DVD-Brenner seitwärts nutzen

BernddasTost

Lieutenant
Hi zusammen
ich habe mich schon etwas schlau gemacht und erfahren, dass man Laufwerke auch seitwärts nutzen kann. Nun stellt sich mir die Frage, ob man auch seitwärts brennen kann?

Da die Schwerkraft die CD dann an die Seite des LWs drückt bin ich mir da nicht sicher.

Nebenbei noch, um nicht noch einen neuen Thread öffnen zu müssen, würde ich gern wissen, ob ich auch normale 3,5 HDDs seitwärts nutzen kann. Also ohne, dass die für den vertikalen Betrieb geeignet sind o.ä.

Danke, LG

Weißt du warum eine CD so ein Loch in der Mitte hat? Da wird sie fixiert und dann dreht die sich auch seitlich ;)

hallo,

du bist sicher nicht der erste mensch, der sich diese frage stellt.
nutze bitte die suchfunktion und google.

danke

Nice! Danke für die kurzen und knappen Antworten :).

LG
EDIT
Wie oben beschrieben, habe ich schon danach gesucht, konnte aber nur finden, dass man es seitwärts nutzen kann, nicht brennen. Und desweiteren ist ein Forum doch dazu da Fragen zu stellen.

Wenn du es selber nicht weißt, dann brauchst du nicht drauf einzugehen.

1) Man kann nicht alle Laufwerke seitwärts benutzen. Slot-In-Laufwerke funktionieren eigentlich immer, weil sie die Scheibe selbst greifen. Laufwerke mit Schubladen gibt es solche mit Haltern, in die man die Scheibe einlegen kann und solche ohne. Nur die mit Haltern kann man vertikal benutzen

2) Festplatten kann man in beinahe jeder erdenklichen Position einbauen (für Details gibts Infos beim Hersteller), außer bei manchen über Kopf. Allerdings sollte man sich auf eine Position festlegen und dann nicht mehr wechseln. Das freut die Lager.

Seagate zum Beispiel hat nur die "Fixierung" gefordert, die Lage/Position war egal.

Brennen und lesen ist kein Unterschied vom Laufwerk her, kann es das eine muss es auch das andere können.

Steht das nicht auf den Packungen und in den Betriebsanleitungen, wie ein Laufwerk eingebaut werden kann ?

Zurück
Oben