DVD-RAM passt nicht ins Laufwerk

smsmll

Cadet 1st Year
Hallo,

heute wollte zum ersten Mal eine DVD-RAM verwenden, nur kann ich sie nicht in mein Laufwerk einlegen :(

Durch das Plastik-Gehäuse ist die Disk einfach zu groß (zu hoch und zu breit). Es würde vermutlich passen, wenn man den Schlitten rausnehmen könnte, aber der sitzt doch sehr fest und ich möchte nichts kaputt machen. In dem 11-seitigen Handbuch finde ich dazu keinen Hinweis...

Das DVD-Laufwerk heißt "Super Multi DVD Laufwerk" und ist von LG.
EVEREST zeigt als Gerätebeschreibung an: "Gerätebeschreibung HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B"
Als Schreibgeschwindigkeit ist angegeben: DVD-RAM 5x
Es spricht auch sonst nichts dagegen, dass sich um ein DVD-RAM Laufwerk handelt. Im Windows-Explorer wird es als "DVD-RAM Laufwerk" geführt und auf der Verpackung steht es groß drauf (Sogar mit dem Hinweis: All DVD formats!).

Das Gerät müsste inzwischen allerdings etwa 3 Jahre alt sein, sind seitdem etwa neue DVD-RAM Formate erschienen?

Also so weit ich weiß, muss man die Scheibe schon aus der Plastehülle holen;)
_DVDRAM.GIF

Du hast einfach nur die "falsche" Variante gekauft.
Es gibt nämlich vier DVD-RAM Varianten.

Verpackung: Die klassischen DVD-RAM-Medien gibt es in vier verschiedenen Verpackungen im Handel, die hier mit „Variante I“ bis „IV“ durchnummeriert sind, weil die Hersteller keine einheitliche Terminologie verwenden.
Am verbreitetsten ist die Variante III.

Variante I: Dieser DVD-RAM-Medientyp war der erste existierende. Bei ihm befindet sich die ein- oder zweiseitige DVD-RAM fest in einer Schutzverpackung, die einer 3,5″ Diskette ähnelt.
Diese Verpackung wird auch als Caddy oder Cartridge bezeichnet und schützt die DVD-RAM primär gegen Kratzer und Verschmutzungen.
Die Cartridge schützt nicht vollkommen gegen Sonnenlicht und Staub, weshalb sie bei längerer Lagerung in die mitgelieferte Schutzhülle (aus dünnem Kunststoff oder Pappe) eingeschoben werden kann.
Variante I ist besonders bei DVD-RAM-Videorekordern verbreitet, weil hier der Konsument die DVD-RAM recht sorglos anfassen und ablegen kann.
Die Variante I wird auch als Type I bezeichnet.

Variante II: Wie Variante I, aber die DVD-RAM kann aus der Cartridge bei Bedarf herausgenommen werden. Dies ist nützlich, weil viele neuere DVD-RAM-Geräte – besonders im Computerbereich – für eine einfachere und daher billigere Mechanik auf die Fähigkeit verzichten, eine DVD-RAM mit einer Cartridge lesen zu können. Diese Variante bietet also den besten Schutz bei gleichzeitig maximaler Flexibilität. Die Variante II wird auch als Type 4 bezeichnet.

Variante III: Bei dieser Variante wird das DVD-Medium in einem schlichten Jewelcase oder Slimcase ausgeliefert.
Bei einem sorgsamen Gebrauch stellt der fehlende permanente Schutz der DVD-RAM durch eine Cartridge kaum ein Problem dar, ähnlich wie dies bei den bekannten CD-R und DVD±R der Fall ist.
Die Medien der „Variante III“ sind deutlich billiger als diejenigen der Varianten I oder II. Gegen einen Aufpreis gibt es diese Ausführung auch mit kratzfester Oberfläche, um mehr Langlebigkeit im Alltagsgebrauch zu gewährleisten.

Variante IV: Inzwischen gibt es vereinzelt auch DVD-RAM-Medien in der Cakebox, welche preislich nochmals etwas billiger sind, weil bei Ihnen die Jewelcases oder Slimcases fehlen.
Inwiefern das Stapeln der Medien diese in der Qualität beeinträchtigen, ist noch unklar.
Sicher ist zumindest, dass die Medien nach dem erstmaligen Gebrauch nicht wieder gestapelt werden sollten; für maximale Datensicherheit sind sie dann einzeln in Schutzhüllen aufzubewahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Die für deinen Brenner richtige wäre Variante III.

Also Variante II, III, und IV gehen mechanisch in jedes DVD-Laufwerk, nachdem man sie aus der Hülle entfernt hat.
Deshalb schätze ich mal es ist DVD-Ram Variante I. hier kann man (mit etwas roher Gewalt) die Schutzverpackung aufbrechen, und schon hat man ein DVD-Ram das in jedes Laufwerk passt.

Achtung, bei dieser Methode aufpassen dass man die Scheibe nicht zerkratzt!

Naja, die Idee bei der DVD-RAM war gut, die Umsetzung siehst du ja leider selbst. Ich kenne kein einziges Laufwerk für den PC, dass die DVD-RAM so aktzeptiert, wie sie einst geplant war - nämlich mit dem Caddy.

Danke für die Antworten.

Da war ich wohl zu voreilig und hab' das Kleingedruckte nicht gelesen... :(

Auf der Verpackung der DVDs habe ich nun übrigens folgenden Hinweis gefunden:
This is a Type 4 Cartridge.
It is reversible and can be opened.
Refer to website for further advice.

Auf der Website finde bloß keine "further advice", nur die Produktbeschreibung http://www.verbatim-europe.com/index/product.php?cat_id=37&sub_cat_id=41&pid=75&lang_id=7 (und die Verpackung sieht auch anders aus als auf dem Bild)

Nein, du warst nicht voreilig.
Guck dir das Cartridge mal genauer an.
Wenn das Cartridge vor dir auf dem Tisch liegt, findest du an einer der beiden Randseiten vier Löcher, wobei zwei mit runden Plastikbolzen verschlossen sind. Diese Bolzen kann man herausbrechen und danach läßt sich das Medium aus dem Cartridge entnehmen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
QUEEN schrieb:
Wenn das Cartridge vor dir auf dem Tisch liegt, findest du an einer der beiden Randseiten vier Löcher, wobei zwei mit runden Plastikbolzen verschlossen sind. Diese Bolzen kann man herausbrechen und danach läßt sich das Medium aus dem Cartridge entnehmen.
OK danke, so habe ich sie nun tatsächlich aus dem Cartridge herausbekommen. Und mein Laufwerk kann sie jetzt auch lesen. :)

Ich bin mal gespannt wie lange die DVD hält...

Wenn man die nötige Vorsicht walten lässt, halten DVD-RAMs wesentlich länger als DVD-RWs. Und die Daten sind auf einer DVD-RAM auch wesentlich sicherer aufgehoben. Wichtige Backups mache ich grundsätzlich auf DVD-RAM.

Zurück
Oben