DVDs umwandeln?

247

Cadet 2nd Year
Ahoy zusammen!
Ich habe mir vor einem guten halben Jahr ein großes NAS zugelegt. Dort habe ich jetzt neben meinen Digitalbildern meine ganze DVD-Sammlung hinkopiert (einfach mit Windows Explorer die ganzen DVD-Ordner gedraggt und gedroppt).
Das sind im Klartext derweil 131 Filme, laut Explorer ein knappes Terabyte. Auf dem NAS sind noch gut 3TB frei. Das ist auch schon die maximale Ausbaustufe der Hardware.

Ich habe mir jetzt ein (meiner Meinung nach) ausreichend potentes Notebook zugelegt und möchte die DVDs gern komprimieren. Und zwar aus zwei Gründen:
  • Platzersparnis auf dem NAS (nicht wirklich wichtig, aber man muss es ja nicht erst soweit kommen lassen)
  • Komprimieren und Änderung der Auflösung für Wiedergabe auf dem Blackberry bzw. im Auto

Meine Hardware:
  • LED-Fernseher mit 1920*1280 Pixeln, mit LAN für direkte Wiedergabe der DVD-Ordner, außerdem DLNA
  • ICY-BOX um alle gängigen Formate über HDMI auszugeben
  • Core I7-820qm
  • ATI HD5870 mobile
  • Blackberry (320x480 bzw. 480x360 Pixel)
  • NTG 2.5 (640x480 Pixel)

Nun habe ich dazu zwei Fragen:
  • Kann ich die DVDs sinnvoll komprimieren, ohne einen deutlichen Qualitätsverlust zu verursachen?
  • Welche Software empfehlt ihr, ich möchte gern die Leistung des Notebooks bestmöglich ausnutzen (GPGPU und Multithreading), außerdem wünsche ich mir einen batch-run, damit der Computer in den Nachtstunden vor sich hinwerkeln kann.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
solche Programme sind noch recht selten.

und wenn die gut sind, dann kosten sie was.

Nimm Handbrake und packe den Hauptfilm in ein MKV.

Das ergibt dann ca. 1.8GB pro Film (im Schnitt). Ich habe so auch meine ganze Sammlung auf ein NAS gepackt.

Handbrake macht zwar kein GPU computing, allerdings MT und hat Batch-Mode. Man kann sogar über Skripte das ganze laufen lassen. Mache ich auf meinem Linux-File-Server (NAS).
Pro DVD dauert das in der Regel ca. 20 Minuten auf einem i5-750.

Und bevor Beschwerden über die Qualität kommen:
50' Plasma FullHD, WD HD TV Live. Super Bild.

Zuletzt bearbeitet:
formatfactory?

http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html

die bedienung ist zwar teilweise ein wenig umständlich aber ansonsten ziemlich einfach

kanns nur empfehlen

der beste codec ist avc/h264
willst ja mit vlc wiedergeben oda?
beste komprimierung dauert aber auch dementsprechend
progi schaltet pc auch aus wenn es fertig ist

Ah, danke für die rege Teilnahme und die vielen Tipps!
Ich suche nicht unbedingt Freeware; es kann gern auch etwas kosten, wenn es denn angemessen ist.

Danke nochmal, ich schaue mir heute Abend mal die Möglichkeiten an!
Steve.

Wie gesagt, Handbrake ist zwar 'for free' aber echt super.

Damit machst du sogar BR rips auf 8GB groesse und hast immer noch super quali.

Das Grundprinzip hatte ich auch mal ins Auge gefasst, da ich ja schon eine kleine Menge an Filmen habe (siehe Signatur) würde sich ein NAS ja lohnen.

Mit welchem Programm bekomme ich die Filme überhaupt auf den PC/NAS? Das BD´s nur mittels derzeit illegaler Programme geht, muss ich hier noch warten. Aber die restlichen Filme würde ja auch schon lohnen.

definitiv Handbrake. Perfekt, kann alles, komplett kostenlos. Da kannst auch so viele Jobs wie du willst in die Warteschlange packen und dann werden die nacheinander alle abgearbeitet.

http://handbrake.fr/

Unterschätze aber nicht die Zeit die das in Anspruch nimmt. Pro Film kannst da je nach CPU auf jeden Fall 5+ Stunden rechnen. Hab mal knapp 50 DVD konvertiert, da lief der PC über ne Woche 24 Stunden am Tag bis die durch waren :P

Wie gesagt, die Ordner auf meinem NAS sind alle per Windows-Explorer einfach da hinkopiert worden. Bitte tauscht euch woanders über hier illegale Software aus; sonst ist die Diskussion hier bestimmt schnell geschlossen und ich werde meine Fragen nicht mehr los...

Da bietet sich meiner Meinung nach .h264 an. Ein verlustloses Komprimieren ist bei Videos natürlich nicht möglich. Jedoch kann man transparente Ergebnisse erzielen. Beim Tool Handbrake reicht dafür ca. die RF Einstellung 19 für DVDs. (Laut Handbrake entwickler ist das Video ab 19.25 bei SD Material transparent)

Ich packe das h264 Video dann eigentlich immer mit deutscher und englischer Dolby Digital Tonspur und Untertiteln in einen Matroska Container (.mkv)

Ich lasse Handbrake auch immer gleich die schwarzen Balken der DVDs croppen. Heraus kommt dabei dann immer ein Video mit 720x... Pixeln.

Bei den erweiterten Einstellungen musst du etwas rumspielen so lange, bis du die Einstellung gefunden hast die deinen Ansprüchen genügt.

Wirklich aufpassen musst du eigentlich nur bei der anamorphen Einstellung (strict, loose, etc) da machst du dich am besten vorher mal schlau drüber. (Ich verwende idR. immer "strict")

Dateigrößenbeispiele (RF 18.5):
Film 1 (deutsch/english DD5.1, 720x426, 3.02 GB, 2:51h)
Film 2 (deutsch/english DTS/DD5.1, 720x424, 1.7 GB, 1:45h)

Kann man die Filme mit Kopierschutz nicht genauso kopieren wie Musik mit dem WMP? Der macht ja bei jedem abspielen dann ne abfrage ob der Titel legal ist. Das wäre mir egal, haupsache ich hätte die Filme aufn NAS.

Das mit dem Windows -Expl. geht aber nur, wenn kein KS auf der Disc ist oder?

mitch-dk schrieb:
..., wenn Du allerdings in diversen Staaten sitzt die das erlauben, darfst Du diese auch benutzen.

Der war gut - wenn es das Wort "wenn" nicht gäbe...

99,9% aller DVDs sind kopiergeschützt und das umgehen kann Konsequenzen nach sich ziehen...

Hin und wieder konnte Windows 7 eine DVD nicht kopieren, die habe ich dann auf einer alten Win2000-Kiste kopiert, das ging meistens, seltsamerweise. Wenn das ein Kopierschutz war, dann offensichtlich kein wirksamer.
Und unsere Gesetze verbieten das umgehen wirksamer Kopierschütze... Wobei jeder umgangene Kopierschutz unwirksam ist... Nuja...
Es ist mein Ziel, die Filme einfach gucken zu können. Z.B. in der Küche beim Abendbrot anfangen, dann ins Wohnzimmer gehen und da weiter gucken. Und wenn meine Frau mal nicht mitgucken will gucke ich die eben im Auto oder im Zug.
Und gerade für Letzteres müssen die kleiner werden. Für Ersteres müssen sie nur aufs NAS, in der Küche habe ich nur nen DLNA-Panel ohne DVD-Player.

Ist Windows2000 eher ein Tool oder eher ein Betriebssystem? Jedenfalls konnte ich damit viele scheinbar kopiergeschützte DVDs problemlos kopieren. Und nicht, dass jemand denkt, ich hätte da dran rumgehackt. Das war mein Dienstlaptop. Ein Unternehmen mit 200.000 Mitarbeitern, strikter Domänenrichtlinie und zentraler Softwareverteilung. Da konnte ich nicht mal nen USB-Stick dranklemmen oder einen Drucker installieren ohne eine Fernwartungs-Session mit einem französischen Admin.
Seit wir WinXP benutzen gehts nicht mehr.

""

Wie dem auch sei, bedenke, dass der Qüalitätsverlusst beim verkleinern der Datei nicht mehr rückgängig gemacht werden kann... - Speicherplatz ist zZ. recht billig.

OK, danke für den Hinweis.
Das ist mir bewusst.
Die Originale will ich auch alle behalten; aber es sind ja bisher "nur" DVDs, weil ich keinen BR-Player habe.
Mal sehen. Wenn es soweit ist, werde ich sicher nochmal nachdenken, was mit den BRs passiert. Die werde ich wohl lediglich konventionell abspielen.

Im Grunde genommen gibts bei den Tools keinen Unterschied. Megui schafft das mit dem Dgdecnv (CUDA Unterstützung, kostet aber 12Euro) Blurays wie Dvds..

Und die Soundformate der Bluray passen "noch" nicht in die Container.. leider auch noch nicht das BD Subtitle Format. Mkv würde ich bevorzugen, das ist der Container mit dem meisten Potential.

Qualitätsverlust hängt u.A. auch von der Bitrate ab. Je höher, desto vorteilhafter. Ist sowieso meist subjektiv alles. Ich würde auf x264.nl setzen (bei Megui auch dabei). Da kannst sogar ne BD auf DVD5 oder kleiner schrumpfen ohne etwas zu merken von Verlust (subjektiv). Natürlich müssen die Soundformate auch angepasst werden AAC ist da sehr guter Ersatz.. und eben kleiner..

gibt es auch konverter die mehrere untertitelspuren in einen filmcontainer packen können?
xmedia recode kann 2 audiospuren verarbeiten aber nur eine untertitelspur, welche dann immer im bild ist.

Zurück
Oben