DVD Player mit HDMI vs. Blue Ray Player

Mc Lovin

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, wie sieht es mit der Bildqualität aus, wenn ich einen HDMI DVD-Player besitze. Ist diese fast genauso gut wie die Bildqualität von einem günstigen Blueray Player ?

Eine 2. Frage ist, wenn ich meinen PC via HDMI Kabel mit meinem Fernseh verbinde un über den Audioausgang ein Chinchkabel an den TV lege, habe ich dann noch 6.1 Sound ? Also das HDMI Kabel is für das Bild vom PC an den TV und das Kabel vom Audioausgang an den TV ist für den Ton.

Wäre froh über nützliche Antworten danke :)

1. BD besser DVD.
wird nun beides Verlustfrei übertragen, was ist dann besser?

2. über ein Cinch kabel geht nur MONO
oder meinst du SPDIF?
dann bekommst du Stereo, denn mehr wird dein TV von Externen Quellen nicht ausgeben.

Selbst ein günstiger BluRay-Player bietet eine sichtbar bessere Quali, als ein teurer DVD-Player, da das Quellmaterial einfach wesentlich detailreicher ist.

Wenn dein TV 6.1 auf 2.0 runterrechnen kann ist das so, aber normal kann das kaum ein TV.
Und per Chinch dürfte es mangels Eingängen am TV nicht klappen oder hat dein TV Eingänge für jeden Kanal? ;)

Naja, kommt auf den DVD Player an. Mein alter Philips damals hat DVD´s in einer guten Quali auf 1080p. Allerdings ist und bleibt es halt ne DVD, an eine Blu-Ray kommt das aber bei weiten nicht ran.
Kaufe dir wenn nen guten Blu-Ray Player, weil die können auch DVD upscalen.

Ähm...Audio per Kabel zum TV und 5.1 ? Der TV kann doch 5.1 nicht wieder geben oder wie meints das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
klar bringt ein dvdplayer mit hdmi-anschluss ein besseres, vor allem rauschfreieres bild als ein dvd-player mit analogen scartanschluss, bluray ist dann noch ein stück besser

sorry hab vergessen, hab nen Receiver zwischengeschaltet. das Chinchkabel geht in den Receiver.

Eine Frage noch zum Blueray player. Es ist ja nich möglich ne DVD auf nem Bluerayplayer zu kuckn, oder ?

Es kommt auch auf den TV an, ob er es wiedergeben kann.
Mein Samsung LE32C530 kann selbst ein 5.1 Signal via Optical out an einen Reciever geben. Wenn ich aber theoretisch mein Blurayplayer mittels Optical In anschließe und das Signal von dort zum Reciever weiter geleitet werden soll, macht er nur noch 2.0. Steht jedenfalls in der Bedienungsanleitung. Ich selbst hab das nie ausprobiert, da mein BD Player an nem Onkyo Receiver hängt wo entewder der TV oder der Beamer angeklemmt ist und so das Signal direkt via HDMI an die Anlage kommt.

echt ?? das würd ja nen Kauf doch noch in Frage kommen lassen. Ist das bei jedem Blue Ray player so oder muss ich beim Kauf worauf achten ? Die Qualität ist ja dann aber DVD Qualität ? Das wär aber auch nich so schlimm.

mir ist nicht bekannt dass es blu-rayplayer gibt die nicht abwärtskompatibel zu dvd sind, natürlich bleibt das quellmaterial dann dvd, aber auf einem blu-ray-player sieht das bild einer dvd in jeden fall besser aus als auf einem dvd-player mit scartanschluss, weil das signal digital über hdmi übertragen wird

Die meisten Blu-Ray Player haben einen Upscaler dabei der deinen alten DVDs auf 1080i hoch skaliert. Das De-interlacing also von Halbbildern (1080i) ---> in Vollbilder (1080p) kann der auch, oder du lässt es deinen TV machen, die neuen haben alle so Chips eingebaut.

Wenn du die HD Audioformate (DTS HD-MA + DD True HD) haben willst, die werden nur über HDMI ausgegeben an den Receiver (wenn er einen HDMI Eingang hat). Kannst auch Optisch anschließen, dann halt "nur" DD oder DTS. Und an den Receiver kannste dann Boxen oder auch deinen TV anschließen.

Edit: Dein TV muss natürlich auch zumindest HD Ready (720p) oder HD Ready 1080p können. Also alles ziemlich viele offene Fragen, da wir keine einzige Komponente deines Systems kennen und dir so auch net weiterhelfen können. Also mehr Imput bitte, dann gibt auch bessere Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich noch unpreziser antworten ? - wobei schon die erste Frage vom TE etwas daneben war...

1. Es kommt auf das Quellmaterial an - reden wir von DVD, oder BD...
- bei BD ist ein BD Player zwingend notwendig
- bei DVD kommt es auf die Anschlussart an ( bei SCART gibt es keinen Unterschied und bei HDMI kommt es auf die Qualität vom Scaler an ) - sind bei beiden die selben Bauteile verbaut, is auch das Ergebniss gleich.

Davon abgesehen, auf einem 0815 TV sieht man dabei eh keinen Unterschied...

Zurück
Oben