Dvd-ram

Jumbo781

Banned
Moin,Moin!

habe ein DVD-RAM geschenkt bekommen und null Ahnung wofür und vor allem wie diese eingesetzt wird. Ist die etwa wie eine Festplatte zu behandeln? Normales Brennen lehnt das Teil aber ab. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Frank

herja schrieb:
Hi,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :p

Na, da Danke ich doch für die schnelle Hilfe. Werde den Artikel mal durchackern und hoffe anschließend auf eine bessere "Durchsicht":freaky:

Jumbo781 schrieb:
Na, da Danke ich doch für die schnelle Hilfe. Werde den Artikel mal durchackern und hoffe anschließend auf eine bessere "Durchsicht":freaky:

Habe dank Deines Hinweises jetzt zwar begriffen was eine DVD-RAM so alles kann, allein mein Brenner hat nichts dazu gelernt und wirft mir das Teil immer wieder aus.

Brenner: LG-GSA 4167B (mit neuester Firmware)

Brennsoftware: Nero 7 Premium Edition & Ashampoo Burning Studio 5

Habe das Teil gelöscht und formatiert etc. aber Brennen geht nicht. Habe auch mal die Brenngeschwindigkeit reduziert usw. jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende und werde die DVD wohl den Papierkorb übergeben müssen(seufz)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Du brauchst einen DVD-Ram-Treiber.
Entweder eine Packet Writing-Software wie InCD aus dem Nero-Paket oder einfach den DVD-Ram-Treiber, *hier*
dann kannst du mit jedem beliebigen Programm ganz normal Dateien draufkopieren, ändern, löschen,...
Wie bei ner Festplatte, nur ist das Ganze etwas langsamer.;)

Platinumus schrieb:
In meiner sig. findest du die Ram-Treiber.

:) :) :) :) :) Dank an Alle, Ihr habt mich glücklich gemacht.Jetzt "FUNZT"der Laden.Dieses Forum ist eben etwas besonderes und es gibt nichts was nicht geklärt wird.Ich hoffe das ich in so ungefähr 30-40 Jahren auch mal so weit bin um anderen zu Helfen.

Mit dem Treiber hab ich keine Besserung. Möchte ich das Programm DVDForm.exe aufrufen, kommt folgende Meldung:
"Das DVD-RAM-Laufwerk ist nicht angeschlossen, oder es ist keine Disc eingelegt. Beenden sie DVDForm."

Aber es ist angeschlossen und es ist eine DVD-RAM eingelegt!
Mit Nero kann ich die disc in UDF formatieren und dateien draufbrennen, aber eben nicht per Drag&Drop...
Bei meinen Recherchen hab ich auch gelesen, dass die DVD-RAM als "Wechseldatenträger" erscheinen soll, nur das tut es auch nicht...

Hi Jungs,

den aktuellen RAM-Driver gibt es hier:

http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

Dieser Treiber ist das aktuell letzte verfügbare Update, das bedeutet, dass ihr den original-Treiber vorher installiert haben solltet. Dieser original-Treiber war ehemals Bestandteil der von LG ausgelieferten Retail-Version zusammen mit B's Recorder GOLD..

Der RAM-Driver ist für viele Betriebssysteme und ebenso in vielen Sprachen verfügbar.

Zum problemlosen Arbeiten ist es Voraussetzung, dass in den Eigenschaften des Laufwerkes die Original-Windows-Aufnahme deaktiviert ist. Ebenso macht es Sinn, den IMAPI-Brenndiest auf "deaktiviert" zu stellen.

Diese Einstellung verhindern das Brennen mit der Windows-Brennfunktion. Sie verhindert keineswegs das Brennen z.B. mit Nero - im Gegenteil: Nero startet schneller, da NeroCheck die Windows-Funktion nicht erst deaktivieren muss..

Auf der benannten Seite sind die kompatiblen Laufwerke gelistet. Der LG 4167B ist nicht aufgeführt, er funktioniert aber ohne Probleme bei mir.

Die Kompatibilität dieses Treibers zu Nero ist ausgezeichnet, Nero verträgt sich bestens mit dem RAM-Driver. Aheads InCD darf zwingend NICHT installiert sein.

Gruß Mr Jo :cool_alt:

Hallo ,kleine noob -Frage
Ich hab ein LG DVD-Laufwerk und einen DVD-Ram Brenner NEC 4550.
Sollte man jetzt den Brenner auf master und das normale Laufwerk auf slave jumpern,oder umgekehrt?:rolleyes:

Dank schon mal :freaky:

Eigentlich völlig egal! Ich hab den Brenner auf slave und das DVD-Rom auf Master.

Zurück
Oben