DVDs umwandeln?

hmmm eigentlich sollte der Windows Explorer nicht in der Lage sein, DVDs einfach so kopieren zu können. Auch nicht unter Windows 2000. Vielleicht doch noch ein Tool installiert, was den CSS Kopierschutz umgeht? Das wäre dann illegal zu benutzen.

Eigentlich ist ja auch der VLC illegal zu benutzen, wenn man mal drüber nachdenkt...

Unter Linux muss ich zum Abspielen von DVDs diese libdvdcss2 lib installieren. Das ist zwar auch illegal, aber irgendwo ist Schluß.

BDs zu kopieren ist erst Recht illegal - außer es handelt sich um Urlaubsfilme, die man selbst erstellt hat.

Die meisten HDCams gibts doch schon für unter 300. Das Material ist ja entsprechend Gross, damit gehts mit CUDA ja eh schneller. Und die Profile in Megui helfen ja sehr schön gegen Optionsfrust..

Zum Vorposter : Und illegal ist illegal ..illegaler gibts nicht..
Selbst das mit den Urlaubsfilmen stimmt nicht so ganz, gibts ja auch Einschränkungen. Kommt drauf an was und wo Du filmst. Glaub kaum das militärische Sperrgebiete sinnvoll sind. Oder wenn Leute da drauf sind die das Recht am eigenen Bild warnehmen.. leider rutscht man ohne Anwaltsgrundkurs viel zu oft in solche Gebiete ab..
Die Obrigkeit kennt da wesentlich mehr rechtschaffende Lücken..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Projekt nun mit Handbrake begonnen.
Die Qualität ist wirklich gut; leider arbeitet die Software unter Win7 nur 32bit, einzelthreadig und ohne GPGPU. Ein Film dauert mit einem I7-820qm ca. 80 Minuten!
Ist das unter Linux anders? Dann würde ich mir eine Slackware-Installation gönnen.

247 schrieb:
Ich habe das Projekt nun mit Handbrake begonnen.
Die Qualität ist wirklich gut; leider arbeitet die Software unter Win7 nur 32bit, einzelthreadig und ohne GPGPU. Ein Film dauert mit einem I7-820qm ca. 80 Minuten!
Ist das unter Linux anders? Dann würde ich mir eine Slackware-Installation gönnen.

HB sollte alle Cores/Threads auslasten können. Tut es bei mir auch und auf der Website wird es auch angegeben. Video Encoder die von der GPU beschleunigt werden bezeichne ich jetzt einfach mal pauschal "alle" als Beta-Software. Die die es gibt von nVidia und Co. dienen lediglich dazu diese Funktion zu demonstrieren und eignen sich aufgrund ihrer anderen Eigenschaften noch nicht für den alltäglichen Einsatz. (Stand: Ein paar Monate her aber habe nichtsmehr weiter gehört...)

HB Website schrieb:
HandBrake is an open-source, GPL-licensed, multiplatform, multithreaded video transcoder, available for MacOS X, Linux and Windows.

Solltest deswegen mal die Einstellungen überprüfen oder dich im recht guten HB Forum umsehen.

Grüße

edit:
Und zum Thema 64bit....würde nichts bringen da dann ja nur das GUI auf 64bit laufen würde. Der Command Line Encoder den HB anspricht wäre ja der gleiche (x264). Diesen gibt es bereits in der 64bit Version. Hab nur keine Ahnung ob er sich einfach in HB integrieren lässt weil HB nicht die x264.exe benutzt sondern den Encoder eingebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen sollte ich denn vornehmen, wenn die DVD von der Qualität eigentlich genauso bleiben soll, wie sie ist? Also ich will keinen Platz sparen, sondern nur ein anderes Format oder Teile einer DVD in einem anderen Format.

Finde leider den Link im HB Forum gerade nicht. Aber die Entwickler/ein Entwickler haben mal verlauten lassen, dass der x264 in HB bei Standard Definition Material ab RF: 19.5 oder 19.25 transparent arbeitet. Wenn dir der Platz egal ist kannst ja 19 oder 18 nehmen oder so dann bist auf der sicheren Seite.
Wenn dir der Platz ganz egal ist kannst natürlich auch RF:0 nehmen :evillol:

Grüße

edit:
Transparent heiss, dass zwar ein Unterschied vorhanden ist (und das ist selbst bei RF:0 der Fall), das menschliche Auge diesen unterschied aber nichtmehr wahrnehmen kann sondern dieser nur noch mit elektronischen Hilfsmitteln ermittelt werden kann.

Zurück
Oben