Dvd Laufwerk verschwunden bzw. wird unter Windows nicht erkannt

@g.s. Ich kann nicht lesen, dass du dir schon einmal die ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager angezeigt hast lassen, wie ich unter #13 schrieb. Taucht dein DVD Laufwerk dort dann auf?
 
@BFF wie schon in Post #8 geschrieben, handelt es sich um ein Notebook, da ist umstöpseln wohl nicht so einfach. Und nichts für ungut, ich bin ja wirklich froh, das versucht wird mir zu helfen, aber irgendwie kommt es mir so vor als ob meine Posts nicht wirklich gelesen werden.

@chrigu Sfc/scannow läuft gerade, melde mich, sobald das durch ist.
Ergänzung ()

@Schildkröte09 leider taucht das Laufwerk auch nicht mehr auf wenn ich die Ausgeblendeten Geräte anhake. Das habe ich schon beim ausprobieren sämtlicher Workarounds feststellen müßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@g.s.
Bei mir war das LW ebenfalls auch unter Knoppix da - und alles was ich da veranstaltet hatte hat nichts gelöst? Seltsam.
CN8

2019-10-17 20:28
:o
Oh Schande, umgekehrt - auch unter Knoppix waren sie vorläufig nicht da (Stecker).

Hast du denn nun den kompletten IDE-Krimskrams gefeuert und einen Treiber nachgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
g.s. schrieb:
kommt es mir so vor als ob meine Posts nicht wirklich gelesen werden.

Ups.
Das kann durchaussein. Hab den garnicht gesehen weil der hier nie als "neu" angezeigt wurde bei mir trotz beobachten.

Irgendwas mit Firmware machbar fuer das Laufwerk?

BFF
 
cumulonimbus8 schrieb:
@g.s.
Bei mir war das LW ebenfalls auch unter Knoppix da - und alles was ich da veranstaltet hatte hat nichts gelöst? Seltsam.
CN8
Ich denke langsam, das zur Lösung des Problems nur ein anderes Betriebssystem beitragen wird, leider brauche ich Windows für bestimmte Programme.

@BFF Das mit der Firmware ist auf jeden Fall noch ne Idee, da muß ich mal suchen ob es da was gibt.
 
Hast Du zufaellig noch einen Datentraeger den Du in das NB einbauen kannst um das W10 frisch zu installieren?

BFF
 
OK. Ich muss dann nachfragen: ist nur das Laufwerk nicht da - Linux findet es ja!! - oder ist der Geräteteyp DVD/CD verschütt gegangen?

CN8

(Upps, da frage ich inidirekt dasselbe wie BFF)
 
So Scannow ist jetzt durch, und hat wohl auch was gefunden.
Die Logdatei ist recht groß und ich habe leider keine Ahnung wonach ich nun darin suchen muß.
scannow.jpg

@BFF ich habe noch ne 120gb SSD rumfliegen, die könnte ich mal am WE einbauen.

@cumulonimbus8 der ganze Gerätetyp ist weg.
 
Das ist noch ein 1803 wenn ich richtig sehe.
Wenn Du am WE da was installierst, probier gleich ein 1903.

1803 und DVD, da war doch mal was.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
der ganze Gerätetyp ist weg.
Kommt mir verdächtig bekannt vor. Lösung hatte ich genannt. Nur wäre (per RAM-Stick!?) ein Upgrade aufs aktuelle WIN nicht verkehrt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@BFF Sollte Win10 denn nicht automatisch schon auf 1903 upgedatet haben, bzw. wo kann ich denn sehen auf welchem Stand Win tatsächlich auf dem NB ist.
Bei den Ordneroptionen habe ich den Haken schon entfernt bei "hide empty drives"

@cumulonimbus8 wie gesagt alle hier im laufe des Threads erwähnten Workarounds habe ich schon vorher durchprobiert.
DVD Laufwerk deinstalliert, danach Chipsatztreiber, diverse Einträge in der Registry geandert bzw. ergänzt etc.
 
@g.s.:
Bei vielen Notebooks ist das optische Laufwerk leicht auszubauen:
  • man baut die Unterseite vom Gehäuse ab (viele kleine Schrauben)
  • dann ist das optische Laufwerk meistens nur noch mit einer einzigen Schraube befestigt
  • man zieht das Laufwerk nach der Seite heraus
  • Bei manchen Notebooks braucht man nicht mal die gesamte Unterseite des Gehäuses abzuschrauben, bei denen ist das optische LW mit einer einzigen Schraube befestigt.
  • dann die Unterseite des Gehäuses provisorisch wieder drauflegen und Windows hochfahren
  • nun Windows vollständig herunterfahren (shutdown -sg -t 0)
  • das optische LW wieder einbauen (erstmal zur Probe nur bis zum Anschlag reinschieben)
  • Windows wieder hochstarten und schauen, ob das optische LW angezeigt wird.

Falls ja, alles wieder zusammenbauen, fall nein -> weitersuchen. Dazu das Notebook per Ethernet-Kabel ins Netzwerk hängen und Windows-Update durchlaufen lassen.

