Installationsmedien / DVD / CD: Von MBR in GPT umwandeln ?

@Nickel
Ich bin dennoch der Meinung das es bei diesen AMI-Bios diese Option gibt.
Er muss nur mal alle Menüreiter und Unteroptionen durchforsten.
Und wie schon angeführt,bei diesen Datum im Bios muss sich die Setuproutine aufhängen.
Datum und Uhrzeit richtig einstellen,dann sollte eine Installation sich nicht aufhängen.
 
bezelbube schrieb:
bei diesen Datum im Bios muss sich die Setuproutine aufhängen.

Fürs kopieren der Setup Datei ist das Datum völlig Wurst,
man konnte auch am "01.01.2012" Windows 7 installieren.
Schau mal ob es die Option "Secure Boot" gibt im Bios,
wenn ja, ausschalten.
Ergänzung ()

Das BIOS har sogar einen GOP (graphics output protocol) Treiber,
wie man im Screenshot sieht.
Das ist voll auf UEFI Boot und GPT ausgelegt und was anderes wird wohl nicht ermöglicht.
Windows 8.1 Laptop.

0.PNG

Ergänzung ()

Nowareeng schrieb:

Windows 7 kann zwar GPT aber kein GOP und Secure Boot.
Nur wundert mich dann, dass überhaupt erst versucht werden kann Setup Dateien zu kopieren.
Ergänzung ()

Wie auch immer das sich hier nun bemerbar macht, in deiner Verlinkung, @Nowareeng
passiert das das gleiche:
Unter Win7 X64 kommt man zu "drücken sie eine beliebige Taste zum Installieren von DVD" - dann lädt er ein paar Dateien,hängt sich aber beim Hochfahren des Rechners auf.
Was unterhalb steht bzgl. Intel RST kann nicht sein, weil den bräuchte Windows 8 dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CSM (Compatibility Support Module) gibt es nicht, weil er kein UEFI hat.
Einen Schalter für EFI-Boot (GPT) gibt es wohl auch nicht, da er keinen finden kann.
Der dürfte nicht zu übersehen sein in dem Mini-Bios.

Dürfte nicht zu übersehen sein - ich finde den Schalter aber nicht und hab daher das ganze BIOS gepostet.

Sicher stimmt die Zeit nicht, aber das ist ein Nebenkriegsschauplatz.

Linux ist aktuell installiert.

Secure boot ist deaktviert. Ist Secure boot aktiviert, so erkennt er die Windows 7 DVD, kommt aber nicht zu "Drücken Sie eine bestimmte Taste um von DVD zu booten" weil er irgendeinen Checksum - Error findet.

Ein baugleiches zweites Gerät hängt sich bei gleichen Medien (DVD + USB) ebenfalls an der gleichen Stelle auf: "Windows is loading files" macht er noch, bei Starting Windows hängt er sich auf. F8 drücken und diverse Optionen ausprobieren (z. B. abgesicherter Modus) half auch nicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-29#post-22819881

bzw. der download

der Datei
W7x64_20190628_Win10Boot .7z

entpackt
Windows7_x64_DE_(Refresh_20190628)_(USB3_LAN_NVMe_Win10Boot)

von

https://mega.nz/file/HLpiXTzC#Cub3L0SMydzvzsJXEoXyGDO9UCLAEP44e-sDIPFbNuQ

wird nun versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Datei

Windows7_x64_DE_(Refresh_20190628)_(USB3_LAN_NVMe_Win10Boot)

mit linux auf einen stick gezogen. Der Stick wurde nicht erkannt.

Hab dann gleiche ISO Datei auf einem Windows Rechner übertragen und den stick mit rufus erstellt.

Der Stick wird erkannt, ich kann vom Stick booten, allerdings schaltet sich der Rechner aus nachdem er Medion anzeigt; zum Punkt "Drücken Sie eine Taste um von DVD zu installieren" komme ich nicht.

https://www.com-magazin.de/praxis/w...ml?page=4_setup-stick-fuer-uefi-pcs-erstellen

Bereiten Sie zunächst den USB-Stick für das Kopieren der Setup-Dateien vor und machen Sie ihn bootbar.

Verbinden Sie den USB-Stick mit dem PC und rufen Sie eine Kommandozeile auf, indem Sie [Windows R] drücken und den Befehl cmd eingeben. Starten Sie den Festplatten-Partitionierer Diskpart mit dem Befehl diskpart. Lassen Sie sich alle Datenträger mit dem Befehl list disk anzeigen. Merken Sie sich die Nummer, die Ihr USB-Stick hat, und wählen Sie ihn dann mit dem Befehl select disk X aus. Anstelle von X geben Sie die Datenträgernummer Ihres USB-Sticks an. Am einfachsten erkennen Sie den USB-Stick an der angezeigten Größe in der Spalte „Größe”.

Löschen Sie alle Dateien auf dem USB-Stick und machen Sie ihn bootfähig: Geben Sie clean ein und erstellen Sie mit create partition primary eine neue Partition. Wählen Sie die neue Partition mit select partition 1 aus. Machen Sie die Partition mit active bootbar und führen Sie mit format fs=fat32 quick eine Schnellformatierung durch. Weisen Sie dem Stick mit assign den nächsten freien Laufwerkbuchstaben zu. Beenden Sie Diskpart mit dem Befehl exit.

Kopieren Sie nun den Inhalt der Set-up-DVD auf den Stick. Geben Sie dazu den Befehl xcopy X:\. /s/e/f Y:\ ein. Ersetzen Sie X durch den Laufwerkbuchstaben des Laufwerks mit der Setup-DVD und Y durch den Laufwerkbuchstaben des USB-Sticks.

