DVD mit HD-Content

Elcrian

Commander
Hallo,
ich muss div. DVDs brennen, habe aber 1080p Ausgangsmaterial. Video-DVDs sind ja leider nur für 576p geeignet. Die DVD sollte aber möglichst kompatibel sein + in HD. Ich dachte also an 2 Möglichkeiten und würde gerne wissen ob das wohl so geht.

1. DVD als AVI-Container in Standard-Codecs (Dvix + MP3?) brennen - sollte ein Format sein was jeder halbwegs aktuelle DVD-Player hinkriegt
  2. DVD brennen und einfach einen "HD-Ordner" zusätzlich zu der Standard-Ordnerstruktur hinzufügen (für moderne Player und PCs)

Wisst ihr da genaueres?

Also nur ganz wenige DVD-Player können HD-Material abspielen, ganz egal, wie du es brennst. Player bei denen explizit darauf hingewiesen wird, können dann z.B. DivX-HD abspielen, die gängigen h264 Codecs kann allerdings keiner, möglicherweise spezielle KISS-Geräte oder so, aber die sind noch seltener...

Wenn es also HD bleiben soll, wirst du es nur auf einem PC, einer MediaStation oder einem BluRay-Player abspielen können, an DVD-Playen wird es nicht klappen (wenn du nicht einen speziellen hast, wie oben beschrieben) :(

Macht so keinen Sinn, es wird nicht passen, beide Formate auf einer Disc zu haben. Du musst dich also entscheiden; entweder eine Daten DVD mit HD content oder eine Video DVD mit der geringen Auflösung.

Sollte meine Annahme falsch sein und der Paltz ausreichen, wird ein std Player die VideoDVD nur dann erkennnen, wenn auch (nur) die spezifische Ordnerstruktur auf ihr ist. Zusätzliche Ordner fallen also aus.

in einen avi-container mit dem Xvid Codec und mp3. xvid ist kostenlos und wird glaube ich von jedem dvdplayer abgespielt.
ob 1080p dann auch angezeigt werden wei ich nicht. musst du mal testen.

Ich sollte noch ein Fazit schreiben, da es nicht ganz so eindeutig geschrieben ist :rolleyes:

Lass die Dinger am besten in der Ausgangsform, wenn es ein gängiges HD-Format ist, oder kodiere es neu mit einem h264 Codec. Damit ist die Sparte PC, HD-MediaStations und die meisten BluRay-Player abgedeckt.

Soll es außerdem auf DVD-Player abgespielt werden, wandel es entweder in ein DVD-Video um, dann hast du maximalste Kompatibilität, oder nimm DivX/XviD, läuft auf den meisten und bringt die beste Qualität, die ein DVD-Player noch schafft.

Alternate 4
Zurück
Oben