Vor allen Aktionen ein vollständiges Backup der Festplatten ziehen, vor allem der System-Platte!
Alles auf eigene Gefahr!!
 
Einfach Winver ausfuehren. Sieht dann so aus.

1571341477364.png


Im Prinzip sollten die Updates/Upgrades laufen. Es sei denn MS sagt nein zur Hardware oder irgendwas anderes blockiert den Update/Upgrade-Prozess.

BFF
 
Somit ist also doch klar, dass da Grundsätzlich was nicht stimmt.
Windows 1803 ist aktuell mit 17134.1069 da es das neuste Oktober Update ist für die alte 1803 Version.
Es ist aber kein Upgrade auf 1809 oder 1903 erfolgt.

Wenn es mit dem klick auf Jetzt aktualisieren auch nicht funktioniert,
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
muss wohl 1903/1909 neu installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Es ist tatsächlich noch die Version 1803.
Mittlerweile hat Windows wieder Updates gezogen und im Gerätemanager ist das DVD Laufwerk wieder sichtbar, jedoch immer noch ohne Funktion und auch nicht zum funktionieren zu überreden.
Update auf 1903 ist so einfach nicht möglich, bei Windows Update steht eine Meldung das mein Gerät für 1903 noch nicht bereit ist, warscheinlich hilft da am Ende nur eine Neuinstallation von 1903.

Werde morgen mal versuchen wie von omavoss beschrieben das Laufwerk auszubauen und falls dies ohne Erfolg ist, da das NB einmal auf ist, Datenträger wechseln und testweise 1903 auf anderen Datenträger installieren, wenn das dann tatsächlich läuft werde ich die alte Installation killen, und 1903 auf den originalen Datenträger aufspielen.

Ich kann abschließend nur sagen, auf meinem Desktop wird sobald Win7 ausgelaufen ist, eine Linux Distro aufgespielt, da ich auf dem Rechner gottseidank Windows nicht zwingend benötige und ich wirklich keine Lust habe mir weiterhin das Leben von MS schwer machen zu lassen. Ich habe echt besseres zu tun als nach jedem Update auf Fehlersuche zu gehen. Bis hin zu Win8.1 konnte ich nicht meckern, aber Win10 ist echt zum abgewöhnen.
 
Wird schon seinen Grund haben wenn man immer Probleme mit den Updates hat.

Wenn ich schon lese "wenn Win7 ausgelaufen ist", hast du da auch noch Win 7 drauf und DualBoot oder wie?
Wer dann auch noch die Schuld nur bei Microsoft und Windows 10 sucht, sollte wirklich zu Linux Minderheit 2% wechseln.
Windows 10 läuft auf Millionen Tablets, Netbooks und Laptopps ganz ohne Probleme bei Usern die nicht wie beim Desktop PC Ihr Windows zerstören und Microsoft blockieren.
Nichtmal seine Windows 10 Version im Auge haben und sich dann wundern. :freak:
 
Hast du den Gerätemanager schon mal nach geänderter Hardware suchen lassen?

Ist schon kurios, denn wenn ein Treiber deinstalliert wird, verbleibt das Gerät immer noch als unbekanntes Gerät im Gerätemanager gelistet. Darauf könnte man dann einen Standardtreiber für ein DVD Gerät installieren lassen, indem man auf Treiber aktualisieren > Auf dem Computer suchen > Aus einer Liste verfügbarer Treiber aussuchen ... dabei kann man selbst den Gerätetyp mit auswählen!

Was dazu kommen muss, ist mindestens die Listung eines unbekannten Gerätes.

Dies hier auch schon ausprobiert?
DVD Gerät am SATA Port abklemmen, ohne DVD in Windows hochfahren, Windows beenden, DVD Gerät am SATA Port wieder anklemmen (auch mal einen anderen SATA Port nehmen als vorher) und Windows wieder starten.
Windows muss doch das Gerät wieder neu mit aufnehmen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon beim Titel kamen mir LowerFilters und UpperFilters in den Sinn. Da diese Einträge in der Registry auf der Geräteklasse liegen, hilft auch eine Deinstallation im Gerätemanager nicht.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

Schau dort bitte, ob dor Werte LowerFilters und/oder UpperFilters existiert. Wenn ja,
 
@Terrier wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das vorhandene Problem mit Win10 ist auf meinem Notebook, auf meinem Desktop Rechner laüft noch Win7 ohne Probleme seit 2011, deswegen die Aussage das ich Linux auf den Desktop installiere sobald win7 ausgelaufen ist.

@Schildkröte09 der Gerätemanager findet nichts wenn ich ihn suchen lasse, das war eins der ersten Sachen die ich ausprobiert hatte.
An und abstöpseln habe ich letztes WE probiert, ohne Erfofg, auch ein Upgrade auf 1903 hat nichts gebracht.

@Smurfy1982 da war nur lower Filter da, den habe ich aber auch schonmal versuchsweise gelöscht, so wie ich auch alle anderen Vorgehensweisen von folgenden MS link abgearbeitet habe.: https://support.microsoft.com/de-de...s-not-recognized-by-windows-or-other-programs
 
Zurück
Oben