth Digital Content Protection)-fähig sein. Im jeweiligen Grafikkartentreiber von Geforce oder Radeon kann zumindest der grundlegende HDCP-Status (aktiv oder nicht) in Erfahrung gebracht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Hier läuft Netflix in 4K wo es bereit gestellt wird und sonst in FHD. Keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft. Auf welcher Hardware UND Software / OS spielst Du ab? So was gehört bei so einer Frage immer dazu.
 
Mein OS ist Windows 10 Pro (1909) und GPU ist eine MSI Geforce GTX 1060. Microsoft Edge wird für Netflix genutzt. Muss ich irgendein Plugin von Windows installieren?

EDIT:

In meinen Geforce Einstellungen steht: "Your Graphics card and display are HDCP-capable."
 
Die bestmögliche Qualität bekommst Du unter Win 10 mit der App aus dem Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und c9hris
Bei Win10 aufjedenfall die Netflix-App nutzen. Mit der App hab ich problemlos FHD, mit Browser (egal welcher) ist die Qualität max. 720p. Wieso weiß ich nicht, aber probier mal die App :)
 
Die App unterstützt mein Ultrawidescreen-Monitor nicht :( Ich habe jetzt 1080p 🥳 aber auf allen Seiten schwarze Balken...

Oh jeeee, ich fange mal an zu gogglen
 
Netflix unterstützt kein UW. 16:9 mehr nicht. Ziehst Du im Browser das Bild voll auf? Nicht wirklich, oder? Das kann man sich doch nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Bei Microsoft Edge funktioniert UW. Den Film "Gravity" konnte ich zum Beispiel ohne schwarze Ränder gucken und auch nicht verzerrt. Mit meinem BluRay Player funktioniert es auch wunderbar. Netflix müsste jetzt nur erkennen, dass es heranzoomen muss. Es müsste nicht mal das Bildverhältnis anders sein. Manno, das ärgert mich gerade etwas. Ein Problem gelöst und schon kommt ein neues :heul:
 
Pieselpampel schrieb:
Den Film "Gravity" konnte ich zum Beispiel ohne schwarze Ränder gucken und auch nicht verzerrt. Mit meinem BluRay Player funktioniert es auch wunderbar.

Ja, und wieviel % weniger vom Inhalt? Keine Lust zu rechnen. 20% oder mehr oder vielleicht auch weniger.
 
Also auf meinem Handy mit 18:9 Bildschirm werden manche Netflix-Serien/Filme nativ Fullscreen (ohne Balken) angezeigt, ich kann auch nix kleiner ziehen. Die meisten Serien/Filme sind jedoch in 16:9 und wenn ich sie auf Fullscreen ziehe hab ich weniger Inhalt, auch wenn es nicht verzerrt.
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, und wieviel % weniger vom Inhalt? Keine Lust zu rechnen. 20% oder mehr oder vielleicht auch weniger.

Am Verhältnis ändert sich nichts, weil solche Filme für UW gedreht worden sind. Auf einem normalen 16:9 Moni hättest du oben und unten schwarze Balken. Das entfällt bei einem UW Monitor. Habe ich jetzt einen Denkfehler?
Bei meinem BluRay Player kann ich Filme ohne Ränder und Bildverlust sehen. Den Test habe ich damals gemacht, weil ich auch skeptisch war.

Ich habe mal zwei Bilder gemacht (oben MS Edge mit UW, unten Netflix App)

Da der Player nicht der genauste beim Stoppen ist, sind die Szenen ein paar Millisekunden versetzt (siehe Augen von Sandra Bullock). Dennoch ist zu sehen, dass kein Verlust da ist.
IMG_20200708_232113.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200708_232340.jpg
    IMG_20200708_232340.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 306
Es gibt Netflix streams die in der App 21:9 unterstützen, aber nicht alle trotz vorhandener schwarzer Balken.

Im Browser am PC ist Netflix auf 720p limitiert, somit bist du wenn du die schwarzen Balken entfernst bei 540 Pixel in der Höhe.

Es gab einen Workaround für die App, ob er aber noch funktioniert? Hier mal Copypasta.

i think windows 10 app from the store already supported 21:9 screen. the trick is simple :

  • use windows in tablet mode and player will show the zoom button to stretch the screen or below if you prefer normal mode
  • while video playing, pause it and switch windows to tablet mode ( open notification bar and click on tablet mode)
  • now switch to netflix app, click on the zoom screen button on bottom right of player screen, video should stretch to full screen now.
  • switch back from tablet mode to normal mode and continue watching with full screen. enjoy your full HD and 4k movies now :)
  • there is a small problem: if you use subtitle, the text will be cut off like 20% in the bottom
 
Danke, das hat was gebracht :) Viele vielen Dank 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Ich hab derzeit Probeweise Netflix und war auch geschockt über die miese Streaming Qualität.
Mit Google Chrome...

Jetzt plötzlich mit Microsoft Edge gehts also doch....


Unfassbar das man mit nem Google Chrome Browser keine Qualität bekommt....

Ob das an der RX 5700 XT liegt? Was auch immer...
 
Zurück
Oben