Installationsmedien / DVD / CD: Von MBR in GPT umwandeln ?

markus-1969

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
186
Ich habe einen Laptop rumstehen, der zu viel wert ist, um ihn wegzuschmeißen und zu wenig wert ist, um ihn groß aufzurüsten. Daher soll das Teil zu einer Spielwiese für alte Betriebssysteme werden.

Es gibt das alte BIOS, das mit MBR arbeitet und das neue BIOS, das mit GPT bzw. UEFI arbeitet. Das BIOS des Geräts prüft, ob ein GPT / UEFI Betriebssystem im 64bit Modus vorhanden ist. Ist das Betriebssystem vorhanden, so findet das BIOS das Betriebssystem auf externer DVD oder dem USB Stick und man kann den Rechner damit booten. Ist das Installationsmedium ein MBR Medium bzw. ein MBR Betriebssystem, wird nichts erkannt und auch kein boot mit dem Betriebssystem angeboten.

Damit ich alte Betriebssysteme (also: Windows XP x64, Windows Vista x64) draufkriege, ist es notwendig, daß ich es hin bekomme, daß die Installationmedien von MBR in GPT umgewandelt werden. Das GPT BIOS braucht GPT Installationsmedien, doch kann ich die Installationsmedien nur als MBR downloaden: Das ISO File, das ich als MBR habe, muß irgendwie zu einem GPT - ISO - File werden.

Ich frage mich, wie man diese Umwandlung der DVDs Sticks bzw. Installationsmedien von MBR nach GPT vornehmen kann.

Hat jemand Ideen ? Gibt es tools dafür ?

Das Ausschalten von GPT bzw. Windows Secure boot half nicht wirklich weiter.
 
Beim Start einfach Booten von der CD. Wenn das funktioniert wird Automatisch bei Windows 10 eine MBR Partition angelegt.
 
Beim Start einfach Booten von der CD. Wenn das funktioniert wird Automatisch bei Windows 10 eine MBR Partition angelegt.


Lesen hilft:

1) Der Stick bzw. die DVD bzw. CD eines MBR Betriebssystems wird ignoriert wenn der Rechner hochfährt. Selbst wenn eine MBR DVD im Laufwerk liegt bzw. selbst wenn ein MBR Stick im USB Port steckt, bietet das BIOS bzw. das Bootmenü es gar nicht erst an, von der DVD bzw. vom Stick zu booten.

2) und ich will gerade kein GPT - Windows 10 installieren sondern Windows Vista und Windows XP mit MBR Installationsmedien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Im UEFI CSM bzw. Legacy-Mode aktivieren. Dann solltest du im Boot-Menü auswählen können, ob der Stick im EFI oder im Legacy-Mode gestartet wird.
 
Die Installationsmedien sind sowohl MBR/UEFI bootfähig,da muss man nichts rumwuschteln.
Wenn dein nicht genanntes Teil schon ein UEFI-Bios hat,musst du im Bios "Legacy CSM" aktivieren.
Dann kannst du auch im MBR-Modus starten und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
markus-1969 schrieb:
Das GPT BIOS braucht GPT Installationsmedien, doch kann ich die Installationsmedien nur als MBR downloaden: Das ISO File, das ich als MBR habe, muß irgendwie zu einem GPT - ISO - File werden.
Das liegt daran, dass es für Windows XP x64 keine anderen gibt.

Selbst wenn Du es schaffen solltest, die Installationsdatenträgen anzupassen, hilft Dir das nicht weiter ->

1678300894069.png


Daten ja, starten nein.

Windows Vistax64 geht.

1678301076685.png


Quelle

https://learn.microsoft.com/de-de/w...e/desktop/windows-and-gpt-faq?view=windows-11

CU
redjack
 
So die letzten BIOS Mainboards wie auch -Lappis hatten oftmals einen Schalter
im BIOS für EFI-Boot, sodass man GPT installieren konnte.
Also, entweder bei UEFI CSM aktivieren oder bei BIOS nach dem genanten Schalter suchen
und EFI-Boot ausschalten.
Ergänzung ()

Und vergiss Windows XP x64, das ist Mist und es gibt kaum Treiber
und auch GPT kannst du hier vergessen, unnötig Unterfangen ohne jegliche Vorteile.
 
markus-1969 schrieb:
Lesen hilft:

1) Der Stick bzw. die DVD bzw. CD eines MBR Betriebssystems wird ignoriert wenn der Rechner hochfährt. Selbst wenn eine MBR DVD im Laufwerk liegt bzw. selbst wenn ein MBR Stick im USB Port steckt, bietet das BIOS bzw. das Bootmenü es gar nicht erst an, von der DVD bzw. vom Stick zu booten.