Setup-Stick anpassen​

Damit sich das UEFI-Setup starten lässt, rüsten Sie den UEFI-Bootloader nach. Erstellen Sie zunächst auf dem Stick den entsprechenden Ordner: Wechseln Sie im Windows-Explorer auf dem Stick nach „\efi\micro soft“. Kopieren Sie den Unterordner „boot“ nach „\efi”, also in der Ordnerstruktur eine Ebene nach oben.

Öffnen Sie jetzt auf der Set-up-DVD im Ordner „sources“ die Datei „install.wim“ . Verwenden Sie einen Packer wie das kostenlose 7-zip. Wenn Sie die Datei „install.wim” geöffnet haben, wechseln Sie dort in den Ordner „\1\Windows\Boot\EFI”. Kopieren Sie die Datei „bootmgfw.efi“ nach „\efi\boot“ auf dem Stick. Dabei handelt es sich um den Bootloader. Damit das UEFI-BIOS die Datei erkennt, benennen Sie sie in bootx64.efi um.

https://www.wintotal.de/bootfaehiger-usb-stick-fuer-windows/#uefi

Problemfall Windows 7 und UEFI-Systeme​


Ein Problem ergibt sich für Anwender von Windows 7, welchen einen bootfähigen USB-Stick erstellen möchten, welcher Windows 7 auf einem UEFI-System installiert. Die Installations-DVD von Windows 7 nutzt zum Booten mit UEFI die Datei CDBOOT.EFI, welche für USB-Sticks wegen einer anderen Geräteklasse aber nicht funktioniert. Sie können das Problem selbst lösen, indem Sie von einem installierten Windows 7 in 64 Bit aus dem Verzeichnis %SYSTEMROOT%\BOOT\EFI die Datei BOOTMGFW.EFI kopieren und auf dem Installations-Stick in den Ordner \EFI\MICROSOFT\BOOT legen. Benennen Sie die Datei dann in BOOTX64.EFI um. Damit wäre der Stick startfähig.


[IMG]https://www.wintotal.de/media/2015/07/stick4-500x183.jpg[/IMG]

hilft auch nicht weiter: Das BIOS erkennt den Stick, es erscheint beim Hochfahren Medion aber der Laptop geht aus bevor die Aufforderung "drücken Sie eine bestimmte Taste zum Installieren von DVD" kommt


So werde ich das Thema wohl ad acta legen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
markus-1969 schrieb:
So werde ich das Thema wohl ad acta legen müssen.

Da das BIOS wohl auch den UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber lädt
und du dies nicht abschalten kannst (kein CSM), würde Windows 7 nicht booten,
da es mit GOP nicht booten kann bzw beim booten freezen würde.
Alles unter Windows 8 kannst du hier wohl abhaken.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    73,3 KB · Aufrufe: 86
1)

mit dem USB Stick geht es definitiv nicht. Ich komme nicht einmal zum Laden der Bootdateien, weder bei einer normalen Windows 7 x64 iso noch bei der Datei


Windows7_x64_DE_(Refresh_20190628)_(USB3_LAN_NVMe_Win10Boot)

Die Datei BOOTX64.EFI wird durch Rufus automatisch auf den Stick kopiert.

2)

Es bleibt noch, die Datei

Windows7_x64_DE_(Refresh_20190628)_(USB3_LAN_NVMe_Win10Boot)

auf DVD zu brennen, doch ist die Datei zu groß für eine Standard - DVD. Eine double Layer DVD muß ich erst besorgen.
 
Darf man fragen welcher Marke dein USB-Stick ist?

SanDisk Ultra USB 3.0 (1.00) 15 GB

Das bringt mich auf Ideen für Fehlerursachen:

1) ein USB 3.0 Stick und Windows 7 ? Ich werd mal einen Uralt - Stick nehmen, auch wenn der Stick erkannt wird.

2) Der Stick diente immer mal wieder als Linux und dann wieder als Windows Stick zum booten. Vielleicht mag ja Windows keine Ex - Linux Sticks.

Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Danke. Dann war meine Befürchtung, dass es sich um einen Intenso Stick handelt, umsonst.
 
markus-1969 schrieb:
Ich werde berichten.
Du wirst dich wiederholen, es wird nichts werden mit Windows 7 auf dem Gerät,
warum, wurde bereits mehrfach erläutert.
Am USB Stick liegt das nicht, auch wenn es ein Intenso wäre.
 
markus-1969 schrieb:
Der Stick diente immer mal wieder als Linux und dann wieder als Windows Stick zum booten.
Mit Ventoy könnte er beides gleichzeitig tun. Aber beim aktuellen Problem dürfte das auch nicht weiterhelfen.
 
Joe58 schrieb:
Du hast bestimmt eine Win 8.1.iso und eine Win 7.iso ?

Windows 8.1 und auch Windows 10 sollte natürlich funktionieren.
Ab Windows 8 kann vom UEFI-GOP Treiber nach dem Boot übernommen werden.
Windows 7 kann das nicht und freezt , bzw auf Retail Mainboards erhält man hier
eine Fehlermeldung vom BIOS.
Der Windows 7 "vga.sys" Treiber kollidiert hier einfach nur mit dem UEFI-GOP
an dieser Stelle.
Windows 7 kann eben nicht mit Secure-Boot und UEFI-GOP
und CSM gibt es bei ihm nicht.
 
Aha, du kennst meine Idee? Würdest du mir deine Vermutung mitteilen?
 
Zurück
Oben