Installationsmedien / DVD / CD: Von MBR in GPT umwandeln ?

Mit dem anderen Stick - einem Intenso - ging es auch nicht, von USB das ISO zu booten, das auf dem bootloader von Win10 basieren und Windows 7 installieren sollte. Der Windows 10 booltloader bootete zwar aber am Ende kam man nicht zu Windows 7.

Es machte einen Unterschied, ob man den Stick am USB Port des Tablets oder der Docking Station einsteckte: Am USB Port der Docking Station erschienen die Dateien, die geladen wurden, am USB Port der Tablet Einheit erschien das Win10 logo.

Es bleibt der Versuch mit einer Double layer DVD und einem externen Laufwerk: Ich glaube zwar, daß mein externes Laufwerk DL lesen kann, aber ich weiß nicht wie ich zur DVD DL komme: Ich denke mal, ich brauche spezielle DL DVD, spezielle DL Brenner und spezielle DL Brennsoftware.
 
Was wenn man das Win7 in einer VM passend aufsetzt und dann das ganze image auf den Speicher vom PC transferiert ?
 
Joe58 schrieb:
Du hast bestimmt eine Win 8.1.iso und eine Win 7.iso ?
Da meine Frage aus #34 nicht beantwortet ist, trotzdem mein Tipp. Oder ich habs übersehen.
Versuch mal die Win8.1.iso mit Rufus auf einen USB-Stick zu bringen.
Dann entpackst du die Win7.iso, und kopierst die windows.wim auf den Stick, wo du die Win8.1.wim entfernst.
Davon installieren.
 
Windows 7 wird auch nicht funktionieren solange bei "VGA Support" im BIOS "EFI-Driver"
aktiviert ist.
Schalt dort "Fastboot" aus und den "EFI-Driver" weg bei VGA-Support,
bzw, was wird dir dort noch angeboden.

0.PNG
 
Du hast bestimmt eine Win 8.1.iso und eine Win 7.iso ?

Hab ich übersehen. Entschuldigung.

Win 8.1 nur eine DVD ... aber aus der könnt ich eine ISO machen und die ISO dann auf einen Stick kopieren.

Ich versteh die Schritte nicht ganz:

Schritt 1: Windows 7 ISO Stick mit Rufus erstellen. Ich nehme eine normale Windows 7 x64 Installation und nicht die angepaßte aus Neuseeland.

Schritt 2: Windows 8.1 Windows.WIM von der DVD auf den Windows 7 Stick kopieren.

Schritt 3: Versuch, zu booten.
Dann entpackst du die Win7.iso, und kopierst die windows.wim auf den Stick, wo du die Win8.1.wim entfernst.
Davon installieren.

Auf der Windows 8.1 Instalations - DVD sind unter\sources nur

boot.wim
install.wim

ich denke ich muß die 8.1 boot.wim von der DVD auf den Windows 7 stick kopieren,
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau andersrum.
Schritt 1 Mit Rufus die Win8.1.iso auf den USB-Stick entpacken, die install.wim in dem Ordner sources löschen.
Schritt 2 Die Win7.iso entpacken, im Ordner die install.wim suchen, und auf den USB-Stick mit der Win 8.1 kopieren.
Von dieser installieren
markus-1969 schrieb:
ich denke ich muß die 8.1 boot.wim von der DVD auf den Windows 7 stick kopieren,
Nicht die Boot.wim, die install.wim von Win 7 auf den USB-Stick mit der Win 8.1
Win 7 81 wim.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass ihn doch mal testen. Nicht immer gleich alles ins schlechte ziehen, und alle entmutigen.
Das ist eine negative Seite von dir.
 
Abwarten.

Der falsche Weg (Windows 7 iso erstellen und Windows 8.1 draufkopieren) ging teilweise.

Ich hab die verzeichnisse

boot
efi

von windows 8.1 auf den Windows 7 Stick kopiert.

Es fuhr immerhin das Windows 8.1 setup hoch aber es fehlte irgendein Treiber, obwohl USB und DVD Laufwerk erkannt wurden.


Ich werd nun folgendes tun:

Schritt 1: Windows 8.1 DVD zu Windows 8.1 ISO machen

Schritt 2: Windows 7 install.wim auf den Windows 8.1 Stick kopieren

Schritt 3: auf das beste hoffen und zu installieren versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Joe58 schrieb:
Nicht immer gleich alles ins schlechte ziehen, und alle entmutigen.
Das ist eine negative Seite von dir.
Man sollte realistisch bleiben und das kann eben so nicht funktionieren,
aber ok, spielt mal schön weiter.

Deine negative Seite ist, dass du überhaupt nicht mit Kritik klar kommst.
 
markus-1969 schrieb:
Schritt 1: Windows 8.1 DVD zu Windows 8.1 ISO machen

Schritt 2: Windows 7 install.wim auf den Windows 8.1 Stick kopieren

Schritt 3: auf das beste hoffen und zu installieren versuchen.
Genau richtig. ;)
 
Schalt zumindest noch den Fastboot aus und stell VGA-Support auf "Auto" im BIOS.
Hier gibt es wohl nur "Auto" und "EFI-Driver".
Aber vermutlich wiederholt man sich wieder für die Katz hier.
 
Also ich sehe auch eher schwarz.

XP ist generell unmöglich, solange im BIOS keine Option gefunden wird, den Betriebsmodus auf Legacy/CSM umzustellen (Was verbirgt sich da hinter System Mode?). Wenn Du aber im BIOS ein Administrator-Passwort vergibst, werden eventuell weitere Optionen freigeschaltet. Sollte wider Erwarten doch noch ein Umschalter für den Legacy-Modus gefunden werden, müßtest Du aber die interne Disk von GPT auf MBR umstellen. Dann wäre aber Dein installiertes Linux futsch. Das wäre mir zuviel der Mühe.

Bei Windows 7 sieht es etwas besser aus, wäre da nicht die blöde Sache mit GOP.
Aber vielleicht liegt es auch an USB.

Dazu ein paar frisch gemachte Erfahrungen: Vor ein paar Tagen habe ich Mint 21 auf mein altes Notebook installiert (von 2011 - kein EFI, nur klassisches BIOS). Der erste Versuch scheiterte daran, dass der Stick im BIOS nicht erkannt wurde.

Der zweite Versuch scheiterte daran, dass der Stick zwar erkannt, aber scheinbar nicht zu finden war. Des Rätsels Lösung: der Stick wurde vom BIOS als zweite Festplatte klassifiziert und verbarg sich im Submenü für den Festplatteneintrag. Hätte ich beim Hochfahren statt F2 (BIOS-Entry) F10 (BIOS-Boot-Auswahl) gedrückt, wäre das gleich aufgefallen. Dort werden nämlich alle derzeit erkannten Boot-Medien zur Auswahl angeboten.

Der dritte Versuch scheiterte daran, dass der Stick zwar bootete, aber im Mint-Logo hängenblieb. Die LED des Sticks hatte aufgehört zu leuchten, stattdessen blinkte nun das Festplatten-Lämpchen (der Rechner suchte anscheinend die Installationsdaten da, wo sie gar nicht waren). Mint kann zwar problemlos von USB3 booten, aber das alte Notebook kann es nicht!

Im vierten Versuch (an einem USB2-Port) gelang die Installation endlich.

Für Windows 7 empfehle ich, das Installationmedium (ISO) per NTLite und WinNTSetup passend vorzubereiten.
Mit NTLite kannst Du zusätzliche Treiber in die ISO integrieren. Zum Beispiel für USB3.
Mit WinNTSetup läßt sich Windows als fertige Installation auf dem Zielmedium speichern. Das heißt, man startet das nun fertige Windows als wäre es auf dem Gerät schon vorinstalliert gewesen. Du kannst auch wählen, ob Du Windows direkt oder als VHD-Installation verankern willst (letzteres ist flexibler und ggf. auch stabiler). Außerdem gewinnst Du so die Möglichkeit, Windows 7 statt auf der internen Disk auf eine externe USB3-HDD installieren zu können (Läuft von dort wesentlich performter als von USB2-Geräten.)

Ein bißchen Vorabrecherche und Einarbeitung in diese beiden, komfortabel zu bedienenden Windows-Programme ist natürlich erforderlich. Dafür bekommt man aber im Erfolgsfall ein stabiler funktionierendes Windows 7. Sofern der Rechner nicht vom Hersteller vorab verbastelt ist.
 
also:

1) ich hab alles abgeschalten was geht.

2) Versuch 1: Windows 8.1 ISO herunterladen und install.wim von Windows 7 nehmen:

Bei Windows 8.1 hatte ich einen Lizenzschlüssel und eine Medion - DVD doch ist unklar, ob diese vom gleichen Rechner stammt. Den Lizenzschlüssel fraß er nicht und ich hab keinen Weg gefunden, Windows 7 ohne Lizenzschlüssel zu installieren.

3) Versuch 2: Windows 10 ISO mit media creation tool herunterladen und windows 7 Install.wim auf den Stick unter /sources kopieren. install.esd löschen und install.wim in install.esd umbenennen.

Das Installieren geht anstandslos, nur komme ich beim erneuten booten zu dem unten dargestellten Fehler.

Damit es geht, muß man neben der install.wim umbenannt in install.esd weitere Dateien von Windows 7 auf den Windows 10 Stick kopieren, nur: Welche ?
 

