DVD-Laufwerk liest keine gebrannten DVD's !

Frankenboy85

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
26
Ein Freund hat mir zwei DVD's gebrannt aber die lassen sich an meinem Laptop nicht abspielen.
Sie sind auf jeden Fall funktionstüchtig, nur mein DVD-Laufwerk erkennt sie einfach nicht.

Was soll ich machen? Wo krieg ich ne Firmware für http://www.qsinc.com.tw/qsi/Official_Product_en
das her?

Oder nützt das gar nichts? Kenn mich überhaupt nicht aus.

Achja, kann ich meinem Laptop mit irgendeinem neuen 256 MB RAM Stick aufrüsten oder gibts da spezielle für das Notebook?

Bitte um schnelle Hilfe, bin auch unter ICQ: 235915117 erreichbar.

Danke schonmal.
 
Ich kenn mich da auch nicht so aus, aber man muss glaub ich bei Nero ohne Multisession brennen damit das geht.

Bei meinem DVD Laufwerk früher konnte ich überhaupt keine gebrannten DVD's lesen, dafür brauchte ich immer einen DVD Brenner!
 
hab ja sogar nen dvd-brenner, daher rätsel ich. das ist ein combo-laufwerk, brenner und dvd-laufwerk in einem.

hm, nero tool sagt auch, dass es alles lesen kann. noch jemand da? wo find ich ne firmware für
qsi cdrw?
 
Es kann durchaus sein, daß er gar keine DVD+R (hast du leider nicht mit angegeben deswegen einfach geraten) liest. Kommt natürlich darauf an wie alt das Laufwerk ist, aber ältere DVD-ROM Laufwerke können diese oft nicht lesen, weil der Standard erst später entwickelt (ca Mitte 2002) wurde und eben in den Geräten nicht berücksichtigt werden konnten (bzw nicht von allen gleich umgesetzt wurde). Ob es ein Firmwareupdate dafür gibt weiß ich allerdings auch nicht, leider hab ich von der Firma auch noch nie was gehört und zu finden ist da auch irgendwie nicht viel. Aber meistens gibt es, wenn überhaupt, beim Hersteller des Laptops* was zu holen, vielleicht solltest du da mal vorbeischauen.

*(auch den hast du verschwiegen ebenso sämtliche anderen Anhaltspunkte, was die Frage nach RAM sowieso unnütz werden läßt, es sei denn man kann hellsehen)
 
Zuletzt bearbeitet: