DVD-RW nicht lesbar am PC aber am Laptop

Nervenarzt

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
297
Hi Leute,
Hab ne DVD von nem Kumpel bekommen und wollte die daten auf meinem PC auslesen, doch wenn ich auf das laufwerk klicke kommt "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein". :mad:
Doch komischerweise geht die DVD-RW bei meinem Laptop Problemlos.
Hab jetzt auch mal ne CD eingelegt das geht auch. Und ne normale Film-DVD Star Wars 2 (orginal) ging auch.
Also kann das sein das das DVD Laufwerk anhand seinem Alter die DVD-RWs nicht lesen kann?
Oder was kann ich machen?

Das Laufwerk ist 3 1/2 Jahre oder so alt. Von einem damals Media Markt PC (Medion)
nennt sich im Gerätemangager IDE DVD-ROM 16X

Schon mal danke für die Antworten im Vorraus,
Nervenarzt
 

wolf

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
675
Re: DVD-RW nicht lesbar am PC baer am Laptop

also wenns die dvd nicht erkennt, hast du pech gehabt.
wenn du ganz genau weißt, was es für ein lw ist, kannst du evtl nach nem firmwareupdate suchen, aber wenn es ein medionpc ist, mach dir nicht allzuviele hoffnungen!
hab selber das gleiche problem mit nem lg drd8160b, das ding liest ums verrecken keine dvd+r's, nur dvd-r's, wofür ich aber keinen brenner im notebook habe! shit happens :p !
 

Nervenarzt

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
297
Re: DVD-RW nicht lesbar am PC baer am Laptop

Zitat von QUEEN:
Es könnte sein daß das Laufwerk zu DVD-RW inkompatibel ist.
Hat es denn schonmal solche DVDs lesen können?
Ich glaube das es wriklich das erste mal war das es eine gebrante DVD-RW bekommen hat.
Naja dann hab ich wohl pech gehabt. :(
Aber so lange es der Laptop noch lesen kann bin ich zufrieden. ;)
Vileicht besorg ich mir dann auch mal so ein multi format brenner mit double layer technik.

Danke für die Antworten,
postet ruhig weiter wenn ihr was wist,
Nervenarzt
 

Nervenarzt

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
297

Anhänge

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Die Information muss leider nicht immer akkurat sein. Ein Laufwerk kann auch mehr können als da angezeigt wird. Bei meinem Toshiba SD-M1712 wird zum Beispiel keine Lesefähigkeit für DVD+R, DVD+RW angezeigt, dennoch funktionieren diese Medien tadellos.
 

blümli

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
5.267
Zitat von kisser:
Die Information muss leider nicht immer akkurat sein. Ein Laufwerk kann auch mehr können als da angezeigt wird ...
... oder auch weniger. ;) Mein DVD-Laufwerk sollte auch DVD(+/-)R(W) lesen können, kann es aber nicht (vier verschiedene Brenner ausprobiert, neueste Firmware). Es kann nur Plus-Rohlinge verarbeiten, wenn die gebrannten DVDs per Bitsetting auf DVD-ROM gesetzt werden.
 

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Verstehe ich das richtig, dass du eigentlich gar keine gebrannten DVDs lesen kannst mit deinem Laufwerk? Was ist denn das für ein sonderbares Gerät?
Mein Toshiba ist ja nichts besonderes, aber der liest alle DVD+/- R(W) Formate.
 

Nervenarzt

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
297
Zitat von kisser:
Verstehe ich das richtig, dass du eigentlich gar keine gebrannten DVDs lesen kannst mit deinem Laufwerk? Was ist denn das für ein sonderbares Gerät?
Jo ich glaube du verstehts das richtig. Leider :(

Hab jetzt die DVD-RW von nem Kumpel auf DVD-R brennen lassen und die kann das laufwerk problemlos lesen. :D
Naja wie gessgt damit muss ich wohl und übel klra kommen das das laufwerk keine dvd-rw lesen kann.
 
Top