DVD-Laufwerk ohne CD-Erkennung

peterovska

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
108
Hi,
der Fehler tritt bei einem (und dem einzigen) DVD-Brenner von LG auf. Beim Einlegen einer CD wird diese nicht erkannt. Auch ein manuelles Ansteuern ist nicht möglich. Dabei tritt entweder der Fehler auf dass sich das komplette System aufhängt oder der PC meldet dass sich im Laufwerk kein Datenträger befindet.
Was mich ratlos macht, ist dass das Laufwerk DVDs aller Art abspielt (sogar mit Autostart).
Hat jemand zu dem geschilderten Problem eine Lösung?
Vielen Dank im Vorraus!
 
Öhh also ich hab auch ein LG DVD Brennwerk, keine Probs.

Hast du das Laufwerk mal in einem anderen Rechner getestet?
 
mmmmmhhhhh...

so hats bei meinem LG-Brenner angefangen, bis er denn garnichts mehr gelesen hat. Weder DVD noch CD.

Beim Einlegen der Selbigen und der Versuch des Zugriffs über den Windows Explorer erscheint nur noch "Datenträger einlegen".


Und bei nem Kumpel ist es genauso abgelaufen, war auch ein LG-Brenner.
 
Hi.
Hatte einmal ein ähnlich gelagertes Probem mitm Pioneer DVR-110D DVD Brenner:
Er las CDs sehr schlecht bis gar nicht und brennen von CDs ging auch nicht.
Dagegen ging jede Art von DVD einwandfrei.
Was habe ich gemacht?
Zum Händler gegangen, Problem geschildert, der auch getestet und zu selbigem Ergebnis gekommen, so hab nen neuen bekommen (war ja noch Garantie drauf).

Also wenns bei dir mit der Gewährleistung/Garantie auch noch stimmt, würde ich an deiner Stelle noch mal versuchen ne CD zu (ver-)brennen. So das auch nicht klappt (wovon auszugehen ist), ab zum Händler und Ersatz geholt.
Wenn keine Garantie mehr drauf ist, dann neukaufen (klar, oder ;-)).
Achso, damit ich gleich alle Fliegen mit einer Klatsche erschlagen hab:
Falls du eine gemoddete Firmware draufhast, würd ich erstmal die originale Firmware wieder draufflashen und testen.

My 20 cents (soviel isses mir wert ^^)
 
ne, hab leider keinen zweit-pc, daher keine testmöglichkeit.
Garantie müsst ich erst abchecken, aber hab im netz gekauft, daher wird die Vorführung recht schwierig...
Gibt es außer Neukauf/Umtausch kein Möglichkeit?
 
Naja, wenn du meine Tips befolgt hast und alles so eingetreten ist wie beschrieben, wirste wohl nen neuen DVD-Brenner brauchen.
Da ist aller Wahrscheinlichkeit die Laufwerksoptik dejustiert/verstellt.
Und das kann kein Privatmensch mal eben selber wieder "neujustieren".

MfG
 
brr....dann will ich mal hoffen dass es die neue firmware tut...sonst muss wohl ein neuer her.
Vielleicht liegt dann unterm Weihnachtsbaum ein Blurayplayer. Soweit ich informiert bin sind die Preise schon bei 200€. Aber sind das auch gute Alternativen für den Normalverbraucher? Sicherlich, wenn ich mir ein solchen zulege kaufe ich auch Blurays, aber der soll auch CDs lesen können!!

@FX-Star: wieso kann das Laufwerk noch DVDs lesen wenn die Optik verstellt ist?
Gibt es keine Chance dass da etwas im Vista verkehrt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß werden immer noch zwei Laser (mit unterschiedlicher Wellenlänge) eingesetzt, um CDs und DVDs lesen zu können. Daher scheint bei dir nur einer der beiden defekt oder dejustiert zu sein.

Da ist aller Wahrscheinlichkeit die Laufwerksoptik dejustiert/verstellt.
Und das kann kein Privatmensch mal eben selber wieder "neujustieren".
Naja, bei einem alten Philips CD-Player hab ich es mal hinbekommen ;)

Allerdings war da auch noch wirklich was zum verstellen und alles noch etwas stabiler gebaut als bei heutigen Laufwerken. Mein 8 Jahre alter Teac CD-Brenner wiegt weit über ein Kilo, wenn ich die heutigen in die Hand nehme dann wiegen die deutlich weniger als die Hälfte. Dafür bekommt man heute einen LG DVD-Brenner mit Lightscribe für 23€.
 
der ist wohl kaputt. Mein LG hats leider auch so erwischt.
 
Ja, es scheint wirklich so zu sein. Ich war heute im Expertladen und da wurde mir ebenfalls die gleiche Diagnose gestellt. Mal schauen ob ich noch Garantie hab, sonst muss wohl ein neuer her. Oder ich spring direkt auf den Blurayzug auf.
Falls ich noch neue Infos vom Hersteller bekomme melde ich mich, ansonsten ist das Thema wohl dann closed.
Merci für eure schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben