Ahoy zusammen!
Ich habe mir vor einem guten halben Jahr ein großes NAS zugelegt. Dort habe ich jetzt neben meinen Digitalbildern meine ganze DVD-Sammlung hinkopiert (einfach mit Windows Explorer die ganzen DVD-Ordner gedraggt und gedroppt).
Das sind im Klartext derweil 131 Filme, laut Explorer ein knappes Terabyte. Auf dem NAS sind noch gut 3TB frei. Das ist auch schon die maximale Ausbaustufe der Hardware.
Ich habe mir jetzt ein (meiner Meinung nach) ausreichend potentes Notebook zugelegt und möchte die DVDs gern komprimieren. Und zwar aus zwei Gründen:
Meine Hardware:
Nun habe ich dazu zwei Fragen:
Ich habe mir vor einem guten halben Jahr ein großes NAS zugelegt. Dort habe ich jetzt neben meinen Digitalbildern meine ganze DVD-Sammlung hinkopiert (einfach mit Windows Explorer die ganzen DVD-Ordner gedraggt und gedroppt).
Das sind im Klartext derweil 131 Filme, laut Explorer ein knappes Terabyte. Auf dem NAS sind noch gut 3TB frei. Das ist auch schon die maximale Ausbaustufe der Hardware.
Ich habe mir jetzt ein (meiner Meinung nach) ausreichend potentes Notebook zugelegt und möchte die DVDs gern komprimieren. Und zwar aus zwei Gründen:
- Platzersparnis auf dem NAS (nicht wirklich wichtig, aber man muss es ja nicht erst soweit kommen lassen)
- Komprimieren und Änderung der Auflösung für Wiedergabe auf dem Blackberry bzw. im Auto
Meine Hardware:
- LED-Fernseher mit 1920*1280 Pixeln, mit LAN für direkte Wiedergabe der DVD-Ordner, außerdem DLNA
- ICY-BOX um alle gängigen Formate über HDMI auszugeben
- Core I7-820qm
- ATI HD5870 mobile
- Blackberry (320x480 bzw. 480x360 Pixel)
- NTG 2.5 (640x480 Pixel)
Nun habe ich dazu zwei Fragen:
- Kann ich die DVDs sinnvoll komprimieren, ohne einen deutlichen Qualitätsverlust zu verursachen?
- Welche Software empfehlt ihr, ich möchte gern die Leistung des Notebooks bestmöglich ausnutzen (GPGPU und Multithreading), außerdem wünsche ich mir einen batch-run, damit der Computer in den Nachtstunden vor sich hinwerkeln kann.
Zuletzt bearbeitet:
(typo)