Dvds kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K1801

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Und zwar möchte ich gerne meine komplette DVD Sammlung auf einer Festplatte speichern um die ganzen DVD Hüllen loszuwerden.

Jetzt ist die Frage ob sich nachher die Filme am TV abspielen lassen oder nicht.

Falls nicht, was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten was man machen könnte um die Filme zu behalten, aber die einzelnen DVDs loswerden kann?
 
Die DVD s kann man auch in ein .mkv Format überführen und dann auf einer Festplatte speichern.
-Link entfernt-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Von was für Filme reden wir hier überhaupt? Wenn darauf ein Kopierschutz ist (was bei den meisten Filmen wie wir sie kennen so ist) und dieser umgangen wird ist das illegal.
Ansonsten schau einfach was für Formate der TV abspielen kann und wandle dann in das passende Format um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
sr-71 schrieb:
Die DVD s kann man auch in ein .mkv Format überführen und dann auf einer Festplatte speichern.
-Link entfernt-
ist aber hierzulande verboten, ebenso wie z.b. der fuchs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, den link werde ich mal ausprobieren.

Also die DVDs sind normale gekaufte. Keine selbst gebrannten. Dachte für den Eigenbedarf darf man das auf seine Festplatte kopieren?? .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
So lange es eine Privatkopie ist und er seine DVD s behält , ist es sein Problem.
 
https://handbrake.fr/
handbrake und gut ist. :)

sr-71 schrieb:
Die DVD s kann man auch in ein .mkv Format überführen und dann auf einer Festplatte speichern.
jenes. Aber aufpassen: mkv ist kein dateiformat, das ist ein container fuer andere Formate.
Achte darauf, dass du beim Videocodec h265 nutzt. der Audiocodec ist vergleisweise egal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Fujiyama schrieb:
und dieser umgangen wird ist das illegal.
chris12 schrieb:
ist aber hierzulande verboten

? Das Buzzword Privatkopie kennt ihr aber schon oder? Hier nochmal als Erinnerung:

Am 21. September 2007 verabschiedete der Bundesrat das Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft (sog. „Zweiter Korb“). Das Gesetz trat am 1. Januar 2008 in Kraft.[7] § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG wurde geändert, so dass Privatkopien nicht zulässig sind, sofern zur Vervielfältigung „eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage“ verwendet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Deutschland

Trifft beides nicht zu, daher absolut legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, gman32, ThoZim und eine weitere Person
Ich würde auch zu Handbrake raten. Hat zwar ne recht anspruchsvolle Oberfläche, kostet dafür aber nix.
 
Kopierschutz bei DVDs umgehen - ist das legal? Das Urheberrecht besagt, dass Kopierschutzmaßnahmen nicht umgangen werden dürfen. Eine Kopiergeschützte DVD zu kopieren ist daher niemals legal.

aber ganau das macht DVDab

Entfernt jeden DVD-Kopierschutz und macht das DVD rippen in digitale Formate möglich.​

ist eh`bald zu, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984
@NighteeeeeY
Gibt ja noch den Punkt "Technische Schutzmaßnahmen", es gibt also auch bei den Privatkopien einschränkungen.
 
Hier darf nunmal über das Umgehen nicht diskutiert werden da die Seitenbetreiber u.U. rechtlichen Ärger bekommen.
 
K1801 schrieb:
Falls nicht, was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten was man machen könnte um die Filme zu behalten, aber die einzelnen DVDs loswerden kann?

gar nicht ... denn ohne die originalen DVD´s handelt es sich um Raubkopien.

Fertig aus Ende ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, AndyMutz, BFF und eine weitere Person
K1801 schrieb:
Falls nicht, was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten was man machen könnte um die Filme zu behalten, aber die einzelnen DVDs loswerden kann?
Nicht fragen, vor allem nicht hier. Einfach machen, kräht eh kein Hahn danach. Selbst wenn es (zivil)rechtlich tatsächlich eine "Raubkopie" sein sollte, wäre mir das als Eigentümer der original DVD sowas von egal.
Denke in keinem anderen Land der Welt findest Du so viele Moralapostel wie bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, LukS, ThoZim und 2 andere
xxMuahdibxx schrieb:
gar nicht ... denn ohne die originalen DVD´s handelt es sich um Raubkopien.

Fertig aus Ende ...
Großer Käse.
Er besitzt die Original DVDs, ergo ist es sein Bier.
Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
@Tulol
Ganz so simpel ist es leider nicht, rechtlich gesehen.
Der TE hat das Recht, sich eine Privatkopie der originalen DVDs zu erstellen, ABER er darf einen möglicherweise vorhandenen Kopierschutz dabei NICHT umgehen mittels Software, das macht z.B. die Fabrik nämlich.
Wenn die DVD keinen Kopierschutz hat, dann ist das auch i.O.

Logischerweise ist diese gesetzliche Regelung purer Schwachfug in ihrer Formulierung, das bezieht sich ja auch auf Audio CDs. Hier gab es aber Laufwerke (z.B. von Plextor), die sich einen feuchten Kehrricht um den Kopierschutz geschert haben, DAS war dann wieder legal wenn man damit seine Privatkopie erzeugt hatte.
Aber bei DVDs gibt es nur keinen oder einen Kopierschutz, somit ist das immer illegal wenn der anwesend ist.

Ich schließe mich jedoch der Meinung von @till69 an.

Beim Thema "Spielt der TV das dann ab" ist das Problem, dass manche Geräte eine DVD erkennen müssen damit das vernünftig klappt, ein Ordner auf einer Platte in der .IFO, .BUP und .VOB drin sind gehört nicht dazu.
Es wird dann maximal alles was .VOB ist abgespielt, aber an die DVD samt Menü .... kommt man dann nicht ran, falls man darauf Wert legt. Falls man das alles in einen Container packt (z.B. MKV), dann lässt sich das aber nicht bedienen.
Wenn man also DVD auf HDD bringt, dann beschränkt man sich i.d.R. auf den Hauptfilm ggf. mit extra Tonspuren. Das können die hier angedeuteten Programme auch leisten, dürfen das in Deutschland aber nicht.

Ich hoffe dieses Posting war noch Forumskonform, ich will nicht ins Aquarium. :heul:

Just my 2 cents ...
 
Ich habe es schon immer so verstanden, dass wenn man eine einfache Software zum rippen nutzt, und diese auch die gekauften DVDs einfach rippt, es in Ordnung ist.

Sollte man aber eine zusätzliche cracksoftwar nutzen, also aktiv den Kopierschutz umgehen, ist dies illegal und somit verboten. (Vorsatz).

So bin ich immer verfahren und werde es auch nicht ändern.

Dafür benutze ich noch eine alte Software, die auch unter win10 super läuft (Davidov 3 Prof). Ich glaube, die gibt es nicht mehr.
 
@Tulol den von mir Zitierten Satz bitte zu Ende lesen und versuchen zu verstehen.

Eine privat Kopie hat man nur dann wenn man das Original noch vorweisen kann. Laut dem was der TE sagt möchte er die Originale aber los werden. Somit möchte er auch das Recht der privat Kopie loswerden.
 
@xxMuahdibxx
Korrekt, die Scheiben im Original müssen natürlich weiterhin vorgehalten werden.
Dein letzter Satz gefällt mir inhaltlich.
xxMuahdibxx schrieb:
Somit möchte er auch das Recht der privat Kopie loswerden.
:jumpin::daumen:
Aber das Dingens bitte Privatkopie nennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben