DVD im GBit Lan Langsam

Ich benutze ja auch Cat 5e Kabel und bekomme bei beiden Rechnern auch gesagt das 1Gbit Verbindung steht, ansonsten steht wenn ich Cat 5 nehme immer 100MBit.

Ich habe schon beide Rechner bei Jumbo Frame 4K MTU eingestellt, mehr geht bei dem Netzwerk Chip nicht. Bei den Laptop, der aber auch sehr neu ist, geht sogar bis 9 k MTU.

Beide mal auf 4K MTU eingestellt, bringt aber auch keinen unterschied.

Wo kann man den Zwischenpuffer bzw. Datenpuffer erhöhen ?

Bevor Du jetzt mit irgendwelchen Jumbo-Frames rum experimentierst - oder dir irgend jemand einredet, dass das Lan Kabel Mist ist.

Versuch doch erst mal rauszufinden, ob es an der GBit Übertragung liegt oder nicht.

Sprich (wurde schon öfters hier vorgeschlagen) kopiere eine große Datei von Desktop-Festplatte zu Laptop-Festplatte => geht das Schnell liegt es nicht:
* An der MTU-Size,
* Am LAN Kabel
* An den NICs
* ...

Sondern wohl irgendwie an Windows/DVD LW, etc....

MfG
Werner

Ich habe mal ein bisschen rum experimentiert und mir ist folgendes aufgefallen.

Daten vom DVD-Laufwerk am PC wie folgt auf Laptop bekommen :

vom PC nach Laptop senden : ca. 15 MB/s (was die Maximale Leseleistung des DVD Laufwerks entspricht)
vom Laptop aus, vom PC holen : 1,5 MB/s

Wie ist dieses verhalten zu erklären und ist das normal ?

Fritzler könnte Recht haben ;)

Warum geht es aber andersrum ?

Also wenn ich die Daten der DVD an das Laptop vom Host PC Sende, da erreiche ich ja die 15 MB/s ?

super, dass lösungsvorschläge immer mit "aber warum" hinterfragt werden... wie wäre es mit einfach mal probieren? wüsste jemand die konkrete lösung, dann hätte man kein problem^^
und die MTU zu ändern... ... ... ist wie das tempolimit auf 300 zu erhöhen wenn du nen punto fährst...

Zurück
Oben