DVD-Laufwerk(e) verschwinden plötzlich

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Hallo alle, seit zwei Tagen, ganz plötzlich und ohne Windows-Updates, verschwindet vom Notebook das eingebaute DVD-Laufwerk erkennbaren ohne Grund. Mal beim DVD abspielen, mal einfach so ohne Medium drin. Meist ist es nach dem Reboot wieder da, aber nur bis zum Öffnen und Schließen, auch ohne Scheibe, leer geschlossen, und weg. Dann habe ich mir ein USB-DVD-Laufwerk geliehen, und was soll ich sagen: das gleiche. Hier kann ich zwar den USB-Stecker ziehen und wieder stecken, aber was soll das? Pro Film von 90 Minuten muss ich das so 4 oder 5 mal machen.
Im Syslog finde ich nichts, was etwas mit den Laufwerken zu tun hat. Auch alle Dienste laufen.
Hat jemand eine Idee? Ist da was bekannt? Habe ich bei heise was überlesen? Windows 10 Pro 21H2 ist tagesaktuell, Version 10.0.19044.1526.

Gruß an alle, Adolar
 
Danke für den Tipp. Hat leider nicht geholfen.
 
Hast du avast bitdefender Kaspersky avira o.ä. Installiert? Die zicken häufig nach einem Windows Update. Falls ja, einfach virensuite nach herstellerangaben deinstallieren ( deaktivieren nützt nichts) neustarten, testen ob Laufwerk wieder geht und ggf den externen virenschutz wieder installieren, wobei der eingebaute defender von Windows ist genauso gut und zickt weniger rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolar
Sehr gute Idee, ja ich habe sowas. Familienschutz. Also alles deinstalliert, 3 x neu gestartet, alles ohne Erfolg. Das Laufwerk ist da, einmal auf und wieder zu machen, egal ob mit oder ohne Disk, weg isses. Dann steht auch nix mehr im Gerätemanager. So von wegen Treiber defekt oder so. Nein, wie vom BIOS abgemeldet einfach nicht da.
 
Alles mal mit einem Live-Linux beobachten ob WIN es abmeldet oder die Hardware.
CN8
 
OK, die Auflösung: Es handelt sich um zwei unterschiedliche Probleme mit gleicher Auswirkung. Das interne Laufwerk ist einfach defekt. EinAustausch hat geholfen. Das externe hatte direkt am Notebook angeschlossen zu wenig Energie. Am aktiven USB-Hub lief es dann einwandfrei.
Also danke für die Tipps. DVD läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben