mmic29
Admiral
Hallo an alle baser!
Ich habe nun seit Dienstag einen neuen Rechner (siehe sig). Alles funktioniert prima bis auf ein Problem. Wenn ich Programme von DVD installiere, dauert es eine Ewigkeit, bis die Installation abgeschlossen ist. Habe gestern Dark Messiah of Might and Magic aufgespielt, das hat über eine Stunde gedauert
. Das DVD-Laufwerk (Samsung Writemaster) arbeitet dabei die ganze Zeit über. Das schaufeln von Daten von der Festplatte in den Arbeitsspeicher funktioniert problemlos, auch ansonsten scheitn alles vernünftig konfiguriert zu sein.
Was ich bisher probiert habe:
- anderes DVD-Laufwerk eingebaut, leider gleiches Problem
- im IDE ATA/ATAPI-Controller stehen alle IDE-Werte auf "DMA, wenn verfügbar", was ja richtig sein sollte?
Habe auch nochmal einen screenshot des Gerätemanagers angehängt, da bei einem sekundären IDE-Kanal der PIO-Modus aktiv ist.
Bin nicht gerade der Laufwerkprofi.......
Hat jemand eine Idee, woran der extremst langsame Datentransfer liegen könnte?
Vielen Dank im voraus.
Mfg mmic29

Ich habe nun seit Dienstag einen neuen Rechner (siehe sig). Alles funktioniert prima bis auf ein Problem. Wenn ich Programme von DVD installiere, dauert es eine Ewigkeit, bis die Installation abgeschlossen ist. Habe gestern Dark Messiah of Might and Magic aufgespielt, das hat über eine Stunde gedauert

Was ich bisher probiert habe:
- anderes DVD-Laufwerk eingebaut, leider gleiches Problem
- im IDE ATA/ATAPI-Controller stehen alle IDE-Werte auf "DMA, wenn verfügbar", was ja richtig sein sollte?
Habe auch nochmal einen screenshot des Gerätemanagers angehängt, da bei einem sekundären IDE-Kanal der PIO-Modus aktiv ist.

Hat jemand eine Idee, woran der extremst langsame Datentransfer liegen könnte?

Mfg mmic29