Dvd Laufwerk verschwunden bzw. wird unter Windows nicht erkannt

g.s.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
82
Hallo,
wiedermal meint mein Windows10, das das Dvd Laufwerk ignoriert werden sollte. Zuerst war das Laufwerk noch im Geräte Manager gelistet, war jedoch ohne Funktion. Habe dann das Gerät im Geräte Manager deinstalliert, Neustart gemacht, doch das Laufwerk wurde nicht mehr gelistet und blieb verschwunden (diese Methode hat beim letzten Mal sofort funktioniert).
Habe dann Punkt für Punkt aus der Microsoft Support Liste zum Thema DVD Laufwerk verschwunden abgearbeitet, leider taucht das Laufwerk unter Windows nicht mehr auf.
Das Laufwerk funktioniert einwandfrei, wurde mit einem Linux Live USb Stick getestet.
Bin Dankbar für jegliche Hinweise die zur Lösung des Problems führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Funktioniert es nicht oder ist es einfach nur weg?
Nicht benutzte Laufwerke werden per Default ausgeblendet.
Siehst Du das Laufwerk auch nicht, wenn es angeschlossen ist und irgendwas im Laufwerk drin ist?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Nicht benutzte Laufwerke werden per Default ausgeblendet

Definiere "Nicht benutzte" - ist mir noch nie und auf keinem Rechner passiert...

@TE
Schau in die Datenträgerverwaltung und mach mal davon ein Bild.
Wenn es aber im Gerätemanager nicht erkannt wird, dann schau ob die Kabel noch richtig stecken... - defekt kann es natürlich auch noch sein.
Wenn es mit Linux Live immer geht, dann abstöpseln Windows 1x ohne starten und dann wieder anstöpseln, passiert aber eigentlich nur wenn es sich zB. mit AHCI nicht gut versteht (gehe mal von einem SATA LW aus...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte da auch mal was…

Nichtbenutzte Laufwerke ausblenden ist ein alter Hut. Beträfe aber nur letztlich leere Slots von Kartenlesern wenn die mitmachen. Silberscheibenlaufwerke sind afaik immer ›da‹.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Silberscheibenlaufwerke sind afaik immer ›da‹.

Nicht wirklich. Bei 1 ja, bei 2 nein.

1571252925891.png


Und irgendwie gibt es immermal den BUG der das Feature "Leere Laufwerke nicht anzuzeigen" ausnutzt.

So wie wir das mal mitbekommen haben, soll es eigentlich so sein, das wenn das hier an ist auch generell optische LW verschwinden.

1571253271997.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@gymmix dies hat nichts gebracht war das erste was ich gefunden habe.
@BFF auch mit eingelegter CD taucht unter Win nichts auf.
@Robo32 in der Datenträgerverwaltung sind nur die Partitionen der Festplatte gelistet, abstöpseln ist nicht so einfach da Notebook.
@cumulonimbus8 den Thread habe ich auch schon durch, da das Laufwerk ja unter Linux arbeitet schließe ich mal alles mechaniches/elektrisches aus.
dtv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
So wie wir das mal mitbekommen haben, soll es eigentlich so sein, das wenn das hier an ist auch generell optische LW verschwinden.

Kann ich nicht bestätigen.
Standardmäßig ist bei mir in den Ordneroptionen das Feld "Leere Laufwerke ausblenden" angehakt.
Im Explorer und auch in der Datenträgerverwaltung wird das leere DVD Gerät aber weiterhin gelistet ...

laufwerke.png



Viele Grüße
 
g.s. schrieb:
Zuerst war das Laufwerk noch im Geräte Manager gelistet, war jedoch ohne Funktion. Habe dann das Gerät im Geräte Manager deinstalliert, Neustart gemacht, doch das Laufwerk wurde nicht mehr gelistet und blieb verschwunden

Funktioniert das Teil in einem anderen PC?
Wenn nein, kaputt.

@Schildkröte09
Zieh mal Deine Ordneroptionen nach rechts. Da sollte es nicht sein. Und das links sollte mal der Standard werden. ;)

BFF
 
Ordneroptionen nach rechts ziehen? Wie meinst du das?
 
1571257288153.png

Klick bei 1, festhalten, nach rechts ziehen. Dann siehst Du normalerweise den Rest. ;)
Ist da ds DVD?
 
Das BD RE (R: ) ist mein DVD Laufwerk. Und in den Ordneroptionen ist "Leere Laufwerke ausblenden" standardmäßig angehakt. Zu kontrollieren : Einfach "Standardwerte" unten rechts in den Ordneroptionen anklicken ...

In der linken Liste wird das DVD Laufwerk nicht mit aufgeführt.

laufwerke.png


@g.s. : Versuche mal im Gerätemanager unter ANSICHT die Option anzuhaken : Ausgeblendete Geräte anzeigen ....
Wird dein DVD Laufwerk gelistet? Dann kann man dies u.U. auch dort wieder rückgängig machen ...

gerätemanager.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja die Krux. @Schildkröte09
Egal was Du da anmachst, Windows macht Bockmist mit optischen Laufwerken und auch oft mit USB-Geraeten aka Kartenlesern.
Urspruenglich sollte es so sein, dass wenn der Haken gesetzt, alle "leeren" Geraete nicht angezeigt werden. Weder links, noch rechts. Und egal ob USB oder Optische SATA. Erst wenn z.B. Scheibe drin, wird das DVD angezeigt oder MicroSD im Leser, Karte wird angezeigt.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
So sieht es aus und deswegen hat ja auch kaum noch ein Gerät ein DVD Laufwerk.
Vermisse ich auch nicht.
 
@BFF wie vorher schon geschrieben, wenn ich den Rechner mit einem Linux Live USB Stick starte, dann funktioniert auch das Laufwerk. Nur unter Windows10 taucht das Laufwerk nicht auf, also sollte das Problem bei Windows und nicht beim Laufwerk liegen.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
So sieht es aus und deswegen hat ja auch kaum noch ein Gerät ein DVD Laufwerk.
Vermisse ich auch nicht.
Mein Gerät hat aber ein DVD Laufwerk, was ich auch hin und wieder brauche, da nutzt es mir leider nichts, wenn Du Dein Laufwerk nicht vermisst!
Ich brauche eine Lösung für das Problem, da ich eben hin und wieder ein Laufwerk benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir wird das sein, was viele andere auch haben. Nenne es DVD-Bug.

Schau mal in den Geraetemanager ob da das DVD zu sehen ist. Im Bild ist meins.
1571312994340.png

Rechtsmausklick, Deinstallieren, Neu starten.

BFF
 
@BFF "Rechtsmausklick, Deinstallieren, Neu starten. "
Das hatte ich ja als erstes gemacht (siehe ersten Post, ich bin der TE), leider ist nun nach Neustart das DVD Laufwerk immer noch nicht wieder da. Auch alle weiterführenden Schritte so wie auf der Microsoft Support Seite angegeben, habe ich Punkt für Punkt abgearbeitet, aber das Laufwerk bleibt verschwunden.
Das das der DVD Bug ist, ist mir bewußt, nur leider hat bis jetzt keiner der bekannten Lösungsansätze das Problem behoben.
 
Gibt es zufaellig fuer das Teil ein Firmwareupdate?
Und bring das Teil an einen anderen Port wenn das geht.

BFF
 
Sfc/scannow schon fehlerlos durch?
 
Zurück
Oben