DVD Brenner Leseprobleme

zoold

Newbie
Dabei seit
März 2015
Beiträge
3
Seit einiger Zeit will mein Brenner einige DVDs/CDs nur noch schwer lesen.
Lege ich die selbe DVD bei einem Freund ein, gehts tadellos.
Es ist ein GSA-E60L von LG. Die meisten ließt er aber noch einwandfrei.
Haben die Geräte so eine Art "Verschleiß" bei der Optik oder so?
Ist immerhin fast 10 Jahre alt. Oder kann man da irgendwie mit einer ReinigungsCD oder so was machen?
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme?

Viele Grüsse
 

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
26.151
Welches Mainboard ?

Bei einigen DVD-LW ist der SATA-MODE = AHCI nicht geeignet - SATA-MODE = IDE für bestimmte LW
im BIOS einstellen - Gigabyte > meist 4/5 > ASUS = 5/6 - im Handbuch vom Mainboard nachschauen -
 

-Nante-

Commodore
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
4.693
hatte ich auch letztens . hab mir nen neuen gekauft für nen schmalen taler . alles wieder chick .
 
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
1.199
meistens sind die Linsen einfach nur verdreckt oder von Nikotinfilm befallen..da hilft nur mal ordentlich saubermachen mit ein Wattestäbschen..aber da muss man das Geäuse äffnen und den Brenner auseinander bauen...

was aber auch oft passiert..das sich die Lasereinheit durch die Hitze nach der Zeit nicht mehr richtig justiert ist..
 

Gracchus

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
623
Neupreis ab 11€, da lohnt sich kein großer Aufwand für die Fehlersuche...
 

zoold

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2015
Beiträge
3
Danke für die Antworten, am Board wirds wohl nicht liegen, das war immer das gleiche und funzte ja mal.
Die "Nikotinthese" könnte natürlich hinkommen *hüstel*.
Mehr als kaputt gehen kann es ja nicht mehr, ich schraub es mal auf ob man die Linse entdeckt.
Danke :-)
PS: Es ist ein externes, die sind ein wenig teurer...
 

Neo Larson

Newbie
Dabei seit
Sep. 2016
Beiträge
1
Hallo,

mein Bluray-Brenner liest manche Datenträger nicht. Ich bin der Meinung, das Phänomen trat nach dem Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 auf. Beispielsweise werden Diablo 3 und GTA V nicht gelesen, Sins of a Solar Empire Rebellion jedoch schon. Sind alle original. Auch manche Film-DVD werden nicht abgespielt. Darunter alle Marvel-Filme. Star Trek II - Der Zorn des Kahn ging allerdings.

Mein Laptop ist von Asus RoG.
G751JY-T7059H

Das Laufwerk: MATSHITA BD-CMB UJ172 S

Windows 10 Home 64-Bit sagt, das Gerät funktioniert einwandfrei. Stimmt auch, leider nur für manche Datenträger.

Weiß einer Rat?

Konnte bisher damit leben. Hatte allerdings gestern den Rechner neu aufgesetzt und will nun GTA V installieren. Der Download dauert allerdings 12h...

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Neo
 

Hias1000

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
638
Du könntest versuchen mit einen Wattestäbchen die Linse des Laufwerks zu reinigen.
Da ja manche DVD's gelesen werden ist der Laser i.O.
Sind die DVD's auch sauber und kartzfrei?

PS. Bist du Raucher?
 
Top