DVD im GBit Lan Langsam

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
252
Hallo

ich wollte über Gigabit Lan ein DVD Laufwerk benutzen.
Allerdings ist es extrem langsam, ich weiß allerdings nicht weshalb.

Die Verbindung steht bei beiden Rechnern bei 1GBit, also scheint es zu gehn.
Bekomme aber über diese Verbindung gerade mal 1,5 MB/s von mein DVD Laufwerk.

Ich muss das leider so machen da ein Rechner ein Notebook ohne Optisches Laufwerk ist.
 
Weiß nicht genau woran es liegen soll. Die Auslastung des Netzwerkes ist auch nur bei 2-3 %. Das ist viel zu gering, aber wieso ?
 
kopier die dvd auf den rechner und danach auf dein notebook. danach weißte wo es klemmt!
 
Mh das wäre wenn ich mich recht entsinne etwas mehr als einfache Geschwindigkeit für das Laufwerk. Wie sind denn die Übertragungsraten an dem Rechner indem das Laufwerk eingebaut ist? Ansonsten einfach auf Platte kopieren und den Ordner freigeben und dann kopieren. Bei seeeeeeeeehr vielen kleinen Dateien würd ichs vorher in ein unkomprimiertes Archiv packen
 
Wenn ich Daten aus der DVD auf den Primären Rechner kopiere, geht es normal schnell, also ca. 12- 15 MB/s. Über das Netzwerk auf den Laptop aber nur die 1,5 MB/s.

Ich wollte eigentlich mal Resident Evil 5 auf den Laptop installieren, um mal die Spiele Leistung des Laptops zu testen.

Da das installieren aber so extrem lange dauerte, habe ich es abgebrochen und mal die großen *.cab Dateien mal kopiert und selbst da nicht, mehr als 1,5 MB/s. Normalerweise müssten die 12 - 15 MB/s im Gigabit Lan gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo is das Problem jetzt die DVD erst auf die Platte des Rechners mit dem Laufwerk zu kopieren und dann übers Netz? Kann ja durchaus sein,dass Windows rumspackt was die Netzwerkzugriffe auf das DVD-Laufwerk angeht. Sowas macht man auch nicht ;)
 
@boenk

sicher dass das netzwerk schuld is?

Na klar, wenn man Gbit Netzwerk hat muss auch die DVD mit 125MB/s gelesen werden. :lol:
 
Wieso nicht ? Man kann doch das DVD Laufwerk Freigeben und als richtiges Lan Laufwerk einbinden. Geht auch alles einwandfrei, nur die Geschwindigkeit ist extrem ausgebremst.
 
--SkyCaptain-- schrieb:
Wieso nicht ? Man kann doch das DVD Laufwerk Freigeben und als richtiges Lan Laufwerk einbinden. Geht auch alles einwandfrei, nur die Geschwindigkeit ist extrem ausgebremst.

Immerhin haste dir die Frage selber beantwortet...

Aber andere Sache: Kann ja durchaus sein,dass der "Host-PC" des Laufwerks Grütze ist. Die Daten können ja afaik nicht vom Laufwerk direkt ins Netzwerk transportiert werden,sondern müssen quasi gecached werden was meiner Meinung nach mehr rechenleistung benötigt als stationäres Kopieren. War jetzt nur so ne Idee am Rande...
 
Nee, der Host Rechner ist der, der als Signatur unten steht. Der Host Rechner hat Vista auf einer Vertex 2 SSD, daran dürfte es nicht legen.
 
Ja nun stellt sich mir aber dennoch die Frage, warum du nicht entweder einfach die DVD in einen Ordner kopierst und den frei giebst oder wenns mehrere DVDs sind meinetwegen auch Images davon und die lokal mit DaemonTools mounten und das virtuelle Laufwerk freigeben. Oder kauf dirn externes USB-Laufwerk. Gibt so viele einfachere Möglichkeiten als sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Hatte sowas früher auch mal probiert, zwecks Platzmangel. Kann mich nur noch dran erinnern,dass es ne Qual war bzw die Geschwindigkeit in keinster Weise befriedigend war
 
Das muss doch aber einen Grund geben wieso das DVD Laufwerk im Gigabit Lan so langsam ist. Wenn die Maximale DVD Lesegeschwindigkeit bei 12-15 MB/s liegt wird das Gigabit Lan doch kaum ausgelastet.
 
Was ist denn auf der DVD drauf? Viele Dateien? Das würd die miesen Transferraten erklären. Schon mal probiert nen paar tausend Dateien übers Netz zu schieben? Dauert ewigkeiten länger als eine einzelne Datei mit der gleichen Größe. Dann wartet immer entweder das Netzwerk auf das DVD-Laufwerk oder andersrum. Bremsen sich quasi gegenseitig aus
 
Habe ich schon probiert, die einzelne *.cab Datei hat 1225 MB.

Da das installieren aber so extrem lange dauerte, habe ich es abgebrochen und mal die großen *.cab Dateien mal kopiert und selbst da nicht, mehr als 1,5 MB/s. Normalerweise müssten die 12 - 15 MB/s im Gigabit Lan gehn.
 
Ups sorry überlesen den Beitrag. Du weißt schon,dass dir das alles nichts bringt, weil der Kopierschutz übers Netzwerk nicht funktionieren wird? Das Netzlaufwerk wird ja eben als solches bei dem zweiten Rechner erkennt und nicht als DVD-Laufwerk. Alles weitere um das Spiel zum laufen zu bekommen wird hier nicht geduldet und deswegen kann dir damit auch niemand mehr weiter helfen
 
Ja das stimmt schon, aber dennoch wollte ich wissen ob jemand weiß, warum man Daten auf einem DVD Laufwerk, was normal fast 15 MB/s schafft, über ein Gigabit Lan nur 1,5 MB/s bringt.
 
Ursache könnte ein falsches Kabel sein, 1 GB an der Netzwerkkarte heißt noch lange nicht das das Kabel auch die entsprechende Performance liefert.
z.B. CAT 5 reicht nicht aus. Hatte ich letztens auch. Bei CAT 6 (oder 5 E - Frequenz auch wichtig) fluschte es. Ausserdem kannst Du bei den Karten auch noch auf Jumbo Packets umstellen (große Pakete)
 
die arme ssd an dem alten lahmen p35 chipsatz mit nem dünnen q6600 ^^

nicht das der DVD Brenner an nem ATA66 kabel hängt ^^
 
nicht das der DVD Brenner an nem ATA66 kabel hängt
Du wirst es ned glauben, viele DVD Brenner hatten bis zum Schluss ATA33 mit wenigen ausnahmen. Wieso? Weils reicht!

Das Prob bei optischen LWs ist die enorme Zugriffszeit pro Sektor bzw. Datei + der Ping des Netzwerkes und der Cachen der Dateien. Zusammen gibts da einfoch sone dicke Verzögerung, dass es eben ewig dauert bis der mal nen neuen Sektor der DVD angefordert hat.
Daher wie so oft gesagt: Image ziehen, kopioeren und mit Deamon Tools mounten.

@Headb@nger71
Vorher merkt die Lankarte, dasses cat5 zu viel Verluste hat und Schaltet auf 100mbit zurück.
 
Zurück
Oben