DVD-Laufwerk liest keine gebrannten DVD's !

Frankenboy85

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
26
Ein Freund hat mir zwei DVD's gebrannt aber die lassen sich an meinem Laptop nicht abspielen.
Sie sind auf jeden Fall funktionstüchtig, nur mein DVD-Laufwerk erkennt sie einfach nicht.

Was soll ich machen? Wo krieg ich ne Firmware für http://www.qsinc.com.tw/qsi/Official_Product_en
das her?

Oder nützt das gar nichts? Kenn mich überhaupt nicht aus.

Achja, kann ich meinem Laptop mit irgendeinem neuen 256 MB RAM Stick aufrüsten oder gibts da spezielle für das Notebook?

Bitte um schnelle Hilfe, bin auch unter ICQ: 235915117 erreichbar.

Danke schonmal.
 
Ich kenn mich da auch nicht so aus, aber man muss glaub ich bei Nero ohne Multisession brennen damit das geht.

Bei meinem DVD Laufwerk früher konnte ich überhaupt keine gebrannten DVD's lesen, dafür brauchte ich immer einen DVD Brenner!
 
hab ja sogar nen dvd-brenner, daher rätsel ich. das ist ein combo-laufwerk, brenner und dvd-laufwerk in einem.

hm, nero tool sagt auch, dass es alles lesen kann. noch jemand da? wo find ich ne firmware für
qsi cdrw?
 
Es kann durchaus sein, daß er gar keine DVD+R (hast du leider nicht mit angegeben deswegen einfach geraten) liest. Kommt natürlich darauf an wie alt das Laufwerk ist, aber ältere DVD-ROM Laufwerke können diese oft nicht lesen, weil der Standard erst später entwickelt (ca Mitte 2002) wurde und eben in den Geräten nicht berücksichtigt werden konnten (bzw nicht von allen gleich umgesetzt wurde). Ob es ein Firmwareupdate dafür gibt weiß ich allerdings auch nicht, leider hab ich von der Firma auch noch nie was gehört und zu finden ist da auch irgendwie nicht viel. Aber meistens gibt es, wenn überhaupt, beim Hersteller des Laptops* was zu holen, vielleicht solltest du da mal vorbeischauen.

*(auch den hast du verschwiegen ebenso sämtliche anderen Anhaltspunkte, was die Frage nach RAM sowieso unnütz werden läßt, es sei denn man kann hellsehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes:

hab "update" einer firmware gefunden, jetzt ist UD30 drauf.

Ergebnis: er liest es immer noch nicht richtig, kämpft vergebens.

Nero info tool sagt mir: nur noch 4x read, vorher 24 x
und jetzt kann er keine dvd-ram mehr lesen, vorher schon.

wie krieg ich das wieder weg?

hilft es jetzt, wenn mein freund einfach bessere dvd rohlinge nimmt?

achja, er kann dvd+r lesen, hätte also gehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Zurück
Oben