Anhänge

  • boot.pdf
    183,6 KB · Aufrufe: 98
Das ist das von mir bereits mehrfach gesagte Problem, welches auftreten wird bzgl GOP und Windows 7.
Entweder gibt es im Voraus schon eine Meldung wie diese hier diesbezüglich,
oder Windows 7 wird beim booten freezen, wenn der Windows 7 vga.sys geladen wird beim booten,
wenn der GOP Treiber aktiv ist.
Ergänzung ()

Was ist denn nun damit, das mal gecheckt, Fastboot aus und EFI-Driver weg?

0.PNG

Ergänzung ()

7vor10 schrieb:
Sofern der Rechner nicht vom Hersteller vorab verbastelt ist.
Was hier der Fall ist. Das ist eben ein Winiows 8.1 Lappi und nur darauf ausgelegt
mit dem Betriebssystem zu laufen und fertig.
Und seit Windows 8/8.1 ist halt SecureBoot und UEFI-GOP und GPT angesagt.
Windows 10, das sollte eigtl. funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fastboot ist schon lange ausgeschaltet und einen EFI Schalter gibt es nicht im BIOS (ich hatte das ganze BIOS gepostet)
 
markus-1969 schrieb:
und einen EFI Schalter gibt es nicht im BIOS
Dann ist mein Screenshot wohl von einem Gerät mit einer anderen BIOS Version.

markus-1969 schrieb:
ich hatte das ganze BIOS gepostet)
Leicht zu übersehen so, Scrennshot postet man direkt im Forum und nicht als PDF Download.
Ergänzung ()

Ja, andere BIOS Version (Bilder):
Ergänzung ()

Jetzt könnte man evtl. auf eine Idee kommen.
 

Anhänge

  • Das andere.PNG
    Das andere.PNG
    271,9 KB · Aufrufe: 88
  • Deins.PNG
    Deins.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
1)

Den Fehler aus #54 kriegt man in den Griff, wenn man auf einer zweiten Partition einfach Windows 10 installiert: Es kommt dann der bootmanager von Windows 10. Man kann dann auswählen, ob man mit Windows 10 oder mit Windows 7 booten will.

Medium für Installation von Windows 7:

Schritt 1: Stick für Windows 10 erstellen und Stick für Windows 7 erstellen
Schritt 2: /sources/install.wim@windows7 nach /sources/install.wim@windows10 kopieren
Schritt 3: /sources/install.esd@windows10 nach install.esdx umbenennen
Schritt 4: /sources/install.wim@windows10hineinkopiert nach /sourcesinstall.esd umbenennen
Schritt 5: installieren. Das Win10 setup fragt ob man Windows 7 installieren will und macht das auch.

Wichtig: Beim Booten mit dem obigen Stick Marke Eigenbau war SecureBoot deaktiviert. Windows 10 kopiert die Windows7 Dateien drauf und macht die Platte bootfähig, schreibt aber gleichzeitig nunmehr ins BIOS, daß secureboot nunmehr aktiviert ist: Man muß secure boot wieder deaktivieren.

Trotz deaktiviertem secure boot geht es nicht.

Den Fehler aus #54 kriegt man weg, wenn man windows 10 auf einer zweiten Partition installiert.

2)

Installation mit einer Windows 8.1 ISO scheiterte am fehlenden Lizenzschlüssel, dürfte aber wohl zum gleichen Ergebnis führen.

Bei der Lösung nach Punkt 1) wurde das angepaßte ISO aus Neuseeland nicht verwendet. Diese ISO hat das gleiche Problem: Sie fährt beim booten nicht hoch. Ich sehe nicht, welchen Vorteil es haben soll, mit diesem ISO zu arbeiten.

3)

Windows 7 und die Grafik - ein Problem, das sicher zu erwarten war aber ich hab eben gedacht: knoble solang rum bis du wirklich zum Ende des Problems kommst. Ich hab ein installiertes Windows 7, das nicht einmal gebootet ist, auf der Windows 7 Partition und weiß weder, welche Dateien anzupassen sind noch komme ich in die Reparaturprogramme, weder über die Windows 10 nach Windows 7 angepaßte Installation noch über Windows 7 (ich kann mit keiner ISO Windows 7 booten)

VMWare hab ich auch versucht, aber erst einmal verworfen, ist aber ein anderes Thema

Bleibt noch die Idee, die Platte in einen andern Rechner einzubauen, Windows 7 zu installieren und dann zu booten, doch wird man auch dann das Grafik - Problem haben.

4)

Die Windows 7 Platte ist definitiv eine GPT Platte. Windows 7 hängt sich beim booten auf.

Die Frage ist nun, wie man mit Windows 10 booten kann und es mit Windows 10 hinkriegt, die Windows 7 Partition so einzurichten, daß Windows 7 mit GPT bootet.


Danke für Euere Tipps & Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben