DVD-R plötzlich nicht mehr erkennen?

V

Viper2020

Gast
hey

ich habe mit meiner tv karte was aufgenommen, in dvd format (VOB-dateien) umgewandelt und so wie immer auf verbatim dvd-r gebrannt

bei meinem alten toshiba dvd-player (4 jahre alt) erkennt er die dvd + spielt

bei meinem vater wird die dvd im TARGA festplattenrekorder (1 jahr alt) noch nicht mal erkannt

woran kann es liegen??

eine von mir gebrannte dvd von vor 4 tagen wird problemlos erkannt, also ist auch nichts am targa gerät verstellt worden
auch ich habe kein anderes schema benutzt

bin echt ratlos.....

Eventuell hat der Targa mit der Bitrate/ GOP Struktur, Audiostream etc. der TV-Aufnahme-Datei Probleme oder mit der DVD-Dateistruktur. Versuche mal andere Einstellungen, reencode und probiers sicherheitshalber mit einer DVD+RW, falls vom Targa unterstützt. (damit nicht soviele Rohlinge zum Testen draufgehen^^)
Manche Geräte sind da äußerst empfindlich, wenn nicht nach ihren Vorgaben ganz konform. Da wird die DVD dann nicht akzeptiert, mit oft irreführenden Fehlermeldungen.

Oder der Toshiba-Player hat einen besseren Lesekopf, bei älteren DVDs kann das schon mal vorkommen, das ein Laufwerk das Medium nicht mehr ordentlich auslesen kann.

Deshalb sollte man die Rohlingsmarke passend zum Brenner wählen bzw. die Brenngeschwindgkeit herabsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Nero als Brennprogramm hast könntest Du mal Probieren unter Rekorder und dann Optionen die Book Type Einstellung auf DVD –Rom zu setzen. Wenn den Brenner das unterstützt. Dann merkt das Gerät das den Rohling abspielt nicht mehr das es sich um einen gebrannten handelt.

Ist dieser Book-Typ bei Nero nicht sowieso Standard?
Ja Brenngeschwindigkeit ist oft entscheidend. Ich brenne maximal 8-fach. Noch nie Probleme auf Player und Rekorder. Aber TARGA gilt auch nicht gerade als Highlight in dem Segment und gerade bei HDD-Rekordern wird irgendwo immer gespart, oft am DVD-Laufwerk.

mmmhhh

bei mir steht book type auf AUTOMATISCH

hab gelesen, das option "DVD-ROM" nur für dvd+r/rw interessant wäre

Hmmm, das kann natürlich sein, das Nero bei mir "DVD-Rom" daher automatisch voreingestellt hat.
Ich pers. benutze ausschließlich DVD+R und +RW, +DL. -R kennen meine Brenner garnicht, höchstens noch DVD-RAM. ^^
Läuft sowohl auf meinem Rekorder und Player von Pana und Sony mit selbstgebrannten DVDs (TDK, Verbatim, Philips, Maxell, sogar Noname) seit Anfang an tadellos. Brennen tue ich auf LG, das ganze wie gesagt stets mit 8-fach.
Dann probier doch mal +R.

Was hast Du denn überhaupt für einen Brenner (Modell)?
Ist das Problem einmalig und zum erstenmal aufgetreten?

Hab den Samsung SH-162L als Brenner

und ist einmalig aufgetreten

wie gesagt die DVD die ich vor 5 Tagen gebrannt habe, klappt bei meinem Vater einwandfrei

gleiche Spindel, gleiche TV Bitraten, gleiches Brennverfahren

daher ist das ja sehr komisch

Hast Du es mit gleichen files nochmal probiert, nach Systemneustart?
Bei mir hatte Nero nämlich mal gesponnen und konnte plötzlich die DVD nicht abschliessen/beenden. Nach Neustart war wieder alles i.o., ohne Einstellungsänderungen.

Vielleicht ist ja doch irgend was unstimmig ("Fehler") in der TV-Aufnahme selber oder der DVD-Struktur, was die anderen großzügig übersehen. Oder hast einfach einen Ausschuss-Rohling innerhalb der Spindel erwischt, kommt öfters bei Billig-Rohlingen vor. Womit der Targa dann halt nicht richtig zurecht kommt. Ich achte auch sehr auf Staub-, Kratzer und Fingerabdrücke. Leider gibt es da zig Möglichkeiten und es ist schwierig da ne Ferndiagnose zu machen.

update der firmeware... sollte helfen

Zurück
Oben