2) und ich will gerade kein GPT - Windows 10 installieren sondern Windows Vista und Windows XP mit MBR Installationsmedien.
Sorry, ich hab nicht aufgepasst...
 
1) Danke für Euere Hilfe.

2) Es ist ein Medion P2214T MD 99480.

3) in der beigefügten Konfiguration bootet er die Windows 7 x64 DVD, nach "Starting Windows" hängt er sich auf. Windows XP x64 DVD wird nicht erkannt, Windows Vista nicht getestet.

4) die beigefügte Konfiguration zeigt alle Einstellungen die man im BIOS machen kann.

5) Wenn ich es schaffe, die Installationsmedien von MBR auf GPT anzupassen: Kann dann Windows XP x64 nach der Installation die Platten mt MBR formatieren ? Den Unterschied zwischen "Nur daten" oben verstehe ich nicht,.

Ich denke, ich kann die Idee, diesen Laptop für die Installation von Windows XP x64 oder Vista zu verwenden, begraben, wie wohl auch für Windows 7.
 

Anhänge

  • BIOS.pdf
    403,8 KB · Aufrufe: 125
Lade Bilder direkt hoch und diese Bild bringt eh nicht,
wenn dann das Bootmenue zeigen..
markus-1969 schrieb:
in der beigefügten Konfiguration bootet er die Windows 7 x64 DVD,
Die original Windows 7 DVD kann beides, UEFI und MBR Boot.
Und vergiss Windows XP x64.
Schau nach dem oben erwähnten Schalter im BIOS (EFI-Boot (GPT) oder ähnlich).
Ergänzung ()

markus-1969 schrieb:
nach "Starting Windows" hängt er sich auf.
Das hat aber dann nichts mehr mit UEFI und MBR zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
1) ich hab den Schalter EFI Boot nicht gefunden - deswegen hab ich alle verfügbaren BIOS Einstellungen gepostet.

2) Das bootmenü ist identisch mit dem PDF auf S. 5: Eine DVD bzw. CD wird dort nur erkannt bzw. nur angezeigt, wenn es eine GPT = Windows 7 x64 Installation ist: Win7 x32 und Win XP x64 wird schon nicht erkannt.

3) Was ich bei Windows 7 machen kann, um zu verhindern, daß sich das System beim ersten Hochfahren bei "starting Windows" aufhängt, weiß ich auch nicht.

So denke ich, daß alles weitere wohl eine Zeitverschwendung sein wird.
 
Zu3

Versuch mal eine andere DVD oder erstelle dir ein Windows7 USB-Stick der startfähig ist.

Cu
redjack
 
War wohl ein Windows 8/8.1 Laptop und das BIOS ist auf EFI-Boot ausgelegt.
Einen Schalter gibt es nicht für MBR Boot
und CSM natürlich auch nicht.
Ergänzung ()

Zumal er sich nicht aufhängen sollte beim laden der Windows 7 Installationsdateien.
Wohl was im Busch bei dem Gerät.
 
Zu allererst sollte mal die Biosbatterie ausgetauscht werden.
Das Bios zeigt als Datum den 01.01.2012 an!
Ein umstellen auf Legacy CSM sollte bei einen solchen Gerät sehr wohl vorhanden sein.
Wenn er denn es irgendwie hinbekommt wird das Installationsmedium auch zweimal aufgeführt,
in der Hardwaredeviceliste.
 
bezelbube schrieb:
Ein umstellen auf Legacy CSM sollte bei einen solchen Gerät sehr wohl vorhanden sein.
Ein CSM (Compatibility Support Module) gibt es nicht, weil er kein UEFI hat.
Einen Schalter für EFI-Boot (GPT) gibt es wohl auch nicht, da er keinen finden kann.
Der dürfte nicht zu übersehen sein in dem Mini-Bios.

Z.B so könnte das ausssehen:

0.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben